{"id":12127,"date":"2021-04-29T00:00:00","date_gmt":"2021-04-28T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/seo-mit-diesen-tipps-gelingt-deine-linkbuilding-strategie\/"},"modified":"2023-07-26T08:45:06","modified_gmt":"2023-07-26T06:45:06","slug":"seo-mit-diesen-tipps-gelingt-deine-linkbuilding-strategie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/seo-mit-diesen-tipps-gelingt-deine-linkbuilding-strategie\/","title":{"rendered":"SEO: Mit diesen Tipps gelingt deine Linkbuilding Strategie"},"content":{"rendered":"\n
Jede Sekunde werden 63’000 Suchanfragen auf Google gestartet. Weit \u00fcber 90% der User klickt dann auf ein Suchresultat auf der ersten Seite. Verstaubt deine Webseite also auf der zweiten Seite oder noch weiter hinten bei den Suchresultaten, so hast du kaum Chancen auf organische Klicks. Das kannst du mit SEO \u00e4ndern \u2013 und hier kommt das Linkbuilding ins Spiel.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Bei SEO geht es um noch viel mehr, als \u00abnur\u00bb Keywords und eine nutzerfreundliche Webseite. Auch eine durchdachte Link-Building-Strategie ist massgebend. Das Linkbuilding, auch Linkaufbau genannt, hat eigentlich schon einen selbsterkl\u00e4renden Namen \u2013 doch, wie irgendwie bei allem im im SEO Bereich, es steckt noch etwas mehr dahinter.<\/p>\n\n\n\n Beim Linkbuilding geht es grunds\u00e4tzlich darum, dass Verlinkungen auf deine Webseite geschafft werden sollen. Verlinkt ein anderer Anbieter auf dich, so erh\u00e4ltst du einen sogenannten Backlinks. Diese Backlinks helfen dir im Ranking. Doch nicht jeder Backlink ist qualitativ hochwertig und nicht alle fremden Webseiten wollen dir einfach so einen Ranking-Vorteil verschaffen. Dazu kommen wir aber etwas weiter unten genauer zu sprechen.<\/p>\n\n\n\n Eigentlich gilt: Je mehr Backlinks auf deine Webseite, umso besser. Ein Backlink wird von Google quasi als Hinweis gesehen, dass deine Inhalte relevant sind und Usern gezeigt werden sollen \u2013 daher kann sich dein Ranking in der Suchmaschine dank Backlinks verbessern.<\/p>\n\n\n\n Ja, ich weiss, einige Zeilen weiter oben steht, dass du m\u00f6glichst viele Backlinks willst. Das stimmt auch! Aber die Backlinks m\u00fcssen auch gewisse Standards erf\u00fcllen, damit du davon profitieren kannst. Ideal sind Backlinks von Webseiten, die einen regionalen oder thematischen Bezug zu deiner Webseite haben. Bist du eine Marketing Agentur, so lohnen sich Backlinks von Marketing Portalen oder Magazinen, von anderen Agenturen oder sonstigen Unternehmen, die in deiner N\u00e4he sind und\/oder mit Marketing zu tun haben.<\/p>\n\n\n\n Verlinkt jedoch eine ukrainische E-Commerce Webseite auf deine Schweizer Marketing Agentur Webseite, so fehlt der Zusammenhang. Das erkennt auch Google. Bevor du also losst\u00fcrmst, und dein gesamtes Umfeld um Verlinkungen bittest, solltest du dir \u00fcberlegen, welche Webseiten wertvoll sein k\u00f6nnen. Wir der Linkgeber, der dir den Backlink gibt, von Google als vertrauensw\u00fcrdig und relevant eingestuft, so ist dein erhaltener Backlink gleich sehr viel mehr wert f\u00fcr deine SEO.<\/p>\n\n\n\n Nun gibt es verschiedene Wege, wie du zu Backlinks auf deine Webseite gelangst. Bist du nicht wirklich motiviert, Aufwand zu betreiben, so kannst du dir Backlinks kaufen. G\u00f6nnst du dir aber Verlinkungen von Linkfarmen oder willk\u00fcrlichen Webseiten, so l\u00e4ufst du genau Gefahr, dass die Backlinks von Google als geringwertig angesehen werden. Zudem solltest du beachten, dass Linkk\u00e4ufe gegen die Google Richtlinien verstossen und somit nie eine Option sein sollten.<\/p>\n\n\n\n Viel besser ist es also, wenn du dir tats\u00e4chlich eine Linkaufbau-Strategie \u00fcberlegst und diese befolgst. Zwar kostet dich das mehr Zeit und Aufwand, jedoch lohnt sich dieser Ansatz weitaus mehr. Dass eine Strategie zum guten Brauch dazugeh\u00f6rt, weiss auch Simon K\u00fcnzler, Managing Partner der Digital Marketing Agentur Xeit.<\/p>\n\n\n\n In 6 Schritten zum erfolgreichen Linkaufbau f\u00fcr eine st\u00e4rkere SEO<\/strong><\/p>\n\n\n\n Verlinkungen haben in der SEO noch immer sehr starken Einfluss \u2013 ob von externen Websites, als Social Signals oder als interne Verlinkungen.<\/p>\n\n\n\n Der erste Schritt f\u00fcr Unternehmen ist daher, dass sie die Bedeutung und Relevanz dieses Themas \u00fcberhaupt verstehen. Es braucht intern deshalb oftmals zuerst Aufkl\u00e4rung und den Aufbau eines gemeinsamen Verst\u00e4ndnisses.<\/p>\n\n\n\n Der zweite Schritt ist die Definition einer Backlink-Strategie, und zwar nachdem man das bestehende Backlink-Profil analysiert hat. Die Backlink-Strategie definiert, welcher Mix an Backlinks gew\u00fcnscht ist und wie man an neue Backlinks gelangt \u2013 aktiv (z.B. via Anfragen oder Employee Engagement) und passiv (z.B. via Content Marketing und PR). Sowohl beim aktiven als auch beim passiven Aufbau eines Backlinkprofils hilft der Blick auf die Konkurrenz \u2013 wo werden diese verlinkt, welche Verlinkungen sind wertvoll und welche k\u00f6nnen idealerweise auch selbst genutzt werden?<\/p>\n\n\n\n Der dritte Schritt ist das Aufsetzen eines Tools zur Analyse und f\u00fcrs Backlink-Monitoring. Und die Definition von KPIs und den Aufbau eines Dashboards sowie Reportings.<\/p>\n\n\n\n Der vierte Schritt beinhaltet das Staffing und die Definition von Zust\u00e4ndigkeiten sowie Prozessen.<\/p>\n\n\n\n Der f\u00fcnfte Schritt ist das regelm\u00e4ssige Planen und Durchf\u00fchren des Linkaufbaus, sprich die eigentliche Umsetzung. Am besten macht man einen monatlichen Plan im Voraus und ein monatliches Reporting im Anschluss.<\/p>\n\n\n\n Der sechste und letzte Schritt ist der h\u00e4rteste: das Dranbleiben. Linkaufbau ist ein Langstrecken- und Ausdauersport. Anstrengend, aber unbezahlbar wertvoll.<\/p>\n\n\n\n Am allerbesten sind Backlinks, die du auf nat\u00fcrliche Art und Weise erh\u00e4ltst. Das erreichst du meist dann, wenn du tollen Content ver\u00f6ffentlichst, der von anderen geteilt oder auf den hingewiesen wird. Mit folgenden Tipps kannst du deinem Linkbuilding etwas auf die Spr\u00fcnge helfen.<\/p>\n\n\n\n\n\n Ver\u00f6ffentlichst du Infografiken, Statistiken, Verbildlichungen, Listen oder Anleitungen, so stehen deine Chancen auf Verlinkungen schon nicht schlecht aus. Wollen User deinen Content teilen oder ihn in ihre Ausf\u00fchrungen einbetten, so k\u00f6nnen sie auf deine Webseite verlinken und voil\u00e0 \u2013 du hast einen Backlink. Es l\u00e4sst sich f\u00fcr dich nur noch hoffen, dass der Link nicht auf no-follow gesetzt wird. Denn in diesem Fall profitierst du SEO-technisch nicht.<\/p>\n\n\n\n Experten und Expertinnen in deinem Unternehmen k\u00f6nnen auch Gastbeitr\u00e4ge f\u00fcr Partner und Interessierte erstellt werden. So erstellt ein Gastautor aus deinem Unternehmen beispielsweise einen Blog Eintrag, der auf einer externen Seite publiziert wird. Verlinkungen k\u00f6nnen im Lauftext oder auch in der Autorenbeschreibung eingef\u00fcgt werden. Achtest du dich darauf, dass ihr Gastbeitr\u00e4ge auf f\u00fcr euch relevanten Seiten ver\u00f6ffentlichen l\u00e4sst, so gewinnt ihr dadurch wertvolle Backlinks.<\/p>\n\n\n\n Berichtet ein Online Magazin oder eine Online Zeitung \u00fcber dein Unternehmen, so kannst du dir auch so Backlinks sichern. Anstatt dass du einfach wartest und darauf hoffst, dass ein Journalist sich f\u00fcr dein Unternehmen interessiert, kannst du aktiv Pressearbeit betreiben. Dies geschieht meist \u00fcber Medienmitteilungen, in denen du beispielsweise \u00fcber eine neue Produkteauswahl berichtest. Um deine Chancen auf eine Publikation bei den Medien zu erh\u00f6hen, solltest du sicherstellen, dass deine Mitteilung gewisse Nachrichtenfaktoren (Neuigkeit, Fortschritt, Prominenz, N\u00e4he o.\u00e4.) erf\u00fcllt.<\/p>\n\n\n\n Hier reden wir nicht davon, dass du und dein Unternehmen Testimonials einholt, sondern dass ihr sie gebt. Vielleicht verwendet ihr ein Social Media Planning Tool eines externen Anbieters oder nutzt sonstige Softwares von anderen Unternehmen. Erstellt ihr f\u00fcr diese externe Firma ein Testimonial, welches sie ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen, so kannst du hier auch auf einen Backlink hoffen.<\/p>\n\n\n\n Hat dein Unternehmen eine Stelle zu vergeben, so wirst du wohl ein Stelleninserat aufsetzen. Publizierst du dieses auf deiner Webseite, so kann es von Jobportalen aufgegriffen werden, die wiederum auf deine Seite verlinken. Auch bei Praktikumsangeboten gilt dies, hier werden vielleicht auch Universit\u00e4ten auf deine Webseite aufmerksam und informieren ihre Studierenden \u00fcber die Webseite.<\/p>\n\n\n\n Hast du deine Linkbuilding Strategie definiert und umgesetzt, so musst du nun etwas Geduld haben. Du wirst nicht von einer Minute auf die n\u00e4chste mit Resultaten \u00fcbersch\u00fcttet werden und das Linkbuilding ist auch kein einmaliger Task. Du willst fortlaufend neue, bessere Backlinks erhalten und dein Ranking weiterhin verbessern.<\/p>\n\n\n\n Kannst du die Zeit oder das Know-how f\u00fcr das Linkbuilding nicht selbst aufbringen, so kann dir auch eine SEO Agentur oder Digital Marketing Agentur weiterhelfen. Es lohnt sich, langfristig in die Suchmaschinenoptimierung zu investieren, denn nur, wer bei den Suchresultaten weit oben erschein, erh\u00e4lt auch Klicks. Mit ein wenig \u00dcbung, Durchhalteverm\u00f6gen und Geduld kannst du deine SEO dank dem Linkaufbau noch weiter vorantreiben.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Jede Sekunde werden 63’000 Suchanfragen auf Google gestartet. Weit \u00fcber 90% der User klickt dann auf ein Suchresultat auf der ersten Seite. Verstaubt deine Webseite also auf der zweiten Seite oder noch weiter hinten bei den Suchresultaten, so hast du kaum Chancen auf organische Klicks. 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Qualit\u00e4t \u00fcber Quantit\u00e4t<\/h3>\n\n\n\n
Handle lieber \u00fcberlegt<\/h2>\n\n\n\n
Xeit <\/a>| Simon K\u00fcnzler, Managing Partner<\/h3>\n\n\n\n
5 Tipps, um Backlinks zu erhalten<\/h2>\n\n\n\n
Content, Content, Content<\/h3>\n\n\n\n
Gastbeitr\u00e4ge<\/h3>\n\n\n\n
Pressearbeit<\/h3>\n\n\n\n
Testimonials<\/h3>\n\n\n\n
Jobangebote ausschreiben<\/h3>\n\n\n\n
Und jetzt: Geduld<\/h2>\n\n\n\n