{"id":12074,"date":"2021-04-15T00:00:00","date_gmt":"2021-04-14T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/liebe-r-name-so-funktioniert-personalisiertes-marketing-2021\/"},"modified":"2023-11-17T16:04:29","modified_gmt":"2023-11-17T15:04:29","slug":"liebe-r-name-so-funktioniert-personalisiertes-marketing-2021","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/liebe-r-name-so-funktioniert-personalisiertes-marketing-2021\/","title":{"rendered":"Liebe\/r [Name]: So funktioniert personalisiertes Marketing 2021"},"content":{"rendered":"\n
Welches Geburtstagsgeschenk h\u00e4ttest du lieber: Eine Geburtstagskarte mit einem vorgedruckten Text und ein Landschaftsfoto in einem Bilderrahmen oder eine von Hand geschriebene Geburtstagskarte und ein Foto von dir mit der schenkenden Person? Wohl eher das zweite, denn es wirkt viel pers\u00f6nlicher. Ungef\u00e4hr so will dich auch das Marketing von Unternehmen ansprechen \u2013 personalisiert anstatt generisch.<\/strong><\/p>\n\n\n\n In unserem Artikel \u00fcber die Marketing Trends 2021 gem\u00e4ss Schweizer Unternehmen<\/a> kam unter anderem dieser Begriff immer wieder vor: Personalisierung. Kunden und User m\u00fcssen direkt und pers\u00f6nlich angesprochen werden. Das Marketing muss personalisiert werden. Aber was bedeutet das und wie kann man eine personalisierte Kommunikation umsetzen?<\/p>\n\n\n\n Die Personalisierung im Marketing bedeutet, die Kunden aufgrund ihrer Interessen, W\u00fcnsche oder Bed\u00fcrfnisse individuell anzusprechen. Anstatt also allen Kunden die exakt selben Werbebotschaften, E-Mails oder Produkteempfehlungen zu zeigen, werden diese Botschaften auf die einzelne Person angepasst.<\/p>\n\n\n\n Personalisiertes Marketing funktioniert nur dann, wenn das Unternehmen relevante Daten der Kunden zur Verf\u00fcgung hat, die sie analysieren und nutzen k\u00f6nnen. Solche Daten k\u00f6nnen das Alter, den Wohnort, die Interessen, das Kaufverhalten oder \u00e4hnliches betreffen. Beispielhaft bedeutet das: Indem der Kleidungsshop erkennt, dass du dich beispielsweise f\u00fcr Sport und Bewegung interessierst, kann er dir Produktvorschl\u00e4ge f\u00fcr Work-Out-Kleidung liefern.<\/p>\n\n\n\n Wieso aber will der Kleiderladen dir diesen spezifischen Vorschlag bringen? Weil es die Wahrscheinlichkeit erh\u00f6ht, dass du tats\u00e4chlich etwas einkaufst. W\u00e4re die Empfehlung nicht personalisiert, so w\u00fcrdest du dieselben Vorschl\u00e4ge erhalten, wie alle anderen Kunden \u2013 und das wird deinen Geschmack kaum genau treffen.<\/p>\n\n\n\n Personalisiertes Marketing hilft dem Unternehmen also dabei, ihre Kunden ideal abzufangen und zur gew\u00fcnschten Handlung zu bewegen. Damit es aber auch klappt mit der Personalisierung, muss sich das Marketing einige Fragen beantworten und eine Strategie festlegen. Denn es geht nicht immer nur darum, Verk\u00e4ufe zu generieren.<\/p>\n\n\n\n Einige zentrale Fragen sind:<\/p>\n\n\n\n Das Personalisieren ist leichter gesagt, als getan. Mit diesen Tools und Massnahmen k\u00f6nnen du und dein Unternehmen aber bereits viel erreichen im personalisierten Marketing.<\/p>\n\n\n\n Die erste Anlaufstelle f\u00fcr deine Kunden ist meist deine Webseite. Google Optimize ist ein kostenloses Tool, welches Marketer f\u00fcr verschiedene Tests (bspw. A\/B Tests) nutzen k\u00f6nnen. Es gibt auch eine kostenpflichtige Version, die vor allem gr\u00f6ssere Unternehmen interessieren wird. Da Google Optimize, wie der Name verr\u00e4t, ein Produkt von Google ist, besteht eine Verkn\u00fcpfung zu Google Analytics und Google Ads.<\/p>\n\n\n\n Mit Google Optimize kannst du also deine Website f\u00fcr deine Kunden optimieren. Es lassen sich einfach A\/B Tests aufsetzen f\u00fcr verschiedene Landingpages, die den Kunden gezeigt werden. Im Anschluss kannst du Erkenntnisse daraus ziehen, welche Version besser funktioniert. Dank der oben genannten Verkn\u00fcpfung mit Google Analytics ist die Erfassung und Auswertung der Daten ein Leichtes. <\/p>\n\n\n\n Nach den A\/B Tests (\u00fcbrigens gibt es auch Weiterleitungs- oder Multivarianten-Tests) kannst du deine Webseite ideal auf deine Kunden ausrichten. Dazu nimmst du f\u00fcr bestimmte Kundengruppen spezifische \u00c4nderungen auf der Webseite vor. Diese massgeschneiderten Versionen werden dann jeweils den Kunden gezeigt, welche die festgelegten Ausrichtungsbedingungen erf\u00fcllen.<\/p>\n\n\n\n Der hypothetische Kleidungsshop kann seine Webseite also beispielsweise aufgrund der Region des Kunden personalisieren. Kennst du die Location des Users, der die Webseite besucht, kannst du ihm Kleidung oder Accessoires vorschlagen, die dem Klima und Wetter des Ortes entsprechen. Der Kunde sieht so von Beginn an Produkte, die er wohl gebrauchen k\u00f6nnte. Um Google Optimizer und die Personalisierung zu nutzen, liefert der Google Support umfassende Wegleitungen.<\/p>\n\n\n\n Bei der E-Mail Segmentierung geht es darum, deine bestehende Kontakt-Liste nach bestimmten Daten oder Eigenschaften zu segmentieren, also zu unterteilen. Dies wird gemacht, damit diese bestimmten Gruppen bzw. Segmente einen f\u00fcr sie relevanten Inhalt zugeschickt bekommen.<\/p>\n\n\n\n Das kann zum Beispiel so aussehen: Alle Kunden, die seit \u00fcber drei Wochen keine E-Mail von dir ge\u00f6ffnet haben, erhalten eine E-Mail mit einem Rabattcode. Gepaart wird der Code mit einem kurzen Text, dass der Kunde vermisst wird und sich doch die neusten Produkte ansehen soll. Nat\u00fcrlich k\u00f6nnen die Segmente verschieden erstellt werden, je nach dem, welche Daten du zur Verf\u00fcgung hast. Damit du keinen riesigen Aufwand hast in deinem E-Mail Marketing, lohnt sich das Einrichten von Automationen<\/a>.<\/p>\n\n\n\n Das Segmentieren hilft enorm dabei, den Kunden Mails zu schicken, die auf sie zugeschnitten und dementsprechend relevant sind. Die E-Mail Personalisierung hingegen bezieht sich auf das Einsetzen von Platzhaltern in deinen E-Mails, die bei jedem Kunden mit dessen Informationen gef\u00fcllt werden. So steht beispielsweise bei der Anrede im Mail der Vorname des Kunden. Auch das geh\u00f6rt \u2013 dem Namen entsprechend \u2013 in die Personalisierung, jedoch sind die Auswirkungen der E-Mail Segmentierung gr\u00f6sser.<\/p>\n\n\n\n Damit die Personalisierung und Segmentierung aber \u00fcberhaupt klappen kann, brauchst du Daten von den Kunden. Ein zuverl\u00e4ssiger Weg, Daten zu sammeln, ist das Verwenden einer CRM Software. Dank CRM (Customer-Relationship-Management) Systemen hast du Zugriff auf Daten deiner Kunden wie deren Name und Wohnort und allenfalls auch ihr Alter. Hast du das CRM System im Rahmen deines Online Shops eingerichtet, so stehen dir auch Informationen zu den gemerkten Produkten und Produktekategorien der Kunden, deren Bestellhistorie oder deren Produkte im Warenkorb.<\/p>\n\n\n\n Nicht nur im E-Mail Marketing und im Vertrieb ist das CRM aber ein treuer Helfer. Auch in anderen Bereichen des Marketings oder im Support wird ein solches System angewendet. Grunds\u00e4tzlich hilft ein CRM System dabei, einen \u00dcberblick \u00fcber alle Kunden und deren Stammdaten zu bewahren. So k\u00f6nnen Kunden ideal betreut, unterst\u00fctzt und angesprochen werden.<\/p>\n\n\n\nWas ist personalisiertes Marketing?<\/h2>\n\n\n\n
Wozu ist die Personalisierung gut?<\/h2>\n\n\n\n
Strategie muss sein<\/h3>\n\n\n\n
\n
Beispiele zur Umsetzung<\/h2>\n\n\n\n
Google Optimize<\/h3>\n\n\n\n
Wie kannst du mit Google Optimize personalisieren<\/h4>\n\n\n\n
E-Mail Segmentierung<\/h3>\n\n\n\n
E-Mail Personalisierung<\/h4>\n\n\n\n
CRM<\/h4>\n\n\n\n
Chatbots<\/h3>\n\n\n\n