{"id":12061,"date":"2022-04-29T00:00:00","date_gmt":"2022-04-28T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/marketing-bachelorarbeit-so-findest-du-das-passende-thema-fuer-dich\/"},"modified":"2023-07-26T09:07:11","modified_gmt":"2023-07-26T07:07:11","slug":"marketing-bachelorarbeit-so-findest-du-das-passende-thema-fuer-dich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/marketing-bachelorarbeit-so-findest-du-das-passende-thema-fuer-dich\/","title":{"rendered":"Marketing-Bachelorarbeit: So findest du das passende Thema f\u00fcr dich"},"content":{"rendered":"\n
Nach (mindestens) sechs Semestern ist es endlich so weit: Du kannst deine Bachelorarbeit schreiben und dir dein wohlverdientes Diplom schnappen. Diese letzte H\u00fcrde ist aber keine leichte und nur schon der erste Schritt, die Wahl eines Themas, sorgt hie und da f\u00fcr Kopfverbrechen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Die Bachelorarbeit ist das einzige, was noch zwischen dir und deinem Diplom steht. Ihr kommt also eine grosse Relevanz zu und da du dich intensiv mit dieser Arbeit befassen wirst, lohnt sich ein tiefergehender Blick auf deine Themenwahl. Das Marketing liefert dir unglaublich viele Bereiche, die du f\u00fcr deine Arbeit untersuchen und analysieren kannst. Wir zeigen dir, wie die Themenfindung klappt und geben dir erste Anhaltspunkte f\u00fcr deine Idee.<\/p>\n\n\n\n Vielleicht hast du Gl\u00fcck und du weisst schon seit dem zweiten Semester genau, worauf du dich in deiner Abschlussarbeit fokussieren willst. F\u00fcr viele ist es aber nicht ganz so einfach, sich auf etwas festzulegen und so manche sehen vor lauter B\u00e4ume den Wald nicht mehr. Um etwas Ordnung in den Ideen-Dschungel zu bringen \u2013 oder \u00fcberhaupt erst Ideen zu sammeln<\/a> \u2013 brauchst du nicht viel mehr, als etwas Zeit.<\/p>\n\n\n\n Der Klassiker unter den Ideen-Findern<\/a>: Im Brainstorming notierst du einfach alles, was dir in den Sinn kommt. Was interessiert dich? Was ist in der aktuellen Zeit relevant? Welche Themen haben dich um Unterricht besonders angesprochen? Die Antworten zu solchen Fragen schreibst du auf und mit etwas Gl\u00fcck kannst du aus einer dieser Notizen deine These aufbauen.<\/p>\n\n\n\n Hast du bereits einige Grundideen oder gefallen dir mehrere Inputs aus deinem Brainstorming, so kannst du mit einer Mindmap noch weiterf\u00fchrende Ideen hervorrufen. In der Mitte deiner Map kannst du also entweder eine deiner Interessen (z.B. Social Media<\/a>) notieren oder, wenn du noch keine genaue Richtung hast, auch einfach Marketing. Dann arbeitest du dich vor und f\u00fcgst Begriffe hinzu, von denen du wiederum weitere Unterbegriffe oder verwandte bzw. relevante Begriffe notierst.<\/p>\n\n\n\n Du stehst selten alleine da, wenn du nicht genau weisst, worum sich deine Bachelorarbeit drehen soll. Frage deine Kommiliton*innen, ob ihr zusammensitzen k\u00f6nnt und einige Themen diskutieren wollt. Deine Mitstudierenden haben sicher auch spannende Inputs, was sie im Marketing interessiert, und ihr k\u00f6nnt euch untereinander helfen. Nat\u00fcrlich k\u00f6nnt ihr auch in der Gruppe ein Brainstorming machen oder ein Mindmap aufzeichnen.<\/p>\n\n\n\n Deine Hochschule oder Universit\u00e4t hat in vielen F\u00e4llen auch Listen mit Vorschl\u00e4gen, die dich anregen k\u00f6nnen. Vielleicht wurden euch auch vergangene Projekte und Abschlussarbeiten gezeigt, die dich begeistert haben. Nat\u00fcrlich kannst du nicht dieselbe Arbeit schreiben, aber im gleichen Themenfeld l\u00e4sst sich oftmals eine neue spannende Hypothese ableiten.<\/p>\n\n\n\n Auch ein Blick in deine berufliche Zukunft kann aufschliessend sein: Siehst du dich im Online Marketing<\/a>, im E-Commerce Bereich, als SEO-Spezialist*in<\/a> oder ganz was anderes? Kn\u00fcpfe dort an und erstelle eine Bachelorarbeit, die dir bez\u00fcglich deiner Karriere behilflich ist. Dann hast du den willkommenen Nebeneffekt, dass du beim Erstellen deiner Arbeit gleichzeitig Fachwissen f\u00fcr deine k\u00fcnftige Stelle sammelst.<\/p>\n\n\n\n Hast du ein Thema gefunden, mit dem du dich gerne monatelang auseinandersetzt, so geht es jetzt an die Eingrenzung. Denn deine These kann nicht extrem verallgemeinert sein, wie zum Beispiel \u00abWieso Social Media f\u00fcr Unternehmen wichtig ist\u00bb. Nicht nur wird so gar nicht klar, was du untersuchen willst, es wird auch f\u00fcr dich unm\u00f6glich sein, deine Arbeit auszuformulieren.<\/p>\n\n\n\n Interessiert dich Social Media, so ist deine n\u00e4chste \u00dcberlegung, welcher Kanal dich besonders fasziniert. Beispielsweise ist TikTok <\/a>extrem relevant. Vielleicht kannst du auch einen Vergleich darstellen (Facebook vs. Instagram). Nun bist du angelangt bei \u00abWieso Unternehmen TikTok nutzen sollen\u00bb, aber auch das kannst du noch spezifizieren. Zur weiteren Eingrenzung gibt es diverse M\u00f6glichkeiten:<\/p>\n\n\n\n Dieser Prozess sieht dann beispielsweise so aus:<\/p>\n\n\n\n5 Methoden zur Themenfindung im Marketing<\/h2>\n\n\n\n
Brainstorming<\/h3>\n\n\n\n
Mindmapping<\/h3>\n\n\n\n
Gruppendiskussion<\/h3>\n\n\n\n
Suche bei der Quelle<\/h3>\n\n\n\n
Zukunftsorientierung<\/h3>\n\n\n\n
Grenze dein Thema ein<\/h2>\n\n\n\n
Ein Beispiel<\/h3>\n\n\n\n
\n
\u00abam Beispiel von xy\u00bb<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
\u00abunter Ber\u00fccksichtigung von xy\u00bb<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
\u00abverglichen zwischen 2018 und 2021\u00bb<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
\u00abam Beispiel der Firma xy\u00bb<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n