{"id":12134,"date":"2021-05-07T00:00:00","date_gmt":"2021-05-06T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/eine-welt-ohne-cookies-warum-content-marketing-die-loesung-sein-kann\/"},"modified":"2023-07-31T11:41:11","modified_gmt":"2023-07-31T09:41:11","slug":"eine-welt-ohne-cookies-warum-content-marketing-die-loesung-sein-kann","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/eine-welt-ohne-cookies-warum-content-marketing-die-loesung-sein-kann\/","title":{"rendered":"Eine Welt ohne Cookies – Warum Content Marketing die L\u00f6sung sein kann"},"content":{"rendered":"\n

Keine Third Party Cookies mehr \u2013 so sieht die Zukunft der Digitalen Marketer aus. Das Tracking der Kundendaten wird erschwert, das Erreichen der gew\u00fcnschten Kunden muss anders gestaltet werden. Personalisierte Werbung und Retargeting Kampagnen sind schwieriger umzusetzen. Doch in der Ferne steht die L\u00f6sung, umgeben von einem im Wind wehendem Umhang: das Content Marketing.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Erst vor kurzem haben wir von marketing.ch bei Google Ads und Marketing Experten nachgefragt, wie eine Welt ohne Cookies wohl aussehen wird. Kann das Marketing weiter bestehen oder fallen alle Kampagnen ins Wasser? Die Antwort lautete meist: Keine Panik, es gibt Alternativen f\u00fcr das Tracking und Targeting der Kunden. Was aber, wenn man die Problematik komplett umgehen will? Wie kann ich den Cookies einen metaphorischen Mittelfinger zeigen und trotzdem Kunden f\u00fcr mich gewinnen mit meinen Werbemassnahmen? Ja, du hast es erraten. Wie so oft ist Content der King.<\/p>\n\n\n\n

Wieso ist Content Marketing die L\u00f6sung?<\/h2>\n\n\n\n

Mit gekonntem Content Marketing erreichst du interessierte User und kannst sie als Kunden gewinnen \u2013 und das ganz ohne Cookies. Dein Content kann deine Zielgruppen informieren, unterhalten, inspirieren und \u00fcberzeugen. Dazu brauchst du jedoch eine ausgekl\u00fcgelte Content Strategie, die du beispielsweise mithilfe einer Content Matrix<\/a> aufbauen kannst, ein Verst\u00e4ndnis f\u00fcr deine Zielgruppen und die passenden Kan\u00e4le.<\/p>\n\n\n\n

Lieferst du deinen potentiellen Kunden Content mit raffiniertem Storytelling, spannenden oder informativen Inhalten oder coolem Bildmaterial, so kannst du ihnen dein Produkt oder deine Dienstleistung n\u00e4her bringen, ohne dass es wie klassische Werbung wirkt. Denn das Content Marketing basiert nicht auf Werbefloskeln und Ohrwurm-Jingles, sondern auf Inhalten und Geschichten, die das Publikum mitreissen sollen.<\/p>\n\n\n\n

Ein genialer Nebeneffekt dabei ist, dass der Content auch selbstst\u00e4ndig f\u00fcr dich arbeitet und dir regelm\u00e4ssig neue Webseitenbesucher bringt. Denn qualitativ hochstehender Content generiert Backlinks und Social Shares und dadurch wird dein Content weiter oben in den Suchmaschinen angezeigt. Ebenfalls hat der Algorithmus in den sozialen Medien Freude an dir, wenn du regelm\u00e4ssig postest, was die Viralit\u00e4t deiner Beitr\u00e4ge f\u00f6rdert.<\/p>\n\n\n\n

Welche Arten von Content gibt es?<\/h2>\n\n\n\n

Fangen wir aber klassisch am Anfang an \u2013 welche Arten von Content gibt es? Du kannst Inhalte mittels Texten, Bildern, Videos oder Audio vermitteln. Jedes Format hat seine Vor- und Nachteile und passt je nach dem besser f\u00fcr dein Unternehmen oder deine zu vermittelnden Inhalten. Hier eine kurze \u00dcbersicht, welche online Content-Arten du kennen solltest:<\/p>\n\n\n\n

Texte<\/h3>\n\n\n\n