WooCommerce<\/a><\/h2>\n\n\n\nZu guter Letzt wollen wir einen Blick auf WooCommerce werfen. WooCommerce ist ein WordPress-Plug-in und l\u00e4sst sich so also ganz einfach auf WordPress-Webseiten integrieren. WooCommerce geh\u00f6rt zu den beliebtesten WordPress-Plug-ins mit \u00fcber 15 Millionen Downloads. Du wirst WooCommerce nur f\u00fcr deinen E-Commerce-Shop brauchen wollen und k\u00f6nnen, wenn du deine Webseite bereits mit WordPress aufgesetzt hast.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: wordpress.org<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nWooCommerce kann gratis heruntergeladen werden, weshalb wir untenstehend keine Preise auflisten. Wie aber auch bei PrestaShop musst du f\u00fcr zus\u00e4tzliche Apps und Features in den meisten F\u00e4llen bezahlen. Willst du deinen Shop also aufwerten, kommst du nicht darum herum, Geld in die Hand zu nehmen.<\/p>\n\n\n\n
Das bietet dir WooCommerce<\/h3>\n\n\n\n Dank seiner Popularit\u00e4t hast du auch bei WooCommerce eine riesige Community, die dich bei Fragen unterst\u00fctzen kann oder spannende Inputs liefert. Es gibt sogar Meet-ups in den verschiedensten L\u00e4ndern. Du kannst dich auf der Webseite dar\u00fcber informieren. Das Shopsystem von WooCommerce ist f\u00fcr Neulinge (vor allem WordPress-Neulinge) nicht ganz einfach zu managen. Du hast aber viele Freiheiten, deine Plug-ins so zu w\u00e4hlen, wie sie dir passen. Dabei musst du aber immer darauf achten, dass deine Seite sicher und up-to-date ist. Gestalterisch kannst du deiner Kreativit\u00e4t freien Lauf lassen und deinen Shop so anpassen, wie er dir gef\u00e4llt. Dazu ben\u00f6tigst du einfach die Programmier-Skills. Willst du mit WooCommerce deinen Shop aufbauen, so kannst du dir unter anderem folgende Features holen:<\/p>\n\n\n\n
\nEingebauter Blog<\/li>\n\n\n\n E-Mail-Vorlagen<\/li>\n\n\n\n Erstellen von Coupons<\/li>\n\n\n\n SEO-Optimierungen<\/li>\n\n\n\n Social-Media-Integration (mit Extension)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nPreise<\/h3>\n\n\n\n Du kannst WooCommerce f\u00fcr 14 Tage gratis testen. Die Preise gestalten sich dann wie folgt: <\/p>\n\n\n\n
Essential<\/strong> \u2013 $39 pro Monat ($25 bei j\u00e4hrlicher Bezahlung)<\/p>\n\n\n\nPerformance <\/strong>\u2013 $70 pro Monat ($45 bei j\u00e4hrlicher Bezahlung)<\/p>\n\n\n\nVorteile WooCommerce<\/h3>\n\n\n\n\nKostenloses Shopsystem<\/li>\n\n\n\n Gut skalierbar<\/li>\n\n\n\n Einfache Installation auf WordPress<\/li>\n\n\n\n Diverse Erweiterungen und Apps<\/li>\n\n\n\n Grosse Community<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nNachteile WooCommerce<\/h3>\n\n\n\n\nNicht f\u00fcr Einsteiger*innen geeignet<\/li>\n\n\n\n Hohe Kosten f\u00fcr Features (Erweiterungen und Apps)<\/li>\n\n\n\n Optimiert auf englischsprachigen Raum\/US-Markt<\/li>\n\n\n\n Weitere Plug-ins f\u00fcr sichere Verk\u00e4ufe auf Deutschem Markt ben\u00f6tigt<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nFazit<\/h2>\n\n\n\n Das Nonplusultra unter den Shopsystemen wurde leider noch nicht entwickelt. Jedes System hat seine kleinen Macken oder Nachteile f\u00fcr bestimmte User*innen. Um deine Entscheidung zu treffen, musst du also reflektieren: Wie gross ist mein Unternehmen und welche Leistungen muss der Shop bringen? Habe ich die allf\u00e4llig notwendigen Programmier-Skills oder kann ich jemanden daf\u00fcr einstellen? Wo liegen meine Priorit\u00e4ten \u2013 will ich schnell online sein und den Verkauf starten oder will ich meinen Shop selber gestalten und individualisieren k\u00f6nnen, auch wenn dies viel Zeit in Anspruch nimmt?<\/p>\n\n\n\n
Bist du eher Einsteiger*in im E-Commerce-Business und bist nicht sehr technik-affin, so ist eine SaaS-L\u00f6sung eher das richtige f\u00fcr dich. Bist du aber Profi im Programmieren, oder hast Mitarbeitende oder eine Agentur, die das f\u00fcr dich erledigen, dann kannst du auch die Open-Source-Angebote ins Auge fassen. Nat\u00fcrlich darfst du dein Budget nicht vergessen \u2013 denn jede Option wird dich etwas kosten. Im riesigen Angebot der Shopsysteme findest du garantiert das eine, das deinen W\u00fcnschen und Anforderungen gerecht wird.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Bis im Jahr 2040 sollen 95 Prozente aller Verk\u00e4ufe online abgewickelt werden \u2013 das sagen zumindest einige Prognosen vorher. Der E-Commerce hat gerade auch in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und diverse Unternehmen mussten sich umorientieren, um ihre Kund:innen online bedienen zu k\u00f6nnen. Aber Verk\u00e4ufe online funktionieren nur mit einem passenden Shopsystem. Shopsysteme gibt […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12163,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[103],"tags":[],"class_list":["post-12156","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-e-commerce"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12156","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12156"}],"version-history":[{"count":5,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12156\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":20284,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12156\/revisions\/20284"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12163"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12156"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12156"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12156"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}