{"id":12149,"date":"2021-05-11T00:00:00","date_gmt":"2021-05-10T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/product-placement-in-videospielen-darum-passt-marketing-in-die-gaming-welt\/"},"modified":"2023-07-31T13:24:59","modified_gmt":"2023-07-31T11:24:59","slug":"product-placement-in-videospielen-darum-passt-marketing-in-die-gaming-welt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/product-placement-in-videospielen-darum-passt-marketing-in-die-gaming-welt\/","title":{"rendered":"Product Placement in Videospielen: Darum passt Marketing in die Gaming-Welt"},"content":{"rendered":"\n
In den ersten zwei Verkaufstagen wurde die Play Station 5 \u00fcber 2 Millionen Mal verkauft. Alleine diese Zahl zeigt auf: Gaming ist und bleibt ein beliebter Zeitvertreib f\u00fcr Jung und Alt. Seien es Mobile Games auf dem Smartphone oder Konsolspiele f\u00fcr die Xbox, die PS oder die Nintendo Switch \u2013 es hat f\u00fcr jeden und jede was dabei. Genau darum sollten Marketer die Gamingszene im Auge behalten.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Das Konzept des Product Placements, zu Deutsch Produktplatzierung, ist kein Neues. Schon in den 80er Jahren haben Unternehmen ihre Konsumg\u00fcter in Videospielen oder TV-Spots untergebracht, um m\u00f6glichst viele Paar Augen auf ihr Produkt zu ziehen.<\/p>\n\n\n\n Die Produkteplatzierung wurde prim\u00e4r im Fernsehen, in Sendungen oder Blockbustern, angewendet. Im Zeitalter des Internets kam auch YouTube als wertvoller Player hinzu. Die Videospiele sind insofern noch etwas unbekannter f\u00fcr so einige Unternehmen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass nicht schon diverse Logos und Produkte ihren Weg in die virtuelle Gaming-Welt geschafft haben.<\/p>\n\n\n\n Die Produkteplatzierung ist eigentlich genau das: Werbetreibende platzieren ihr Produkt in einem Film, einer TV-Show, einem YouTube Video oder eben einem Videospiel. Der Werbetreibende bezahlt das Medium und erhofft sich durch das Product Placement nebst Brand Awareness auch neue Kunden. In der Welt der Videospiele kann dabei zwischen vier verschiedenen Formen des Product Placements unterschieden werden.<\/p>\n\n\n\n Die simpelste Methode von Product Placement in Videospielen ist diese: Dein Produkt oder dein Logo wird in der Spielwelt gezeigt. Vielleicht ist es ein Plakat mit deinem Logo, ein Getr\u00e4nkeautomat mit deinem Getr\u00e4nk oder die Verpackung deines Produktes auf einem Tisch. Der Spieler bzw. die Spielerin des Spiels kann dein Produkt also sehen, kann oder muss aber nicht damit interagieren. Dein Produkt ist kein Bestandteil des eigentlichen Gameplays und tr\u00e4gt nicht zur Storyline bei.<\/p>\n\n\n\nWas genau ist Product Placement?<\/h2>\n\n\n\n
1 \u2013 Produkt erscheint im Spiel<\/h3>\n\n\n\n