{"id":12094,"date":"2021-04-20T00:00:00","date_gmt":"2021-04-19T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/emojis-im-marketing-so-schnell-kannst-du-deine-texte-aufpolieren\/"},"modified":"2023-07-31T11:38:04","modified_gmt":"2023-07-31T09:38:04","slug":"emojis-im-marketing-so-schnell-kannst-du-deine-texte-aufpolieren","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/emojis-im-marketing-so-schnell-kannst-du-deine-texte-aufpolieren\/","title":{"rendered":"Emojis im Marketing: So schnell kannst du deine Texte aufpolieren"},"content":{"rendered":"\n
Wie viele Emojis hast du heute schon via WhatsApp Nachrichten verschickt? 95% der Internetnutzer haben schon Emojis verwendet. Daher sind die Chancen hoch, dass du auch dazu geh\u00f6rst. Emojis haben unl\u00e4ngst den Sprung von unserem Privatleben in die Berufswelt geschafft. Und auch dort kommen sie richtig gut an.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Tagt\u00e4glich werden \u00fcber 10 Milliarden \u2013 ja, Milliarden \u2013 Emojis verschickt. Im WhatsApp sind die kleinen Emojis gang und g\u00e4be, auch auf Social Media begegnet man den kleinen gelben Gesichtern tagt\u00e4glich. Auch Unternehmen scheuen sich mittlerweile nicht mehr, Emojis in ihren Bildunterschriften auf Instagram oder in Newslettern zu verwenden. Sind Emojis im Gesch\u00e4ftskontext also absolut in Ordnung? Oder solltest du dich manchmal etwas zur\u00fccknehmen?<\/p>\n\n\n\n Egal ob Privatperson, Influencer oder Brand: Du wirst selten einen Instagram oder Facebook Account finden, der komplett ohne Emojis auskommt. Sei es in der Bio oder unter den Bildern in der Beschreibung \u2013 mit Emojis k\u00f6nnen Emotionen gezeigt, W\u00f6rter ersetzt und Kontext hergestellt werden.<\/p>\n\n\n\n Die kleinen Bilder sind mittlerweile weitaus mehr als nur Verzierung. Emojis sind fast wie ihre eigene Sprache. So verstehen wir, welche Emojis welche Gef\u00fchle kommunizieren oder wozu sie besonders gut passen. Genau hier steckt aber auch die Schwierigkeit: Nicht alle Emojis bedeuten dasselbe f\u00fcr jeden.<\/p>\n\n\n\n Das Emoji mit den beiden H\u00e4nden ( ) kann als High-Five angesehen werden, wird aber auch oft als \u00abBitte\u00bb oder \u00abDanke\u00bb verstanden. Zugleich interpretieren es einige als betende H\u00e4nde, was eine ganz andere Bedeutung mit sich bringt. Solche Beispiele gibt es zahlreiche \u2013 deine Eltern haben bestimmt auch schon das Emoji, welches Tr\u00e4nen lacht, als weinendes Emoji verwendet. Und vom Auberginen-Emoji m\u00fcssen wir bestimmt gar nicht erst anfangen.<\/p>\n\n\n\n Tats\u00e4chlich sind Emojis auch im Marketing Kontext sehr hilfreich. Nur schon auf den ersten Blick \u2013 Emojis sind Eyecatcher. Sie peppen deinen Text oder deinen Call to Action auf und entfernen die Distanz zum Leser. Eine Studie<\/a> hat befunden, dass du auf Instagram bis zu 47.7 Prozent mehr Interaktionen erh\u00e4ltst, wenn du Emojis nutzt.<\/p>\n\n\n\nWas hat es mit den Emojis auf sich?<\/h2>\n\n\n\n
Missverst\u00e4ndnisse solltest du vermeiden<\/h3>\n\n\n\n
Vorteile von Nutzung<\/h2>\n\n\n\n