{"id":12119,"date":"2021-04-27T00:00:00","date_gmt":"2021-04-26T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/was-jeder-marketer-wissen-sollte-so-setzt-dein-unternehmen-chatbots-wirksam-ein\/"},"modified":"2023-07-31T11:39:58","modified_gmt":"2023-07-31T09:39:58","slug":"was-jeder-marketer-wissen-sollte-so-setzt-dein-unternehmen-chatbots-wirksam-ein","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/was-jeder-marketer-wissen-sollte-so-setzt-dein-unternehmen-chatbots-wirksam-ein\/","title":{"rendered":"Was jeder Marketer wissen sollte: So setzt dein Unternehmen Chatbots wirksam ein"},"content":{"rendered":"\n

Wusstest du, dass es allein im Facebook Messenger \u00fcber 300’000 verschiedene Chatbots gibt? Und das ist Stand 2018 \u2013 es l\u00e4sst sich also schwer vermuten, dass es mittlerweile noch abertausende mehr davon gibt. Die Chatbots sind aber nicht nur auf Facebook beliebt, auch auf WhatsApp, Kik, in Apps und auf Webseiten sind die k\u00fcnstlichen Gespr\u00e4chspartner weitverbreitet. <\/strong><\/p>\n\n\n\n

Pers\u00f6nliche Gespr\u00e4che sind uns im Jahr 2021 tats\u00e4chlich schon fast fremd. Auch mit realen Personen unterhalten wir uns prim\u00e4r \u00fcber Bildschirme, je nach dem ohne Blickkontakt. So abwegig wirken Chatbots<\/a> also gar nicht. Und je l\u00e4nger je mehr werden diese automatisierten Bots in verschiedenen Branchen und Unternehmen angewendet.<\/p>\n\n\n\n

Fakt ist, dass Chatbots Kapazit\u00e4t schaffen, Kundenanliegen schnell entgegennehmen k\u00f6nnen und dabei helfen, Prozesse zu verschnellern und optimieren. Doch wo lohnt es sich tats\u00e4chlich, einen Chatbot einzusetzen und wie aufw\u00e4ndig ist die Bewirtschaftung des Bots f\u00fcr Unternehmen?<\/p>\n\n\n\n

Massgebende Unterschiede<\/h2>\n\n\n\n

Bevor wir aber \u00fcberhaupt auf passende Anwendungsbereiche zu sprechen kommen, brauchen wir ein grunds\u00e4tzliches Verst\u00e4ndnis von Chatbots. Denn noch lange nicht alle Chatbots basieren auf K\u00fcnstlicher Intelligenz (KI). Es gibt n\u00e4mlich regelbasierte Chatbots und KI-basierte Chatbots.<\/p>\n\n\n\n

Regelbasierte Chatbots haben keine Lernkurve. Sie analysieren dein Verhalten und deine Antworten nicht und passen sich dem an. Vielmehr werden diesen Bots die ben\u00f6tigten Informationen zur Verf\u00fcgung gestellt, sodass sie auf Fragen und Anliegen automatisierte Antworten liefern k\u00f6nnen. Der Bot erkennt gewisse Keywords in deinen Fragen und antwortet dementsprechend darauf. Oftmals hast du bei solchen Chatbots auch vorbestimmte Buttons mit Auswahlm\u00f6glichkeiten, sodass du keine eigenen Nachrichten verfasst.<\/p>\n\n\n\n

KI-basierte Chatbots hingegen lernen also w\u00e4hrend den Unterhaltungen. Sie verarbeiten Sprache und lassen eine nat\u00fcrlichere Unterhaltung zu. KI-basierte Chatbots sind oftmals aufwendiger zu implementieren und bewirtschaften, daf\u00fcr k\u00f6nnen sie auch in komplexeren Situationen angewendet werden.<\/p>\n\n\n\n

Passende Branchen f\u00fcr Chatbots<\/h2>\n\n\n\n

Chatbots sind l\u00e4ngst nicht mehr nur im Kundenservice beliebt, wo sie erste Ansprech\u00abperson\u00bb sind, sondern haben sich weit \u00fcber diesen Bereich hinaus etabliert. Hier k\u00f6nnen Chatbots beispielsweise einen Mehrwert schaffen:<\/p>\n\n\n\n