Webseite<\/a> oder Nennungen deines Unternehmens auf anderen Webseiten kommen dir und einem Local SEO zugute.<\/p>\n\n\n\nBacklinks<\/h3>\n\n\n\n
Backlinks entstehen dann, wenn von externen Webseiten auf deine Webseite verlinkt wird. Solche Verlinkungen helfen dir dabei, besser zu ranken \u2013 auch im Local SEO. Backlinks erh\u00e4ltst du durch geplante Kooperationen (du erstellst einen Gastbeitrag auf einem News-Portal, es wird ein Interview mit dir gef\u00fchrt und du wirst darin verlinkt, es gibt einen Produktetest o.\u00e4.) oder sie passieren \u00abzuf\u00e4llig\u00bb. Das heisst, jemand verlinkt auf deine Seite, ohne dass ihr eine Vereinbarung oder eine Zusammenarbeit habt.<\/p>\n\n\n\n
Ein Backlink ist aber nicht gleich Backlink. Denn nur \u00abgute\u00bb Backlinks verhelfen dir zu einem besseren Ranking. Ein Backlink hilft dir in deinem Local-SEO-Ranking, wenn der Linkgeber eine gute Reputation hat und vertrauensw\u00fcrdig ist oder auch wenn der Link in nahem geografischen oder thematischen Zusammenhang mit deinem Unternehmen steht.<\/p>\n\n\n\n
Citations<\/h3>\n\n\n\n
Eine Citation besteht, wenn dein Unternehmen irgendwo im Internet erw\u00e4hnt wird. Das bedeutet, wenn der Name, die Adresse oder die Telefonnummer der Firma gelistet oder in einem Text geschrieben wird. Solche Citations kommen beispielsweise vor, wenn andere Unternehmen oder Blogger dein Unternehmen in einem Beitrag erw\u00e4hnen. Aber auch Nennungen auf Social Media fallen in diese Kategorie.<\/p>\n\n\n\n
Du selbst kannst zus\u00e4tzlich f\u00fcr Citations sorgen, indem du dein Unternehmen in lokalen Branchenindexen oder Kartendiensten (Google Maps, Apple Maps) hinterlegst. Citations sind ein wichtiger Ranking-Faktor, vor allem bei Local SEO.<\/p>\n\n\n\n
Deine Local-SEO-Checkliste<\/h2>\n\n\n\n
Du siehst also, du musst vieles ber\u00fccksichtigen, wenn du deine Local-SEO-Strategie auf Vordermann bringen willst. Damit du den \u00dcberblick nicht verlierst und weisst, was du auf Google My Business und auf deiner Webseite zu tun hast, haben wir hier eine Local-SEO-Checkliste zusammengestellt.<\/p>\n\n\n\n
Erf\u00fcllst du diese Punkte, vergisst den lokalen Bezug nicht und achtest dich auf Backlinks und Erw\u00e4hnungen, so bist du den Top-Suchresultaten schon einen grossen Schritt n\u00e4her. Viel Erfolg!<\/p>\n\n\n\n
<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Local SEO ist sowas wie das Telefonbuch der Digital Natives. Wir schlagen nicht mehr in den Gelben Seiten nach, um ein Unternehmen und deren Kontaktinformationen zu finden, sondern wir googeln es einfach. Mit Local SEO stellst du sicher, dass deine Gesch\u00e4ftsstelle von allen Kund*innen online gefunden und gesehen wird. Ganze 46 Prozent der Google Suchen […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12118,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173,99],"tags":[],"class_list":["post-12114","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing","category-suchmaschinenmarketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12114","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12114"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12114\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18452,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12114\/revisions\/18452"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12118"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12114"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12114"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12114"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}