{"id":12149,"date":"2021-05-11T00:00:00","date_gmt":"2021-05-10T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/product-placement-in-videospielen-darum-passt-marketing-in-die-gaming-welt\/"},"modified":"2023-07-31T13:24:59","modified_gmt":"2023-07-31T11:24:59","slug":"product-placement-in-videospielen-darum-passt-marketing-in-die-gaming-welt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/product-placement-in-videospielen-darum-passt-marketing-in-die-gaming-welt\/","title":{"rendered":"Product Placement in Videospielen: Darum passt Marketing in die Gaming-Welt"},"content":{"rendered":"\n

In den ersten zwei Verkaufstagen wurde die Play Station 5 \u00fcber 2 Millionen Mal verkauft. Alleine diese Zahl zeigt auf: Gaming ist und bleibt ein beliebter Zeitvertreib f\u00fcr Jung und Alt. Seien es Mobile Games auf dem Smartphone oder Konsolspiele f\u00fcr die Xbox, die PS oder die Nintendo Switch \u2013 es hat f\u00fcr jeden und jede was dabei. Genau darum sollten Marketer die Gamingszene im Auge behalten.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Das Konzept des Product Placements, zu Deutsch Produktplatzierung, ist kein Neues. Schon in den 80er Jahren haben Unternehmen ihre Konsumg\u00fcter in Videospielen oder TV-Spots untergebracht, um m\u00f6glichst viele Paar Augen auf ihr Produkt zu ziehen.<\/p>\n\n\n\n

Die Produkteplatzierung wurde prim\u00e4r im Fernsehen, in Sendungen oder Blockbustern, angewendet. Im Zeitalter des Internets kam auch YouTube als wertvoller Player hinzu. Die Videospiele sind insofern noch etwas unbekannter f\u00fcr so einige Unternehmen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass nicht schon diverse Logos und Produkte ihren Weg in die virtuelle Gaming-Welt geschafft haben.<\/p>\n\n\n\n

Was genau ist Product Placement?<\/h2>\n\n\n\n

Die Produkteplatzierung ist eigentlich genau das: Werbetreibende platzieren ihr Produkt in einem Film, einer TV-Show, einem YouTube Video oder eben einem Videospiel. Der Werbetreibende bezahlt das Medium und erhofft sich durch das Product Placement nebst Brand Awareness auch neue Kunden. In der Welt der Videospiele kann dabei zwischen vier verschiedenen Formen des Product Placements unterschieden werden.<\/p>\n\n\n\n

1 \u2013 Produkt erscheint im Spiel<\/h3>\n\n\n\n

Die simpelste Methode von Product Placement in Videospielen ist diese: Dein Produkt oder dein Logo wird in der Spielwelt gezeigt. Vielleicht ist es ein Plakat mit deinem Logo, ein Getr\u00e4nkeautomat mit deinem Getr\u00e4nk oder die Verpackung deines Produktes auf einem Tisch. Der Spieler bzw. die Spielerin des Spiels kann dein Produkt also sehen, kann oder muss aber nicht damit interagieren. Dein Produkt ist kein Bestandteil des eigentlichen Gameplays und tr\u00e4gt nicht zur Storyline bei.<\/p>\n\n\n\n

\"Pepsi
Bildquelle: spieletipps.de<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

2 \u2013 Produkt wird im Spiel verwendet<\/h3>\n\n\n\n

Hier gehen wir einen Schritt weiter. Anstatt dass dein Produkt nur gezeigt wird, nutzen es die Spieler*innen auch. Hier gibt es verschiedene Abstufungen. Der Spieler bzw. die Spielerin ben\u00f6tigt dein Produkt einmalig, um in der Handlung weiterzukommen oder das Produkt wird wiederholt verwendet.<\/p>\n\n\n\n

\"In
Bildquelle: gamingbible.co.uk<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Vor allem Energy Drinks wie Monster und Red Bull werden gerne f\u00fcr letzteres Verwendet. So mussten die Spieler*innen des Spiels Death Stranding aus dem Jahr 2019 Monster Energy Drinks trinken, um ihre Stamina zu regenerieren. Im Spiel Worms 3D hingegen wurden Red Bulls genutzt, um den Spieler*innen Schwerelosigkeit zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n\n\n\n

3 \u2013 Produkt und Gameplay sind vereint<\/h3>\n\n\n\n

In dieser Form des Product Placements ist das Produkt oder die Marke ein fester Bestandteil des Gameplays. Besonders gerne wird dies in Rennfahrspielen genutzt. So auch im \u00e4usserst beliebten Spiel Mario Kart 8. Dort konnten die Spieler*innen einen Mercedes Benz als ihr Auto aussuchen und damit ihre Wettrennen bestreiten.<\/p>\n\n\n\n

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