{"id":12119,"date":"2021-04-27T00:00:00","date_gmt":"2021-04-26T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/was-jeder-marketer-wissen-sollte-so-setzt-dein-unternehmen-chatbots-wirksam-ein\/"},"modified":"2023-07-31T11:39:58","modified_gmt":"2023-07-31T09:39:58","slug":"was-jeder-marketer-wissen-sollte-so-setzt-dein-unternehmen-chatbots-wirksam-ein","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/was-jeder-marketer-wissen-sollte-so-setzt-dein-unternehmen-chatbots-wirksam-ein\/","title":{"rendered":"Was jeder Marketer wissen sollte: So setzt dein Unternehmen Chatbots wirksam ein"},"content":{"rendered":"\n
Wusstest du, dass es allein im Facebook Messenger \u00fcber 300’000 verschiedene Chatbots gibt? Und das ist Stand 2018 \u2013 es l\u00e4sst sich also schwer vermuten, dass es mittlerweile noch abertausende mehr davon gibt. Die Chatbots sind aber nicht nur auf Facebook beliebt, auch auf WhatsApp, Kik, in Apps und auf Webseiten sind die k\u00fcnstlichen Gespr\u00e4chspartner weitverbreitet. <\/strong><\/p>\n\n\n\n Pers\u00f6nliche Gespr\u00e4che sind uns im Jahr 2021 tats\u00e4chlich schon fast fremd. Auch mit realen Personen unterhalten wir uns prim\u00e4r \u00fcber Bildschirme, je nach dem ohne Blickkontakt. So abwegig wirken Chatbots<\/a> also gar nicht. Und je l\u00e4nger je mehr werden diese automatisierten Bots in verschiedenen Branchen und Unternehmen angewendet.<\/p>\n\n\n\n Fakt ist, dass Chatbots Kapazit\u00e4t schaffen, Kundenanliegen schnell entgegennehmen k\u00f6nnen und dabei helfen, Prozesse zu verschnellern und optimieren. Doch wo lohnt es sich tats\u00e4chlich, einen Chatbot einzusetzen und wie aufw\u00e4ndig ist die Bewirtschaftung des Bots f\u00fcr Unternehmen?<\/p>\n\n\n\n Bevor wir aber \u00fcberhaupt auf passende Anwendungsbereiche zu sprechen kommen, brauchen wir ein grunds\u00e4tzliches Verst\u00e4ndnis von Chatbots. Denn noch lange nicht alle Chatbots basieren auf K\u00fcnstlicher Intelligenz (KI). Es gibt n\u00e4mlich regelbasierte Chatbots und KI-basierte Chatbots.<\/p>\n\n\n\n Regelbasierte Chatbots haben keine Lernkurve. Sie analysieren dein Verhalten und deine Antworten nicht und passen sich dem an. Vielmehr werden diesen Bots die ben\u00f6tigten Informationen zur Verf\u00fcgung gestellt, sodass sie auf Fragen und Anliegen automatisierte Antworten liefern k\u00f6nnen. Der Bot erkennt gewisse Keywords in deinen Fragen und antwortet dementsprechend darauf. Oftmals hast du bei solchen Chatbots auch vorbestimmte Buttons mit Auswahlm\u00f6glichkeiten, sodass du keine eigenen Nachrichten verfasst.<\/p>\n\n\n\n KI-basierte Chatbots hingegen lernen also w\u00e4hrend den Unterhaltungen. Sie verarbeiten Sprache und lassen eine nat\u00fcrlichere Unterhaltung zu. KI-basierte Chatbots sind oftmals aufwendiger zu implementieren und bewirtschaften, daf\u00fcr k\u00f6nnen sie auch in komplexeren Situationen angewendet werden.<\/p>\n\n\n\n Chatbots sind l\u00e4ngst nicht mehr nur im Kundenservice beliebt, wo sie erste Ansprech\u00abperson\u00bb sind, sondern haben sich weit \u00fcber diesen Bereich hinaus etabliert. Hier k\u00f6nnen Chatbots beispielsweise einen Mehrwert schaffen:<\/p>\n\n\n\n Kommt die Reisebranche wieder in Schwung, so k\u00f6nnen Veranstalter, Reiseb\u00fcros und Hotels diverse Anfragen erwarten. Anstatt dass die Mitarbeitenden jede Kontaktaufnahme bewirtschaften m\u00fcssen, k\u00f6nnen Chatbots eingesetzt werden. Bei Hotels ist beispielsweise vorstellbar, dass ein Chatbot Auskunft \u00fcber freie Zimmer gibt und den Kunden bei Buchungen unterst\u00fctzt. Der Kunde kann \u00fcber die verschiedenen Optionen informiert werden und kann seine Unklarheiten kl\u00e4ren. Auch vor Ort, w\u00e4hrend seines Besuches, kann der Gast mit einem Chatbot zus\u00e4tzlich betreut werden. So kann er zum Beispiel \u00fcber den Bot zus\u00e4tzliche Handt\u00fccher anfragen oder ein Nachf\u00fcllen der Mini Bar beantragen.<\/p>\n\n\n\n \u00c4hnlich wie auch beim Hotel kann ein Chatbot die Reiseveranstalter unterst\u00fctzen. Fragen zu einem Flug, einer Umbuchung oder zu m\u00f6glichen Destinationen k\u00f6nnen direkt \u00fcber den Bot abgewickelt werden. Der Kunde kann sich alle ben\u00f6tigten Informationen \u00fcber den Chatbot einholen und im Anschluss sogleich eine Buchung t\u00e4tigen. Egal ob Strandferien oder Tagesausflug \u2013 ein beachtlicher Teil der Beratung kann mit einem Bot abgewickelt werden.<\/p>\n\n\n\n Das Anrufen bei einem Restaurant, mit Wartezeiten und lauten Hintergrundger\u00e4uschen, ist nicht das optimale Kundenerlebnis. Wer dem Kunden die M\u00f6glichkeit bieten will, einfach und effizient eine Reservation vorzunehmen, kann sich einen Chatbot zur Hilfe nehmen. Dieser kann die Buchung entgegennehmen und best\u00e4tigen und hat alle Daten gespeichert. Dem Kunden kann ein Reminder geschickt werden oder seine Zufriedenheit nach dem Besuch kann abgefragt werden.<\/p>\n\n\n\n Das gleiche Prinzip gilt bei Lieferservices. Zus\u00e4tzlich sparen sich die Lieferservices Ressourcen ein, indem Anfragen \u00fcber den Bot, anstatt \u00fcber einen Mitarbeitenden, abgewickelt werden. Das Erlebnis f\u00fcr den Kunden leidet dabei \u2013 sofern der Chatbot gut aufgesetzt ist \u2013 keineswegs. Vielmehr kann der Bot den Kunden regelm\u00e4ssig updaten und vermeidet Missverst\u00e4ndnisse bei der Bestellung.<\/p>\n\n\n\n Online Shopping ist keine Neuerscheinung. Wer geht heutzutage schon noch in ein Gesch\u00e4ft vor Ort, l\u00e4sst sich beraten und kauft dort ein, wenn das Internet Bestellungen bequem und einfach zul\u00e4sst. Wollen E-Commerce Betreiber das Kundenerlebnis aufwerten, so k\u00f6nnen sie aber einen Chatbot aufsetzen. Der Bot wird einen Mitarbeitenden im Laden nicht komplett ersetzen k\u00f6nnen, es fehlt im schlicht und einfach die Empathie dazu, jedoch kann er beraten, Vorschl\u00e4ge liefern und K\u00e4ufe abschliessen.<\/p>\n\n\n\n Der Chatbot kann den Kunden beispielsweise Kleidungsst\u00fccke vorschlagen, die ihnen gefallen k\u00f6nnen oder Laptops empfehlen, die ihren Vorstellungen entsprechen. Je nach dem, wie der Chatbot aufgebaut ist, k\u00f6nnen Kunden ihre Pr\u00e4ferenzen angeben, Kritik anbringen, Produkte gleich in den Warenkorb legen und vieles mehr. Der Chatbot kann quasi der pers\u00f6nliche Shopping-Assistent f\u00fcr die Kunden sein.<\/p>\n\n\n\n Die Kundenbetreuung ist nicht nur im Verkauf ein wichtiger Faktor. Bewirtschaftest du beispielsweise mehrere Liegenschaften, so bist du Ansprechperson Nr. 1 f\u00fcr zahlreiche Parteien. Diese richten sich mit ihren Anliegen an dich und erwarten zeitnah eine Reaktion. Willst du Wartezeiten minimieren und dich selbst entlasten, so kannst du einen Chatbot einrichten, der deine Mieter bei ihren Fragen und Anliegen unterst\u00fctzt. Der Chatbot beantwortet alles nach deinen Vorgaben und kann den Mietern beispielsweise auch entsprechende Kontaktinformationen durchgeben, wenn die Mieter bspw. einen Handwerker oder Sanit\u00e4r ben\u00f6tigen.<\/p>\n\n\n\n Auf einer noch viel gr\u00f6sseren Skala k\u00f6nnen auch ganze Stadtverwaltungen mit Chatbots einen Service f\u00fcr die \u00d6ffentlichkeit bereitstellen. Die Bewohner k\u00f6nnen den Chatbot zu aktuellen Themen befragen, Informationen zu Veranstaltungen einholen oder ihre Fragen zum Abfallkalender stellen. Die Mitarbeitenden der Verwaltung werden entlastet und die Bev\u00f6lkerung geniesst einen 24-Stunden-Service.<\/p>\n\n\n\n Chatbots m\u00fcssen aber nicht immer f\u00fcr externe Parteien aufgesetzt werden. Auch in der internen Kommunikation k\u00f6nnen die Bots einen Beitrag zur Transparenz liefern und Verst\u00e4ndnis schaffen. Wird beispielsweise im HR ein Chatbot errichtet, haben Mitarbeitende eine weitere Anlaufstelle. Anstatt dass dem HR also ein Mail geschrieben wird oder man ihnen Anruft, weicht man auf den Chatbot aus. Dieser hat keine Wartezeiten und hat alle relevanten Informationen bereit. Ist der Bot \u00fcberfragt, kann das Anliegen jederzeit ans HR weitergeleitet werden.<\/p>\n\n\n\n Die Einsatzbereiche von Chatbots sind divers. Chatbots wie Siri oder Alexa zeigen es vor: Mit einem kurzen \u00abHey Siri\u00bb oder \u00abAlexa\u00bb wird die Eingabe aktiviert und der Nutzer kann sein Anliegen formulieren – geschrieben oder m\u00fcndlich. Du kannst das Wetter abfragen, Mathematikaufgaben stellen oder auch einfach eine Unterhaltung mit dem Bot f\u00fchren. Das gesamte Smartphone kann mit dem Chatbot gesteuert werden. Musik wird abgespielt, Apps ge\u00f6ffnet, Fragen gegoogelt. Die M\u00f6glichkeiten nehmen kein Ende.<\/p>\n\n\n\n Du kannst den tollsten, humorvollsten und hilfreichsten Chatbot aufsetzen \u2013 wenn keiner deiner Kunden einen Mehrwert darin sieht, war die Arbeit f\u00fcr die Katz. Daher solltest du dir zuerst \u00fcberlegen, ob deine Kunden einen Chatbot nutzen wollen. Eine Umfrage von Statista<\/a> zeigt zum Beispiel, dass 70 Prozent der Kunden im E-Commerce einen Bot sinnvoll finden, wenn dieser sie im Bestellprozess unterst\u00fctzt. Hingegen empfinden nur 14 Prozent eine Stilberatung durch einen Bot sinnvoll.<\/p>\n\n\n\n Junge User sind Chatbots gegen\u00fcber offener, als Personen der \u00e4lteren Generationen. Frauen nutzen Chatbots lieber als M\u00e4nner. Alleine aus diesen generellen Erkenntnisse kannst du ableiten, wie hilfreich ein Chatbot f\u00fcr dein Unternehmen w\u00e4re. Nat\u00fcrlich solltest du deine Zielgruppen speziell unter die Lupe nehmen und dich fragen, ob ihnen ein Chatbot weiterhilft und ob sie in nutzen werden.<\/p>\n\n\n\n Damit du dir vorstellen kannst, wie verschiedene Chatbots aussehen und funktionieren, zeigen wir dir hier f\u00fcnf verschiedene Beispiele.<\/p>\n\n\n\n Capital One ist eine Bank mit Sitz in den USA. Mit Eno hat die Bank einen freundlichen Chatbot aufgesetzt, der die Kunden in diversen Anliegen unterst\u00fctzt. Kunden k\u00f6nnen Eno nach ihrem Kontostand fragen, ihre Kreditkartenrechnung bezahlen, bisherige Transaktionen einsehen und so weiter.<\/p>\n\n\n\nMassgebende Unterschiede<\/h2>\n\n\n\n
Passende Branchen f\u00fcr Chatbots<\/h2>\n\n\n\n
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Tourismus<\/h3>\n\n\n\n
Gastronomie<\/h3>\n\n\n\n
E-Commerce<\/h3>\n\n\n\n
Services<\/h3>\n\n\n\n
Personalwesen<\/h3>\n\n\n\n
Der Allrounder<\/h3>\n\n\n\n
Wollen Kunden \u00fcberhaupt Chatbots?<\/h2>\n\n\n\n
5 top Beispiele von Chatbots<\/h2>\n\n\n\n
Capital One \u2013 Eno<\/h3>\n\n\n\n