{"id":12058,"date":"2021-04-08T00:00:00","date_gmt":"2021-04-07T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/10-wege-um-scroll-stoppende-headlines-zu-schreiben\/"},"modified":"2023-07-31T11:28:41","modified_gmt":"2023-07-31T09:28:41","slug":"10-wege-um-scroll-stoppende-headlines-zu-schreiben","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/10-wege-um-scroll-stoppende-headlines-zu-schreiben\/","title":{"rendered":"10 Wege um scroll-stoppende Headlines zu schreiben"},"content":{"rendered":"\n

Was siehst du als erstes, bei jedem Artikel \u2013 online, in der Zeitung oder in Magazinen? Genau, den Titel. Der Headline kommt also eine extrem grosse Rolle zu, denn oftmals entscheidet schon sie, ob ein Artikel gelesen wird, oder eben nicht. Du wirst sehen, dass auch wir uns diese Tipps sogleich zu Herzen genommen haben, wenn du den Artikel zu Ende liest.  <\/strong><\/p>\n\n\n\n

Texte betiteln ist nie einfach \u2013 denn nicht nur, soll der Titel die Aufmerksamkeit der Audience auf sich ziehen, er soll auch informativ sein. Und zu viel Clickbait<\/a> geht wiederum auch in die Hose. Trotzdem d\u00fcrfen Titel etwas erfrischend sein, weshalb wir dir hier zehn verschiedene M\u00f6glichkeiten aufzeigen, wie du deine Headlines aufpeppen kannst.<\/p>\n\n\n\n

1: Das Geheimnis hinter\/f\u00fcr\u2026<\/h2>\n\n\n\n

Du musst das Rad nicht neu erfinden, sondern kannst dich auf das berufen, was funktioniert. Das Geheimnis impliziert nat\u00fcrlich, dass du den Lesern und Leserinnen einen neuen, spannenden Input lieferst, den sie zuvor noch nicht kannten. Auch eine gewisse Einzigartigkeit <\/em>wird so hervorgerufen. Beispiele f\u00fcr solche Headlines w\u00e4ren zum Beispiel:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  • Das Geheimnis hinter erfolgreichem Social Media Marketing<\/li>\n\n\n\n
  • Das Geheimnis f\u00fcr langanhaltendes Community Building<\/li>\n\n\n\n
  • Das Geheimnis hinter \u00fcberzeugenden Headlines<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    2: Beseitige \u2026 ein f\u00fcr alle Mal<\/h2>\n\n\n\n

    Probleml\u00f6sungen werden gerne gesehen \u2013 und das kannst du f\u00fcr deine Headlines nutzen. Betitelst du einen Artikel so, dann erwarten deine Leser*innen Vorschl\u00e4ge und Tipps, wie eine Herausforderung bew\u00e4ltigt werden kann. Das kann wie folgt aussehen:<\/p>\n\n\n\n

      \n
    • Beseitige l\u00e4stige Instagram Bots ein f\u00fcr alle Mal<\/li>\n\n\n\n
    • Beseitige unn\u00f6tige Ablenkungen im Arbeitsalltag ein f\u00fcr alle Mal<\/li>\n\n\n\n
    • Beseitige deinen Papierkram in k\u00fcrzester Zeit<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

      3: So schnell kannst du\u2026<\/h2>\n\n\n\n

      Was ist besser, als ein Problem zu l\u00f6sen? Ein Problem schnell zu l\u00f6sen. Mit solchen Headlines zeigst du auf, dass dein Artikel einen kurzen und knackigen Weg zeigt, etwas aufzugleisen. So zum Beispiel: <\/p>\n\n\n\n

        \n
      • So schnell kannst du interaktive Instagram Stories erstellen<\/li>\n\n\n\n
      • So schnell kannst du mehr Kundenbewertungen erhalten<\/li>\n\n\n\n
      • So schnell kannst du tolle Werbetexte schreiben<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

        4: Was jeder \u00fcber \u2026 wissen sollte<\/h2>\n\n\n\n

        So zeigst du von Anfang an auf, dass du hier hilfreiches und essentielles Wissen vermitteln wirst. Die Leser*innen erwarten Fakten und Inputs zu einem Thema, die sie sich merken wollen. Deine Headlines k\u00f6nnen dann \u00e4hnlich wie diese aussehen:<\/p>\n\n\n\n

          \n
        • Was jeder \u00fcber eine gute SEO Strategie wissen sollte<\/li>\n\n\n\n
        • Was jeder \u00fcber Social Media Werbevideos wissen sollte<\/li>\n\n\n\n
        • Was jeder \u00fcber Influencer Marketing wissen sollte<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

          5: Diese Methode hilft \u2026 bei \u2026<\/h2>\n\n\n\n

          Diese Headline hilft auch dir bereits im Voraus, deine Zielgruppe zu definieren und kurz und knapp zu definieren, was das Ziel des Artikels ist. Du vermittelst ihnen also Wissen oder Tipps, wie beispielsweise: <\/p>\n\n\n\n

            \n
          • Diese Methode hilft SEO Spezialisten bei der Keyword Suche<\/li>\n\n\n\n
          • Diese Methode hilft Marketers bei der Definition von KPIs<\/li>\n\n\n\n
          • Diese Methode hilft Marketing Abteilungen beim Employer Branding<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

            6: Willst du nicht auch\u2026<\/h2>\n\n\n\n

            Kannst du den Wunsch oder das Bed\u00fcrfnis deines Lesers bzw. deiner Leserin festlegen, formulierst du das einfach in deine Headline um. Die Leser*innen f\u00fchlen sich so direkt angesprochen, denn ja, sie wollen das wohl auch.<\/p>\n\n\n\n

              \n
            • Willst du nicht auch mehr Likes auf deinen Posts?<\/li>\n\n\n\n
            • Willst du nicht auch eine treue Leserschaft?<\/li>\n\n\n\n
            • Willst du nicht auch hammer Headlines f\u00fcr deinen Artikel?<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

              7: Bilde\/Erstelle eine \u2026, auf die du stolz sein kannst<\/h2>\n\n\n\n

              Wir alle m\u00f6gen Anerkennung. Indem du den Leser*innen aufzeigst, wie sie ihr Ziel erreichen, k\u00f6nnen sie zufrieden mit sich selbst sein und erhalten hoffentlich auch Lob von anderen.<\/p>\n\n\n\n

                \n
              • Bilde eine Community, auf die du stolz sein kannst<\/li>\n\n\n\n
              • Bilde eine Webseite, auf die du stolz sein kannst<\/li>\n\n\n\n
              • Erstelle einen Instagram Account, auf den du stolz sein kannst<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

                8: Du musst nicht\/kein \u2026 sein, um etwas zu erreichen<\/h2>\n\n\n\n

                Mit diesen Headlines zeigst du den Leser*innen, dass sie nicht absolute Profis sein m\u00fcssen, um ihre Ziele zu erreichen oder Probleme zu l\u00f6sen. Das baut dein Publikum hoffentlich auf und verleitet sie dazu, den Artikel zu lesen.<\/p>\n\n\n\n

                  \n
                • Du musst kein Influencer sein, um eine Community aufzubauen<\/li>\n\n\n\n
                • Du musst nicht Neil Patel sein, um im Online Marketing erfolgreich zu sein<\/li>\n\n\n\n
                • Du musst kein renommierter Autor sein, um gute Blog Beitr\u00e4ge zu schreiben<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

                  9: Bist du \u2026 ?<\/h2>\n\n\n\n

                  Es kommt immer gut an, deine Leser*innen direkt anzusprechen. Diese Headline kannst du extrem gut individualisieren und genau auf deine Zielgruppe anpassen.<\/p>\n\n\n\n

                    \n
                  • Bist du unzufrieden mit deinen Headlines?<\/li>\n\n\n\n
                  • Bist du bereit, \u00fcberzeugende Werbevideos zu drehen?<\/li>\n\n\n\n
                  • Bist du ein Social Media Experte?<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

                    10: 10 Wege um\u2026<\/h2>\n\n\n\n

                    Du lieferst dem Publikum so eine bestimmte Anzahl Inputs oder L\u00f6sungen. Listen, vor allem solche mit 10 verschiedenen Tipps oder Tricks, werden total gerne gesehen. Die Headlines funktionieren aber mit verschiedensten Zahlen. Konkret heisst das:<\/p>\n\n\n\n

                      \n
                    • 10 Wege um mehr Follower zu haben<\/li>\n\n\n\n
                    • 5 Wege um deine Webseite aufzupeppen<\/li>\n\n\n\n
                    • 7 Wege um deine Headlines auf ein neues Level zu bringen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

                      Ansprechend und zutreffend<\/h2>\n\n\n\n

                      All diese Headlines haben eines gemeinsam: Sie sind alle auf die Bed\u00fcrfnisse der Leserschaft zugeschnitten. Genau das ist es, was Leser*innen \u00fcberzeugt, den Artikel zu lesen. Sie wollen ein Problem l\u00f6sen, etwas f\u00fcr sie relevantes lernen oder einfach Tipps und Tricks erhalten.<\/p>\n\n\n\n

                      Deine Headline kann aber noch so gut sein \u2013 wenn der Inhalt nicht \u00fcberzeugt, wird dein Publikum schnell wieder verschwinden. Achte dich also darauf, dass du auch lieferst, was du im Titel versprichst. Beachtest du diese zwei Dinge, so bist du schon einen grossen Schritt weitergekommen im Metier des Titel-Schreibens.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

                      Was siehst du als erstes, bei jedem Artikel \u2013 online, in der Zeitung oder in Magazinen? Genau, den Titel. Der Headline kommt also eine extrem grosse Rolle zu, denn oftmals entscheidet schon sie, ob ein Artikel gelesen wird, oder eben nicht. Du wirst sehen, dass auch wir uns diese Tipps sogleich zu Herzen genommen haben, […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12059,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[10],"tags":[],"class_list":["post-12058","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-content-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12058","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12058"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12058\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19079,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12058\/revisions\/19079"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12059"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12058"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12058"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12058"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}