{"id":12065,"date":"2021-04-12T00:00:00","date_gmt":"2021-04-11T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/diese-5-no-gos-solltest-du-im-social-media-marketing-gekonnt-umgehen\/"},"modified":"2023-08-18T16:40:19","modified_gmt":"2023-08-18T14:40:19","slug":"diese-5-no-gos-solltest-du-im-social-media-marketing-gekonnt-umgehen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/diese-5-no-gos-solltest-du-im-social-media-marketing-gekonnt-umgehen\/","title":{"rendered":"Diese 5 No-Gos solltest du im Social Media Marketing gekonnt umgehen"},"content":{"rendered":"\n

Heutzutage kann doch jeder Social Media, oder? Jein. Zwar k\u00f6nnen wir alle einen Post ver\u00f6ffentlichen, aber ob dieser gut ankommt und du eine Community formst, ist eine komplett andere Geschichte. F\u00fcr dich und dein Unternehmen gilt also: Wahlloses Posten, keine Interaktion, keine Anpassung \u2013 Finger weg von diesen Fehlern im Social Media Marketing.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Diverse Ratgeber \u2013 auch unsere \u2013 zeigen dir genau auf, was du im Social Media Marketing auf jeden Fall tun solltest. Es ist jedoch auch interessant, sich wirklich bewusst zu werden, was man eben lieber sein lassen sollte. Darum zeigen wir dir diese f\u00fcnf Punkte auf, die du besser sein l\u00e4sst auf Instagram, Facebook und Co.<\/p>\n\n\n\n

No-Go #1: Posten ohne Strategie<\/h2>\n\n\n\n

Die Pr\u00e4senz deines Unternehmens auf Social Media ist zwar wichtig, aber rein wahlloses posten zu beliebigen Zeiten wird dir keine grossen Erfolge bringen. Eine Strategie ist der Grundpfeiler f\u00fcr dein erfolgreiches Social Media Marketing. Dabei geht es nur schon darum, welche Plattformen bewirtschaftet werden und wie oft gepostet wird.<\/p>\n\n\n\n

Weiter lohnen sich \u00dcberlegungen zur Uhrzeit des Posts oder auch den passenden Hashtags. Das A und O ist und bleibt aber nat\u00fcrlich der Content selbst. Hast du verschiedene Formate, die du abwechselnd posten kannst, setzt du auf Bilder oder Videos und entsprechen deine Inhalte dem Corporate Design? Wie sieht dein perfekter Social Media Post<\/a> aus? Das klassische Qualit\u00e4t vor Quantit\u00e4t trifft \u00fcbrigens auch hier zu \u2013 plane gen\u00fcgend Inhalte ein, aber spamme deine Follower nicht zu.<\/p>\n\n\n\n

No-Go #2: Kommentare und Direktnachrichten vernachl\u00e4ssigen<\/h2>\n\n\n\n

Das Posten von Beitr\u00e4gen allein reicht aber bei weitem nicht aus, um erfolgreiches Social Media Marketing zu betreiben. Interaktionen mit den Posts, sei dies \u00fcber Kommentare oder Shares, sind extrem wertvoll. Lass deine Follower und Unterst\u00fctzer also nicht h\u00e4ngen und beantworte ihre Kommentare und baue einen Dialog auf wenn m\u00f6glich. Auch schon das Liken von Kommentaren ist ein kleines Zeichen der Anerkennung f\u00fcr den Verfasser.<\/p>\n\n\n\n

Anstatt E-Mails zu schreiben, wenden sich Kunden gerne via Direktnachrichten auf Social Media an Unternehmen. Vor allem auf Instagram und Facebook ist dies der Fall. Ein wachsamer Blick auf die Inbox bei den entsprechenden Kan\u00e4len ist daher unerl\u00e4sslich. Auch hier gilt: Lass deine Follower oder Kunden nicht lange warten, sondern antworte zeitnah. Auch wenn du das Anliegen zuerst abkl\u00e4ren musst, ist eine kurze Info diesbez\u00fcglich an den Anfragenden angebracht.<\/p>\n\n\n\n

No-Go #3: Plattform\u00fcbergreifendes Posten \u2013 ohne Anpassungen<\/h2>\n\n\n\n

Content darf und soll auf verschiedenen Plattformen ver\u00f6ffentlicht werden. Ein reines Copy + Paste der Inhalte ist aber nicht immer Kanal-konform, denn jeder Social Media Kanal hat seine Eigenheiten. So muss ein Post auf Twitter kurzgefasst sein, mit Hashtags im Text selbst, w\u00e4hrend auf Instagram mehr Zeichen verwendet werden k\u00f6nnen und die Hashtags am Schluss oder gar in einem Kommentar folgen.<\/p>\n\n\n\n

Auch Videos sind nicht \u00fcberall gleich hochzuladen. Facebook und LinkedIn vertragen l\u00e4ngere Videos als TikTok und Twitter. LinkedIn ist oftmals educational, w\u00e4hrend Facebook eher unterhaltend ist. Jedoch muss jedes Unternehmen f\u00fcr sich herausfinden, welche Inhalte von ihren Zielgruppen gesch\u00e4tzt wird und was gut ankommt. Du musst das Rad nicht neu erfinden \u2013 egal ob bei Texten oder sonstigen Inhalten \u2013 kleine Anpassungen k\u00f6nnen schon grosse Auswirkungen haben.<\/p>\n\n\n\n

\"\u00dcbersicht
Quelle: adforce.ch<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

No-Go #4: Recyceln von Posts<\/h2>\n\n\n\n

Diese Regel gilt nicht absolut. Selbstverst\u00e4ndlich kannst du besonders erfolgreiche Posts erneut ver\u00f6ffentlichen \u2013 wenn du es richtig machst. Es gibt beispielsweise passende Hashtags und Trends, wie #ThrowBackThursday, die du nutzen kannst, um einen Beitrag erneut zu teilen. Auch f\u00fcr ein Jubil\u00e4um oder eine Neuigkeit, die sich auf einen Post bezieht, kann re-posten sinnvoll sein.<\/p>\n\n\n\n

 Wovon du aber absehen solltest, ist das Wiederholen von Posts, einfach nur weil sie gut angekommen sind oder du gerne mehr Reichweite damit erhalten willst. Deine Follower wollen keine repetitiven Inhalte sehen oder innert kurzer Zeit dasselbe Bild oder Video gezeigt bekommen. Frage dich vor dem recyceln eines Beitrages also immer, ob das auch einen Mehrwert f\u00fcr deine Follower hat.<\/p>\n\n\n\n

No-Go #5: In deinen Posts werben<\/h2>\n\n\n\n

Werbung auf Social Media ist Gang und G\u00e4be, kaum eine Marketing-Strategie verzichtet grundlos darauf. F\u00fcr deine Social Media Accounts solltest du beachten, dass du Werbung und regul\u00e4re Posts nicht vermischst. Zwar kannst du dein Produkt oder deine Dienstleistung posten, Eigenschaften hervorheben oder Errungenschaften teilen, aber f\u00fcr werberische Botschaften solltest du Ads verwenden.<\/p>\n\n\n\n

Deine Follower folgen dir nicht f\u00fcr Werbevideos im Feed und verk\u00e4uferische Floskeln, sondern wollen mehr Insight in deine Produkte, Blicke hinter die Kulissen oder News und Wissenswertes. Finde heraus, auf welche Art von Content deine Zielgruppe steht und liefere ihnen das, was sie wollen, im Feed oder in den Stories. Deine tollen Kampagnen, Slogans und Werbespots kannst du mittels Paid Inhalten passend vermitteln.<\/p>\n\n\n\n\n\n

Fazit<\/h2>\n\n\n\n

Nutzen du und dein Unternehmen die Social Media Plattformen zugeschnitten auf deren jeweilige Eigenheiten, so k\u00f6nnt ihr eine stabile, unterst\u00fctzende Community aufbauen<\/a>. Mit regelm\u00e4ssigen Posts, die den Usern einen Mehrwert bringen, und passenden Interaktionen mit den Followern zeigst du Know-how und Interesse \u2013 das wird deinem Social Media Marketing langfristig zugutekommen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Heutzutage kann doch jeder Social Media, oder? Jein. Zwar k\u00f6nnen wir alle einen Post ver\u00f6ffentlichen, aber ob dieser gut ankommt und du eine Community formst, ist eine komplett andere Geschichte. F\u00fcr dich und dein Unternehmen gilt also: Wahlloses Posten, keine Interaktion, keine Anpassung \u2013 Finger weg von diesen Fehlern im Social Media Marketing. Diverse Ratgeber […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12068,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[94],"tags":[],"class_list":["post-12065","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12065","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12065"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12065\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19369,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12065\/revisions\/19369"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12068"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12065"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12065"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12065"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}