{"id":12127,"date":"2021-04-29T00:00:00","date_gmt":"2021-04-28T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/seo-mit-diesen-tipps-gelingt-deine-linkbuilding-strategie\/"},"modified":"2023-07-26T08:45:06","modified_gmt":"2023-07-26T06:45:06","slug":"seo-mit-diesen-tipps-gelingt-deine-linkbuilding-strategie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/seo-mit-diesen-tipps-gelingt-deine-linkbuilding-strategie\/","title":{"rendered":"SEO: Mit diesen Tipps gelingt deine Linkbuilding Strategie"},"content":{"rendered":"\n

Jede Sekunde werden 63’000 Suchanfragen auf Google gestartet. Weit \u00fcber 90% der User klickt dann auf ein Suchresultat auf der ersten Seite. Verstaubt deine Webseite also auf der zweiten Seite oder noch weiter hinten bei den Suchresultaten, so hast du kaum Chancen auf organische Klicks. Das kannst du mit SEO \u00e4ndern \u2013 und hier kommt das Linkbuilding ins Spiel.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Bei SEO geht es um noch viel mehr, als \u00abnur\u00bb Keywords und eine nutzerfreundliche Webseite. Auch eine durchdachte Link-Building-Strategie ist massgebend. Das Linkbuilding, auch Linkaufbau genannt, hat eigentlich schon einen selbsterkl\u00e4renden Namen \u2013 doch, wie irgendwie bei allem im im SEO Bereich, es steckt noch etwas mehr dahinter.<\/p>\n\n\n\n

Die Basics<\/h2>\n\n\n\n

Beim Linkbuilding geht es grunds\u00e4tzlich darum, dass Verlinkungen auf deine Webseite geschafft werden sollen. Verlinkt ein anderer Anbieter auf dich, so erh\u00e4ltst du einen sogenannten Backlinks. Diese Backlinks helfen dir im Ranking. Doch nicht jeder Backlink ist qualitativ hochwertig und nicht alle fremden Webseiten wollen dir einfach so einen Ranking-Vorteil verschaffen. Dazu kommen wir aber etwas weiter unten genauer zu sprechen.<\/p>\n\n\n\n

Eigentlich gilt: Je mehr Backlinks auf deine Webseite, umso besser. Ein Backlink wird von Google quasi als Hinweis gesehen, dass deine Inhalte relevant sind und Usern gezeigt werden sollen \u2013 daher kann sich dein Ranking in der Suchmaschine dank Backlinks verbessern.<\/p>\n\n\n\n

Qualit\u00e4t \u00fcber Quantit\u00e4t<\/h3>\n\n\n\n

Ja, ich weiss, einige Zeilen weiter oben steht, dass du m\u00f6glichst viele Backlinks willst. Das stimmt auch! Aber die Backlinks m\u00fcssen auch gewisse Standards erf\u00fcllen, damit du davon profitieren kannst. Ideal sind Backlinks von Webseiten, die einen regionalen oder thematischen Bezug zu deiner Webseite haben. Bist du eine Marketing Agentur, so lohnen sich Backlinks von Marketing Portalen oder Magazinen, von anderen Agenturen oder sonstigen Unternehmen, die in deiner N\u00e4he sind und\/oder mit Marketing zu tun haben.<\/p>\n\n\n\n

Verlinkt jedoch eine ukrainische E-Commerce Webseite auf deine Schweizer Marketing Agentur Webseite, so fehlt der Zusammenhang. Das erkennt auch Google. Bevor du also losst\u00fcrmst, und dein gesamtes Umfeld um Verlinkungen bittest, solltest du dir \u00fcberlegen, welche Webseiten wertvoll sein k\u00f6nnen. Wir der Linkgeber, der dir den Backlink gibt, von Google als vertrauensw\u00fcrdig und relevant eingestuft, so ist dein erhaltener Backlink gleich sehr viel mehr wert f\u00fcr deine SEO.<\/p>\n\n\n\n

Handle lieber \u00fcberlegt<\/h2>\n\n\n\n

Nun gibt es verschiedene Wege, wie du zu Backlinks auf deine Webseite gelangst. Bist du nicht wirklich motiviert, Aufwand zu betreiben, so kannst du dir Backlinks kaufen. G\u00f6nnst du dir aber Verlinkungen von Linkfarmen oder willk\u00fcrlichen Webseiten, so l\u00e4ufst du genau Gefahr, dass die Backlinks von Google als geringwertig angesehen werden. Zudem solltest du beachten, dass Linkk\u00e4ufe gegen die Google Richtlinien verstossen und somit nie eine Option sein sollten.<\/p>\n\n\n\n

Viel besser ist es also, wenn du dir tats\u00e4chlich eine Linkaufbau-Strategie \u00fcberlegst und diese befolgst. Zwar kostet dich das mehr Zeit und Aufwand, jedoch lohnt sich dieser Ansatz weitaus mehr. Dass eine Strategie zum guten Brauch dazugeh\u00f6rt, weiss auch Simon K\u00fcnzler, Managing Partner der Digital Marketing Agentur Xeit.<\/p>\n\n\n\n

Xeit <\/a>| Simon K\u00fcnzler, Managing Partner<\/h3>\n\n\n\n

In 6 Schritten zum erfolgreichen Linkaufbau f\u00fcr eine st\u00e4rkere SEO<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Verlinkungen haben in der SEO noch immer sehr starken Einfluss \u2013 ob von externen Websites, als Social Signals oder als interne Verlinkungen.<\/p>\n\n\n\n

Der erste Schritt f\u00fcr Unternehmen ist daher, dass sie die Bedeutung und Relevanz dieses Themas \u00fcberhaupt verstehen. Es braucht intern deshalb oftmals zuerst Aufkl\u00e4rung und den Aufbau eines gemeinsamen Verst\u00e4ndnisses.<\/p>\n\n\n\n

Der zweite Schritt ist die Definition einer Backlink-Strategie, und zwar nachdem man das bestehende Backlink-Profil analysiert hat. Die Backlink-Strategie definiert, welcher Mix an Backlinks gew\u00fcnscht ist und wie man an neue Backlinks gelangt \u2013 aktiv (z.B. via Anfragen oder Employee Engagement) und passiv (z.B. via Content Marketing und PR). Sowohl beim aktiven als auch beim passiven Aufbau eines Backlinkprofils hilft der Blick auf die Konkurrenz \u2013 wo werden diese verlinkt, welche Verlinkungen sind wertvoll und welche k\u00f6nnen idealerweise auch selbst genutzt werden?<\/p>\n\n\n\n

Der dritte Schritt ist das Aufsetzen eines Tools zur Analyse und f\u00fcrs Backlink-Monitoring. Und die Definition von KPIs und den Aufbau eines Dashboards sowie Reportings.<\/p>\n\n\n\n

Der vierte Schritt beinhaltet das Staffing und die Definition von Zust\u00e4ndigkeiten sowie Prozessen.<\/p>\n\n\n\n

Der f\u00fcnfte Schritt ist das regelm\u00e4ssige Planen und Durchf\u00fchren des Linkaufbaus, sprich die eigentliche Umsetzung. Am besten macht man einen monatlichen Plan im Voraus und ein monatliches Reporting im Anschluss.<\/p>\n\n\n\n

Der sechste und letzte Schritt ist der h\u00e4rteste: das Dranbleiben. Linkaufbau ist ein Langstrecken- und Ausdauersport. Anstrengend, aber unbezahlbar wertvoll.<\/p>\n\n\n\n