Mehrwert liefern<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nAnstatt dass du also nur \u00abDanke\u00bb sagst, gehst du individuell auf den Kunden ein. Ist er beispielsweise vom schnellen Service begeistert, so teilst du ihm mit, dass dein Team stets vollen Einsatz gibt, um den Service schnell und pr\u00e4zise auszuliefern und du freust dich \u00fcber das positive Feedback. Am Ende deiner Antwort kannst du auch auf ein weiteres Produkt oder ein Treuerabatt aufmerksam machen.<\/p>\n\n\n\n
Negative Bewertungen<\/h3>\n\n\n\n
Es ist ziemlich einfach, auf positive Reviews zu antworten, denn das Lob nimmt man immer gerne entgegen. Jedoch kommt es vor, dass Kunden unzufrieden sind und ihrem \u00c4rger mittels einer online Bewertung Luft machen. Dein Umgang mit negativen kann deine Reputation idealerweise verbessern oder eben auch zerst\u00f6ren, wenn du dich falsch \u2013 oder gar nicht \u2013 um die negative R\u00fcckmeldung k\u00fcmmerst.<\/p>\n\n\n\n
Der Grundsatz bleibt gleich wie bei anderen Antworten: Spreche den Kunden direkt an und gehe auf sein Feedback ein. Nimm die Kritik ernst und erl\u00e4utere dem Kunden, welche Verbesserungen vorgenommen werden, damit ein solches Problem nicht mehr vorkommt. Du kannst aufzeigen, wie wichtig euch Kundenzufriedenheit ist und dem Kunden auch eine direkte Anlaufstelle angeben. So kann er sich per Mail oder telefonisch auch an euch wenden, um sein Anliegen zu kl\u00e4ren.<\/p>\n\n\n\n\n\n
Bewertungen melden und l\u00f6schen<\/h3>\n\n\n\n
Es empfiehlt sich generell nicht, Bewertungen l\u00f6schen zu lassen, da dies schnell wie ein Maulkorb f\u00fcr die Kunden wirken kann. Das zieht nur noch mehr Kritik an f\u00fcr dich und dein Unternehmen. Sollte ein Review aber gegen die Richtlinien verstossen, so kannst du es durchaus melden. Die Bewertung wird im Anschluss \u00fcberpr\u00fcft und gegebenenfalls gel\u00f6scht. Sollte das Review jedoch bestehen bleiben, so solltest du auch hier antworten, selbst wenn du die Kritik f\u00fcr nicht gerechtfertigt empfindest.<\/p>\n\n\n\n
Es schadet deinem Unternehmen im Endeffekt mehr, wenn du die negativen R\u00fcckmeldungen unbeantwortet l\u00e4sst. Das l\u00e4sst deine Kunden n\u00e4mlich denken, dass du keine Verbesserungen machen willst oder ihr Anliegen nicht ernst nimmst. Zeige, dass du dir Fehler eingestehen kannst und diese bedauerst. Reagierst du kompetent und freundlich auf Kritik, so besteht sogar die M\u00f6glichkeit, dass der Kunde sich sp\u00e4ter positiv \u00e4ussert. Und wen nicht, so zeigst du anderen Kunden jedenfalls Souver\u00e4nit\u00e4t und Verst\u00e4ndnis f\u00fcr allf\u00e4llige Probleme.<\/p>\n\n\n\n
No-Gos<\/h3>\n\n\n\n
Auch beim Bewertungsmanagement gibt es einige Taktiken, von denen du lieber die Finger lassen solltest. Einige darunter kannst du dir schon ausmalen aufgrund der vorherigen Ausf\u00fchrungen.<\/p>\n\n\n\n
1: Bewertungen unbeantwortet lassen
<\/strong>Jeder Kunde, der ein Review schreibt, hat eine Antwort verdient. Nimm dir drei Minuten Zeit, ihr Feedback zu lesen und deinen Dank auszusprechen.<\/p>\n\n\n\n2: \u00dcberall gleich antworten
<\/strong>Achte dich darauf, nicht jede deiner Antworten genau gleich zu formulieren. Selbstverst\u00e4ndlich kannst du einer gewissen Linie folgen (duzen beim der Ansprache, kurze Bedankung, Info zu weiteren Services), deine Wortwahl selbst sollte aber etwas variieren. Ansonsten wirkt es schnell wie copy + paste und keineswegs pers\u00f6nlich.<\/p>\n\n\n\n3: Negative Bewertungen l\u00f6schen oder ignorieren
<\/strong>Wie oben beschrieben, solltest du negative Reviews nur dann l\u00f6schen lassen, wenn sie gegen die Richtlinien verstossen. Achte auch auf deine Wortwahl bei der Antwort auf negatives Feedback und lass deine Emotionen nicht die \u00dcberhand nehmen. Mit Ruhe und einem l\u00f6sungsorientierten Ansatz bist du immer besser unterwegs, als wenn du Rechtfertigungen und Desinteresse kommunizierst.<\/p>\n\n\n\n4: Zu werberisch sein
<\/strong>Antwortest du auf ein positives Review, so kannst du den Kunden gut auf deinen Newsletter, deinen n\u00e4chsten Event oder ein Treueprogramm aufmerksam machen \u2013 etwas, das ihm gefallen k\u00f6nnte oder sich f\u00fcr ihn lohnt. Bombardiere deine Kunden aber keinesfalls mit Werbebotschaften in deiner Antwort \u2013 du willst hier nicht Sales generieren, sondern mit deinen Kunden kommunizieren und ihnen einen Mehrwert bringen. Schwingst du die Werbetrommel oder Lobst du dein Unternehmen in den Himmel hoch, so wird das den Kunden kaum begeistern und neue Kunden vielleicht gar abschrecken.<\/p>\n\n\n\nMit Bewertungsmanagement zum Erfolg<\/h2>\n\n\n\n
Befolgst du diese Tipps, so bist du schon auf einem sehr guten Weg, dein Bewertungsmanagement aufs n\u00e4chste Level zu bringen. Das A und O ist klar das Reagieren auf das Feedback und dein Umgang mit den Reviews \u2013 den positiven wie auch den negativen. Die Reputation deines Unternehmens kann von den Bewertungen auf Google klar profitieren, auch wenn nicht jede einzelne Bewertung 5 Sterne aufzeigt. Dein Handhaben des Feedbacks und dein Bestreben zur stetigen Verbesserung wird deinen Kunden langfristig zeigen, dass sie bei dir genau richtig sind.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Wusstest du, dass Online Bewertungen f\u00fcr diverse Kunden vertrauensw\u00fcrdiger sind, als Empfehlungen von ihren Freunden? Alleine das sollte dir klar aufzeigen, wie wichtig Bewertungen f\u00fcr dein Unternehmen sind, um noch mehr Kunden zu gewinnen. Gleichzeitig ist Google unter den am st\u00e4rksten wachsenden Bewertungsplattformen angesiedelt \u2013 mit Google My Business liegt es nun an dir, das […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12083,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[92],"tags":[],"class_list":["post-12080","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-kommunikation"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12080","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12080"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12080\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19084,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12080\/revisions\/19084"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12083"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12080"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12080"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12080"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}