{"id":12074,"date":"2021-04-15T00:00:00","date_gmt":"2021-04-14T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/liebe-r-name-so-funktioniert-personalisiertes-marketing-2021\/"},"modified":"2023-11-17T16:04:29","modified_gmt":"2023-11-17T15:04:29","slug":"liebe-r-name-so-funktioniert-personalisiertes-marketing-2021","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/liebe-r-name-so-funktioniert-personalisiertes-marketing-2021\/","title":{"rendered":"Liebe\/r [Name]: So funktioniert personalisiertes Marketing 2021"},"content":{"rendered":"\n

Welches Geburtstagsgeschenk h\u00e4ttest du lieber: Eine Geburtstagskarte mit einem vorgedruckten Text und ein Landschaftsfoto in einem Bilderrahmen oder eine von Hand geschriebene Geburtstagskarte und ein Foto von dir mit der schenkenden Person? Wohl eher das zweite, denn es wirkt viel pers\u00f6nlicher. Ungef\u00e4hr so will dich auch das Marketing von Unternehmen ansprechen \u2013 personalisiert anstatt generisch.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

In unserem Artikel \u00fcber die Marketing Trends 2021 gem\u00e4ss Schweizer Unternehmen<\/a> kam unter anderem dieser Begriff immer wieder vor: Personalisierung. Kunden und User m\u00fcssen direkt und pers\u00f6nlich angesprochen werden. Das Marketing muss personalisiert werden. Aber was bedeutet das und wie kann man eine personalisierte Kommunikation umsetzen?<\/p>\n\n\n\n

Was ist personalisiertes Marketing?<\/h2>\n\n\n\n

Die Personalisierung im Marketing bedeutet, die Kunden aufgrund ihrer Interessen, W\u00fcnsche oder Bed\u00fcrfnisse individuell anzusprechen. Anstatt also allen Kunden die exakt selben Werbebotschaften, E-Mails oder Produkteempfehlungen zu zeigen, werden diese Botschaften auf die einzelne Person angepasst.<\/p>\n\n\n\n

Personalisiertes Marketing funktioniert nur dann, wenn das Unternehmen relevante Daten der Kunden zur Verf\u00fcgung hat, die sie analysieren und nutzen k\u00f6nnen. Solche Daten k\u00f6nnen das Alter, den Wohnort, die Interessen, das Kaufverhalten oder \u00e4hnliches betreffen. Beispielhaft bedeutet das: Indem der Kleidungsshop erkennt, dass du dich beispielsweise f\u00fcr Sport und Bewegung interessierst, kann er dir Produktvorschl\u00e4ge f\u00fcr Work-Out-Kleidung liefern.<\/p>\n\n\n\n

Wozu ist die Personalisierung gut?<\/h2>\n\n\n\n

Wieso aber will der Kleiderladen dir diesen spezifischen Vorschlag bringen? Weil es die Wahrscheinlichkeit erh\u00f6ht, dass du tats\u00e4chlich etwas einkaufst. W\u00e4re die Empfehlung nicht personalisiert, so w\u00fcrdest du dieselben Vorschl\u00e4ge erhalten, wie alle anderen Kunden \u2013 und das wird deinen Geschmack kaum genau treffen.<\/p>\n\n\n\n

Strategie muss sein<\/h3>\n\n\n\n

Personalisiertes Marketing hilft dem Unternehmen also dabei, ihre Kunden ideal abzufangen und zur gew\u00fcnschten Handlung zu bewegen. Damit es aber auch klappt mit der Personalisierung, muss sich das Marketing einige Fragen beantworten und eine Strategie festlegen. Denn es geht nicht immer nur darum, Verk\u00e4ufe zu generieren.<\/p>\n\n\n\n

Einige zentrale Fragen sind:<\/p>\n\n\n\n