Bewertungen online<\/a> massgebend zur Kaufentscheidung von Kunden beitragen. Indem Kunden also aufgefordert werden, die Produkte oder die Dienstleistung des Unternehmens zu bewerten \u2013 im Shop oder auf Google selbst \u2013 k\u00f6nnen wertvolle Reviews gesammelt werden. Positive Bewertungen, vor allem solche mit Text und Beschreibungen der Kunden, sind \u00e4usserst hilfreich um Vertrauen zu Neukunden aufzubauen.<\/p>\n\n\n\nTestimonials<\/h3>\n\n\n\n
Will das Unternehmen noch einen Schritt weiter als \u201enur\u201c Bewertungen gehen, so k\u00f6nnen auch Testimonials auf Social Media oder der Webseite hochgeschalten werden. Testimonials k\u00f6nnen in Text oder auch Videoform erstellt werden und beinhalten einen oder mehrere Kunden, die ihre Meinung zum Produkt oder der Dienstleistung geben.<\/p>\n\n\n\n
Authentizit\u00e4t ist hier das A und O. Wirkt das Video gestellt und fake, so kann der Versuch Vertrauen aufzubauen sehr schnell nach hinten losgehen. Die Testimonials d\u00fcrfen und sollen durchaus positiv ausfallen, jedoch sollte die Person vor der Kamera oder hinter der Tastatur keine gelernten Phrasen wiederholen, sondern tats\u00e4chlich von den eigenen Erfahrungen berichten.<\/p>\n\n\n\n
Die Social Media Kan\u00e4le eines jeden Unternehmens sind ein zentraler Bestandteil des Online Auftrittes. Auch hier k\u00f6nnen Unternehmen Massnahmen ergreifen, um das Vertrauen zu den Kunden zu bilden und aufrechterhalten. Die Art des geposteten Contents spielt dabei auch eine Rolle. Ist es qualitativ hochwertiger Content, der zum Unternehmen passt und den Kunden einen Mehrwert (seien dies Informationen, Unterhaltung, oder Unterst\u00fctzung) bieten, so ist das ein klarer Vorteil.<\/p>\n\n\n\n
Aber auch die Interaktion mit den Usern ist wichtig. Auf Kommentare soll eingegangen werden und Direkt Nachrichten sollten beantwortet werden. Die User sollen auf keinen Fall das Gef\u00fchl haben, dass sie mit einer Wand sprechen. Ein Dialog mit jemandem aus dem Team hilft den Usern ebenfalls, dem Unternehmen mehr zu Vertrauen.<\/p>\n\n\n\n
Umgang mit Kritik<\/h2>\n\n\n\n
Sei es bei negativen Bewertungen auf Google oder kritischen Kommentaren auf Social Media \u2013 die Art und Weise wie auf Kritik reagiert wird, zeigt anderen Usern oder Kunden ein klares Bild des Unternehmens auf. Denn Kritik, Bem\u00e4ngelungen oder gar Angriffe auf \u00f6ffentlichen Plattformen sind f\u00fcr alle sichtbar.<\/p>\n\n\n\n
Das Unternehmen sollte daher ruhig und sachlich antworten, den Sachverhalt aufzeigen oder auch einen L\u00f6sungsweg, wenn es beispielsweise um eine falsche Lieferung geht. Dem unzufriedenen Kunden kann eine Anlaufstelle (E-Mail oder Telefonnummer) angeboten werden, damit sein Anliegen tiefergehend behandelt werden kann, sollte es nicht gleich gel\u00f6st werden k\u00f6nnen. Ein souver\u00e4ner Umgang mit negativen R\u00fcckmeldungen zeigt anderen Kunden, dass sich das Unternehmen um solche Dinge k\u00fcmmert und eine L\u00f6sung anstrebt.<\/p>\n\n\n\n
Ein Rundumschlag<\/h2>\n\n\n\n
Will ein Unternehmen also online Vertrauen schaffen, so reicht es nicht, nur ein Foto von den Mitarbeitenden auf die Webseite zu schalten. Es muss ein Zusammenspiel verschiedener, passender Massnahmen sein, die konsequent und authentisch umgesetzt werden. Nicht jedes Unternehmen muss Testimonials erstellen, aber jedes Unternehmen sollte mit den Kunden in einen Dialog treten und Feedback jederzeit annehmen und beantworten. So k\u00f6nnen Kunden ans Unternehmen gebunden und neue Kunden dazugewonnen werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Kaufst du in einem Online Shop ein, der etwas zwielichtig wirkt? Vereinbarst du einen Termin in einem Salon, dessen Online-Auftritt aus einer Kopfschmerz-erregenden Webseite besteht? Und wenn dir deine Freunde von einem Unternehmen abraten, kaufst du dort ein? Nein, wohl eher nicht. Denn dein Vertrauen in diese Unternehmen wird kaum vorhanden sein. Alles Reden ist sinnlos, wenn das […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":12048,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95,92],"tags":[],"class_list":["post-12045","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie","category-kommunikation"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12045","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=12045"}],"version-history":[{"count":5,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12045\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":20701,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/12045\/revisions\/20701"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/12048"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=12045"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=12045"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=12045"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}