{"id":12065,"date":"2021-04-12T00:00:00","date_gmt":"2021-04-11T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/diese-5-no-gos-solltest-du-im-social-media-marketing-gekonnt-umgehen\/"},"modified":"2023-08-18T16:40:19","modified_gmt":"2023-08-18T14:40:19","slug":"diese-5-no-gos-solltest-du-im-social-media-marketing-gekonnt-umgehen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/diese-5-no-gos-solltest-du-im-social-media-marketing-gekonnt-umgehen\/","title":{"rendered":"Diese 5 No-Gos solltest du im Social Media Marketing gekonnt umgehen"},"content":{"rendered":"\n
Heutzutage kann doch jeder Social Media, oder? Jein. Zwar k\u00f6nnen wir alle einen Post ver\u00f6ffentlichen, aber ob dieser gut ankommt und du eine Community formst, ist eine komplett andere Geschichte. F\u00fcr dich und dein Unternehmen gilt also: Wahlloses Posten, keine Interaktion, keine Anpassung \u2013 Finger weg von diesen Fehlern im Social Media Marketing.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Diverse Ratgeber \u2013 auch unsere \u2013 zeigen dir genau auf, was du im Social Media Marketing auf jeden Fall tun solltest. Es ist jedoch auch interessant, sich wirklich bewusst zu werden, was man eben lieber sein lassen sollte. Darum zeigen wir dir diese f\u00fcnf Punkte auf, die du besser sein l\u00e4sst auf Instagram, Facebook und Co.<\/p>\n\n\n\n Die Pr\u00e4senz deines Unternehmens auf Social Media ist zwar wichtig, aber rein wahlloses posten zu beliebigen Zeiten wird dir keine grossen Erfolge bringen. Eine Strategie ist der Grundpfeiler f\u00fcr dein erfolgreiches Social Media Marketing. Dabei geht es nur schon darum, welche Plattformen bewirtschaftet werden und wie oft gepostet wird.<\/p>\n\n\n\n Weiter lohnen sich \u00dcberlegungen zur Uhrzeit des Posts oder auch den passenden Hashtags. Das A und O ist und bleibt aber nat\u00fcrlich der Content selbst. Hast du verschiedene Formate, die du abwechselnd posten kannst, setzt du auf Bilder oder Videos und entsprechen deine Inhalte dem Corporate Design? Wie sieht dein perfekter Social Media Post<\/a> aus? Das klassische Qualit\u00e4t vor Quantit\u00e4t trifft \u00fcbrigens auch hier zu \u2013 plane gen\u00fcgend Inhalte ein, aber spamme deine Follower nicht zu.<\/p>\n\n\n\n Das Posten von Beitr\u00e4gen allein reicht aber bei weitem nicht aus, um erfolgreiches Social Media Marketing zu betreiben. Interaktionen mit den Posts, sei dies \u00fcber Kommentare oder Shares, sind extrem wertvoll. Lass deine Follower und Unterst\u00fctzer also nicht h\u00e4ngen und beantworte ihre Kommentare und baue einen Dialog auf wenn m\u00f6glich. Auch schon das Liken von Kommentaren ist ein kleines Zeichen der Anerkennung f\u00fcr den Verfasser.<\/p>\n\n\n\n Anstatt E-Mails zu schreiben, wenden sich Kunden gerne via Direktnachrichten auf Social Media an Unternehmen. Vor allem auf Instagram und Facebook ist dies der Fall. Ein wachsamer Blick auf die Inbox bei den entsprechenden Kan\u00e4len ist daher unerl\u00e4sslich. Auch hier gilt: Lass deine Follower oder Kunden nicht lange warten, sondern antworte zeitnah. Auch wenn du das Anliegen zuerst abkl\u00e4ren musst, ist eine kurze Info diesbez\u00fcglich an den Anfragenden angebracht.<\/p>\n\n\n\n Content darf und soll auf verschiedenen Plattformen ver\u00f6ffentlicht werden. Ein reines Copy + Paste der Inhalte ist aber nicht immer Kanal-konform, denn jeder Social Media Kanal hat seine Eigenheiten. So muss ein Post auf Twitter kurzgefasst sein, mit Hashtags im Text selbst, w\u00e4hrend auf Instagram mehr Zeichen verwendet werden k\u00f6nnen und die Hashtags am Schluss oder gar in einem Kommentar folgen.<\/p>\n\n\n\n Auch Videos sind nicht \u00fcberall gleich hochzuladen. Facebook und LinkedIn vertragen l\u00e4ngere Videos als TikTok und Twitter. LinkedIn ist oftmals educational, w\u00e4hrend Facebook eher unterhaltend ist. Jedoch muss jedes Unternehmen f\u00fcr sich herausfinden, welche Inhalte von ihren Zielgruppen gesch\u00e4tzt wird und was gut ankommt. Du musst das Rad nicht neu erfinden \u2013 egal ob bei Texten oder sonstigen Inhalten \u2013 kleine Anpassungen k\u00f6nnen schon grosse Auswirkungen haben.<\/p>\n\n\n\nNo-Go #1: Posten ohne Strategie<\/h2>\n\n\n\n
No-Go #2: Kommentare und Direktnachrichten vernachl\u00e4ssigen<\/h2>\n\n\n\n
No-Go #3: Plattform\u00fcbergreifendes Posten \u2013 ohne Anpassungen<\/h2>\n\n\n\n