{"id":12167,"date":"2021-05-21T00:00:00","date_gmt":"2021-05-20T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/10-leadmagnete-die-deine-newsletter-liste-erfolgreich-mit-neuen-adressen-fuellen\/"},"modified":"2023-07-26T11:54:59","modified_gmt":"2023-07-26T09:54:59","slug":"10-leadmagnete-die-deine-newsletter-liste-erfolgreich-mit-neuen-adressen-fuellen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/e-mail-marketing\/10-leadmagnete-die-deine-newsletter-liste-erfolgreich-mit-neuen-adressen-fuellen\/","title":{"rendered":"10 Leadmagnete, die deine Newsletter-Liste erfolgreich mit neuen Adressen f\u00fcllen"},"content":{"rendered":"\n

Nichts auf der Welt ist gratis, nicht einmal das Erhalten von neuen E-Mail-Adressen f\u00fcr deinen Newsletter-Versand. Zwar bezahlen oder bestechen Unternehmen die User auf ihrer Webseite keineswegs, doch mit Leadmagneten, sogenannten Freebies, kann ein Anreiz f\u00fcr das Hinterlassen der E-Mail-Adresse geschaffen werden.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Es ist keine Neuerfindung: Das Anbieten von einem Freebie, einem gratis Produkt, wenn der User seine E-Mail-Adresse hinterl\u00e4sst. Doch die die Methode funktioniert noch immer, weshalb wir dir zehn verschiedene Freebie-Varianten zeigen, die du deinen (hoffentlich) k\u00fcnftigen Kunden anbieten kannst. Dabei werfen wir auch noch ein kurzes Auge auf die Datenschutzgeschichte.<\/p>\n\n\n\n

Darum solltest du Leadmagnete anwenden<\/h2>\n\n\n\n

Wie oft meldest du dich einfach so f\u00fcr einen Newsletter an? Und wie oft bist du gewillt, deine E-Mail-Adresse zu hinterlassen, wenn du ein gratis Produkt erh\u00e4ltst? Voli\u00e0, da hast du deine Antwort schon, im Grunde genommen. Aber nat\u00fcrlich denken wir noch einen Schritt weiter.<\/p>\n\n\n\n

Dein erstes Ziel ist es nat\u00fcrlich, dank deinem Freebie mehr Adressaten f\u00fcr deine Mailingliste zu erhalten. Doch im Endeffekt willst du neue Kunden gewinnen. Dazu willst du Vertrauen aufbauen, Wissen vermitteln und dich als Experte oder Expertin positionieren. Mit der Wahl des richtigen Leadmagneten gelingt dir genau das.<\/p>\n\n\n\n

Was macht einen guten Leadmagneten aus?<\/h2>\n\n\n\n

Wer keine Probleme l\u00f6st, darf sich nicht wundern, dass sich keiner f\u00fcr das Angebot interessiert. <\/strong><\/p>PETER SAWTSCHENKO<\/strong><\/cite><\/blockquote><\/figure>\n\n\n\n

Damit die User auf deiner Webseite \u00fcberhaupt Interesse an deinem Freebie zeigen, musst du ihnen damit einen Mehrwert bringen. Dein Freebie soll die L\u00f6sung f\u00fcr ein Problem, die Antwort auf eine Frage oder eine Hilfestellung f\u00fcr einen Task sein. Dein Leadmagnet kann in allen m\u00f6glichen Formaten daherkommen: als Text, Grafik, Video oder sogar als Gespr\u00e4ch. Die Leadmagneten sind also vor allem eines: Content mit Mehrwert f\u00fcr deine Kunden. Hier eine (nicht abschliessende) Liste verschiedener Freebie-Optionen.<\/p>\n\n\n\n

    \n
  • Whitepaper<\/li>\n\n\n\n
  • Infografik<\/li>\n\n\n\n
  • Checkliste<\/li>\n\n\n\n
  • Pr\u00e4sentation<\/li>\n\n\n\n
  • Webinar<\/li>\n\n\n\n
  • Erkl\u00e4rvideo<\/li>\n\n\n\n
  • Selbsttest<\/li>\n\n\n\n
  • Rabatt oder Gutschein<\/li>\n\n\n\n
  • Anleitung<\/li>\n\n\n\n
  • Kostenlose Testversion<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    Der Kunde ist im Zentrum<\/h2>\n\n\n\n

    Wichtig: Egal, welche Art von Freebie du anbietest, es muss relevant f\u00fcr deine Zielgruppe sein. Halte dir also deine Zielgruppe vor Augen und passe deinen Leadmagnet an sie an. Auch thematisch muss dein Freebie zu deinem Business passen. Betreibst du einen Fashion-Blog, so soll dein Leadmagnet mit Mode zu tun haben (bspw. Rabatt f\u00fcr einen Kleidershop oder eine Infografiken zu den beliebtesten Online Modeh\u00e4ndlern).<\/p>\n\n\n\n

    Dein Ziel ist es, deiner Zielgruppe einen Mehrwert zu bringen. Kenne dein Publikum und deine Nische und liefere ein Freebie, das dort hineinpasst. Nun wollen wir zehn verschiedene Freebies genauer unter die Lupe nehmen.<\/p>\n\n\n\n

    Whitepaper<\/h2>\n\n\n\n

    Starten wir mit dem absoluten Klassiker: dem Whitepaper. Ein Whitepaper ist ein Dokument, meist als PDF zur Verf\u00fcgung gestellt, das ein kurzer Ratgeber zu einem fachspezifischen Thema ist. Im Whitepaper kannst du deinen Lesern und Leserinnen Tipps und Empfehlungen zu einem bestimmten Problem oder Prozess geben, sodass sie daraus lernen k\u00f6nnen. Achte dich hier, wie auch bei anderen Freebies, darauf, dass du dich auf ein konkretes Problem bzw. Thema begrenzt. So kannst du das Whitepaper auch spezifisch anpreisen und kurz und knapp aufzeigen, was deine Newsletter-Abonnenten davon erwarten k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

    \"Ein
    Bildquelle: byjohannafritz.de<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

    Infografik<\/h2>\n\n\n\n

    Manche Sachen sind einfacher in einer Grafik gezeigt, als in vielen Worten umschrieben. Bietest du eine Infografik als Leadmagneten an, so musst du den Leser*innen eine Grafik bieten, die du oder dein Team erstellt hat. Ziel ist es nicht, ihnen eine bekannte Infografik aufzuzeigen, sondern etwas neues, nutzvolles zur Verf\u00fcgung zu stellen.<\/p>\n\n\n\n

    Checkliste<\/h2>\n\n\n\n

    Eine Checkliste zieht eigentlich immer \u2013 und du kannst sie ohne grossen grafischen Aufwand erstellen. Nat\u00fcrlich sollte deine Checkliste anst\u00e4ndig aussehen und nicht nur eine unsorgf\u00e4ltige Auflistung auf Word sein, aber wichtig ist hier prim\u00e4r der Inhalt. Eine Checkliste kannst du \u00fcber alle m\u00f6glichen Themen erstellen und deinen Abonnenten eine Hilfestellung f\u00fcr ihr n\u00e4chstes Projekt liefern. Beispielsweise kannst du eine Checkliste offerieren, die alle notwendigen Schritte bei der Erstellung einer Landingpage aufzeigt, wenn du im Webdesign t\u00e4tig bist, oder auch eine Einkaufsliste, wenn du einen Koch-Blog f\u00fchrst.<\/p>\n\n\n\n

    \"Eine
    Bildquelle: gillandrews.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

    Pr\u00e4sentation<\/h2>\n\n\n\n

    Hast du einen Fachvortrag oder eine Pr\u00e4sentation gehalten, die wertvolle Inhalte f\u00fcr dein online Publikum enth\u00e4lt, so kannst du auch die Folien der Pr\u00e4sentation als Freebie anbieten. Wichtig hier ist, dass die Pr\u00e4sentation keine nicht-\u00f6ffentlichen Daten enth\u00e4lt, die nicht geteilt werden d\u00fcrfen. Gleichzeitig solltest du sicherstellen, dass die Inhalte in der Pr\u00e4sentation selbsterkl\u00e4rend sind. Ansonsten ist es von grossem Vorteil, wenn du die Inhalte erg\u00e4nzt, verk\u00fcrzt oder Notizen hinzuf\u00fcgst, sodass die Leser und Leserinnen auch verstehen, was die Pr\u00e4sentation vermittelt.<\/p>\n\n\n\n

    Webinar<\/h2>\n\n\n\n

    Hast du das Know-how und die Ressourcen, so kannst du auch ein Webinar offerieren. Ein Webinar ist eine tolle M\u00f6glichkeit, neue Kunden zu gewinnen. Denn du kannst mit deinem Auftritt und deiner Fachkompetenz \u00fcberzeugen. Das kann deine Zuschauer*innen dazu verleiten, eine Zusammenarbeit mit dir anzustreben. Willst oder kannst du nicht selbst ein Webinar leiten, so kannst du auch einen bekannten Experten an Bord holen. Das verleiht deinem Freebie gleich noch mehr Reiz.<\/p>\n\n\n\n

    Erkl\u00e4rvideo<\/h2>\n\n\n\n

    Videos sind absolut im Trend. Anstatt dass du also einen Ratgeber verfasst und hochl\u00e4dst, kannst du auch ein Erkl\u00e4rvideo als Leadmagneten verwenden. Der Vorteil von einem Video gegen\u00fcber beispielsweise einem Whitepaper ist, dass deine Zuschauer*innen deine Stimme h\u00f6ren und dein Gesicht sehen. So kannst du automatisch schon mehr Vertrauen und N\u00e4he zu deinen potentiellen Kunden aufbauen. Um deinen Eindruck auf das Publikum m\u00f6glichst positiv zu gestalten, sollte dein Video in guter Qualit\u00e4t aufgenommen sein \u2013 das betrifft Audio und Video deiner Aufnahme.<\/p>\n\n\n\n

    \"Erkl\u00e4rvideos
    Bildquelle: marketingcafe.de<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

    Selbsttest<\/h2>\n\n\n\n

    Wer von uns hat es noch nicht gemacht: Online Selbsttests um festzustellen, welcher Pers\u00f6nlichkeitstyp, welcher Lerntyp oder auch einfach welche Disneypers\u00f6nlichkeit man ist. Solche Tests machen Spass und lassen einem \u2013 manchmal \u2013 etwas \u00fcber sich selbst lernen. Auch du kannst ein solches Quiz aufsetzen und den Usern offerieren. Nat\u00fcrlich geht es bei deinem Test nicht darum, sich einer Disneyprinzessin zuweisen zu lassen (ausser du schreibst einen Disney-Blog nat\u00fcrlich), sondern bezieht sich auf dein Fachgebiet. Zum Beispiel, welcher Marketing Job passt zu dir (wenn du im Marketing t\u00e4tig bist) oder welche Anlageprodukte machen Sinn f\u00fcr dich (wenn du Finanzberater bist).<\/p>\n\n\n\n

    Rabatt oder Gutschein<\/h2>\n\n\n\n

    Du bist nicht so der Typ f\u00fcr die Content-Erstellung oder willst einfach deinen Online Shop etwas ankurbeln? Dann kann sich ein Gutschein oder Rabatt als Freebie eignen. So bietest du den neuen Abonnenten beispielsweise einen 15% Rabatt auf ihren n\u00e4chsten Einkauf in deinem Shop. So manche Person wird sich gerne f\u00fcr deinen Newsletter anmelden, um Geld einzusparen beim Einkaufen. Allerdings will nicht jeder Besucher auf deiner Webseite bereits einen Kauf abschliessen. Daher funktioniert dieser Leadmagnet besser bei wiederkehrenden Usern oder solchen, die sich bereits f\u00fcr deine Produkte interessieren.<\/p>\n\n\n\n

    \"Bei
    Bildquelle: www.rapidmail.de<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

    Anleitung<\/h2>\n\n\n\n

    Auch mit einer verst\u00e4ndlichen, gut formulierten Anleitung kannst du Leads gewinnen. Eine Anleitung kannst du f\u00fcr alles M\u00f6gliche erstellen: Das Installieren und Nutzen einer Software, wie man eine Facebook Kampagne aufsetzt, wie du ein Autoreifen ersetzt oder sogar eine Kochanleitung \u2013 sprich, ein Rezept. Zeige auch in der Anleitung deine Expertise und liefere deinen Leser*innen spannende Tipps und Tricks, die ihnen den Prozess erleichtern.<\/p>\n\n\n\n

    Kostenlose oder g\u00fcnstige Testversion<\/h2>\n\n\n\n

    Du bietest eine Mitgliedschaft auf Abo-Basis, eine Software oder ein sonstiges Online Produkt an? Dann kannst du neue Newsletter-Adressen gewinnen, indem du einen Demo-Zugang offerierst. Das heisst, du bietest den Abonnenten eine kostenlose oder verg\u00fcnstigte Testversion deines Produktes an. So k\u00f6nnen sie beispielsweise einen Monat lang von einer gratis Mitgliedschaft profitieren oder eine zeitlich begrenzte Demo-Version deiner Software ausprobieren. Bei dieser Art von Freebie kannst du ideal neue Kunden gewinnen, denn nach Ende der Testversion kann sich der Kunde gleich f\u00fcr einen Kauf bzw. eine Weiterf\u00fchrung des Abos entscheiden.<\/p>\n\n\n\n

    \"Eine
    Bildquelle: convertable.ch<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

    Die Sache mit dem Datenschutz<\/h2>\n\n\n\n

    Seit Mai 2018 gilt die DSGVO, die Datenschutz-Grundverordnung, im EU-Raum. Aber auch die Schweiz ist davon betroffen. In der Verordnung wird zum einem ein Kopplungsverbot aufgelegt. Das bedeutet bei der Leadgenerierung, dass du im Gegenzug f\u00fcr deine Freebies keine zus\u00e4tzlichen Verpflichtungen (sprich: Anmeldung f\u00fcr den Newsletter) von den Nutzern verlangen darfst. Heisst das jetzt f\u00fcr dich, dass du keine Freebies mehr zur Leadgenerierung nutzen darfst?<\/p>\n\n\n\n

    Jein. Selbstverst\u00e4ndlich darfst du den Usern ein Gratisprodukt anbieten. In den meisten F\u00e4llen wird das Freebie per Mail verschickt, daher ist es auch verst\u00e4ndlich, dass du eine Mailadresse anfragst. Einzig der Punkt, dass sie sich f\u00fcr den Newsletter anmelden m\u00fcssen<\/strong>, ist problematisch. Doch auch dieses Problem kannst du beheben, indem du den User eine Schaltfl\u00e4che ankreuzen l\u00e4sst, mit der er best\u00e4tigt, den Newsletter erhalten zu wollen. Du musst das Freebie jedoch auch verschicken, wenn der User sein Einverst\u00e4ndnis dazu nicht gibt.<\/p>\n\n\n\n

    Mach dir Leadmagnete zu Nutze<\/h2>\n\n\n\n

    Es kann sich also durchaus lohnen, Leadmagnete anzuwenden, um deine Newsletter-Liste mit neuen E-Mail-Adressen aufzupolieren. Damit dein Freebie auch seinen Zweck erf\u00fcllt, musst du dir einfach immer ein Wort vor Augen halten: Mehrwert. Bietest du den Usern Inhalte an, die sie problemlos woanders erhalten oder in denen sie keinen Nutzen sehen, wird kaum jemand seine E-Mail-Adresse hinterlassen. Passt du deinen Content aber deinem Zielpublikum an und lieferst ihnen spannende, aufschliessende oder erkl\u00e4rende Inhalte, so erf\u00fcllt das Freebie seinen Zweck.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Nichts auf der Welt ist gratis, nicht einmal das Erhalten von neuen E-Mail-Adressen f\u00fcr deinen Newsletter-Versand. Zwar bezahlen oder bestechen Unternehmen die User auf ihrer Webseite keineswegs, doch mit Leadmagneten, sogenannten Freebies, kann ein Anreiz f\u00fcr das Hinterlassen der E-Mail-Adresse geschaffen werden. Es ist keine Neuerfindung: Das Anbieten von einem Freebie, einem gratis Produkt, wenn […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12174,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[98],"tags":[],"class_list":["post-12167","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-e-mail-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12167","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12167"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12167\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18910,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12167\/revisions\/18910"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12174"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12167"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12167"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12167"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}