{"id":11773,"date":"2021-03-22T00:00:00","date_gmt":"2021-03-21T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/marco-fragt-nach-was-sind-deine-top-tipps-um-auf-linkedin-erfolgreich-zu-werden-und-zu-bleiben\/"},"modified":"2023-08-16T16:48:21","modified_gmt":"2023-08-16T14:48:21","slug":"marco-fragt-nach-was-sind-deine-top-tipps-um-auf-linkedin-erfolgreich-zu-werden-und-zu-bleiben","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/marco-fragt-nach-was-sind-deine-top-tipps-um-auf-linkedin-erfolgreich-zu-werden-und-zu-bleiben\/","title":{"rendered":"Marco fragt nach: Was sind deine Top Tipps um auf LinkedIn erfolgreich zu werden und zu bleiben?"},"content":{"rendered":"\n

1 out of every 3 professionals on the planet is on LinkedIn. <\/em><\/p>JASON MILLER<\/em><\/cite><\/blockquote><\/figure>\n\n\n\n

Vor weniger als einem Jahr hat mich einer meiner besten Freunde dazu \u00fcberredet, endlich ein LinkedIn Profil zu erstellen. Ich merkte schnell, dass die Plattform nicht mit Instagram und Co vergleichbar ist. Die Interaktionen sind um ein Vielfaches tiefgehender und meistens auch einfach qualitativer.<\/p>\n\n\n\n

Doch wie holst du das Meiste aus dieser Plattform raus? Im Folgenden beantworten 4 ExpertInnen genau diese Frage!<\/p>\n\n\n\n

Cristina Roduner<\/strong><\/a> | Ich knipse dein LinkedIn-Licht an! | <\/strong>roduner communications<\/strong><\/a><\/h2>\n\n\n\n

Mit nur 3 Minuten t\u00e4glich viele qualifizierte Leads und damit mehr Umsatz generieren.<\/p><\/blockquote><\/figure>\n\n\n\n

Gerade k\u00fcrzlich flimmerte wieder so ein \u00e4hnlich lautender Beitrag auf LinkedIn durch meinen NewsFeed. Er klingt wie alle, die in die gleiche Richtung stossen: Mit wenig Aufwand viel rausholen. Sie zeigen, was sich tats\u00e4chlich viele w\u00fcnschen: Eine Abk\u00fcrzung.<\/p>\n\n\n\n

Eine Abk\u00fcrzung, die es einem erm\u00f6glicht, m\u00f6glichst wenig tun zu m\u00fcssen, um m\u00f6glichst schnell m\u00f6glichst viel zu erreichen. Und das ist ungef\u00e4hr gleich effektiv und sinnvoll wie \u00abDank Kohl-Di\u00e4t in 10 Tagen 10 Kilos verlieren\u00bb oder \u00abMit dieser Tinktur wachsen dir wieder Haare auf der Glatze\u00bb.<\/p>\n\n\n\n

N\u00e4mlich (fast) leere Versprechen und das Spiel mit der Hoffnung. Oder wie ich es nenne Blabla Marketing.<\/p>\n\n\n\n

Erfolgreich sichtbar zu sein auf LinkedIn ist etwas, das (fast) alle wollen. Es wird auch allenthalben von der \u00abtraumhaften organischen Reichweite\u00bb geschw\u00e4rmt, die einem LinkedIn schenkt. Und ja, es ist auch tats\u00e4chlich so, dass es durchaus viel Reichweite geben kann. G\u00e4nzlich ohne den Einsatz von Werbebudget f\u00fcr bezahlte Sichtbarkeit.<\/p>\n\n\n\n

Dazu geh\u00f6ren aber mehr als 3 Minuten t\u00e4glich mit irgendwelchen Zaubermittelchen zu verbringen.<\/p>\n\n\n\n

Wichtig ist hier vor allem ein langfristiges Denken, Kontinuit\u00e4t in deiner Pr\u00e4senz, eine Prise Leidenschaft und nicht zuletzt auch eine Strategie. Letztere befasst sich mit deinem Auftritt, stellt Gedanken dazu an, welche Personenkreise du ansprechen m\u00f6chtest und warum. Nicht zuletzt h\u00e4ltst du dort auch fest, welche Inhalte du in welcher Frequenz online stellst und wie du Tiefe in den Austausch mit deinem Netzwerk bringst.<\/p>\n\n\n\n

LinkedIn sagt von sich selbst, es sein ein Businessnetzwerk, das Menschen mit Menschen verbinden solle. Es geht also nicht nur darum, sich einen professionellen Brand aufzubauen, sondern auch darum, als Pers\u00f6nlichkeit zu \u00fcberzeugen.<\/p>\n\n\n\n

Ich versuche, eine wirkungsvolle Strategie auf f\u00fcnf elementare Punkte herunterzubrechen:<\/p>\n\n\n\n

1. Dein Profil<\/h3>\n\n\n\n

Es kann f\u00fcr dich arbeiten, auch wenn du gerade nicht online bist. Gestalte es von Kopf bis Fuss \u2013 also vom Titelbild bis zu den Empfehlungen \u2013 so, dass sich ein thematischer roter Faden durchzieht. So bekommen Besucher:innen einen guten Eindruck von dir und deinem professional Brand.<\/p>\n\n\n\n

Tipp: <\/strong>F\u00fclle dein Profils vollst\u00e4ndig aus. Das hilft LinkedIn, dich zu verstehen und dich bei der Suche besser auszuspielen. Auch Google freut sich dar\u00fcber, denn es spielt mit Vorliebe bei der Suche nach Personen ein allenfalls vorhandenes LinkedIn-Profil aus.<\/p>\n\n\n\n

2. Dein Netzwerk<\/h3>\n\n\n\n

Getraue dich, eine strenge Schere im Kopf zu haben. Nimm nicht jede Vernetzungsanfrage an und schicke auch nicht wahllos welche raus. \u00dcberlege gut, wer zum Kern deiner Ansprechgruppen geh\u00f6rt. Identifiziere auch Personen, die dir eine Br\u00fccke zur Kernzielgruppe bauen k\u00f6nnen. Nicht zuletzt: Vernetze dich mit PR- und Medienschaffenden, mit Opinion Leader und auf jeden Fall auch mit Kolleginnen und Kollegen aus deiner Branche. Das dient dem fachlichen Austausch.<\/p>\n\n\n\n

Tipp: <\/strong>Achte darauf, dass dein Netzwerk aus m\u00f6glichst aktiven Personen besteht. Wer nur alle paar Wochen mal einloggt, interagiert auch nur selten.<\/p>\n\n\n\n

3. Dein Content<\/h3>\n\n\n\n

Ja, ich weiss, regelm\u00e4ssig Content einstellen, ist eine Herausforderung. Wir alle haben volle Tage und die 24 Stunden reichen oft nicht f\u00fcr alles, was reinpassen sollte. Setze dich deshalb hin, mache MindMaps zu deinen Kernthemen, definiere periphere Themen und solche, die mit dir als Person zu tun haben (personal und professional Branding). So hast du einen guten Rahmen, um daraus w\u00f6chentlich ein bis drei Beitr\u00e4ge zu generieren. Hin und wieder auch mal am Wochenende etwas online stellen, kann Wunder wirken. Hole dir Inspiration bei anderen, aus Newslettern, Blogbeitr\u00e4gen, Fachzeitschriften.<\/p>\n\n\n\n

Tipp: <\/strong>Sei auch aktiv beim Content anderer. Betrachte (fast) jeden deiner Kommentare als eigenes kleines Content-St\u00fcck. Du kannst dir mit dem regelm\u00e4ssigen Kommentieren bei anderen eine hohen Sichtbarkeit erarbeiten \u2013 oft in neuen Personenkreisen.<\/p>\n\n\n\n

4. Deine Interaktion<\/h3>\n\n\n\n

Sie ist das Salz in der Suppe. Pflege dein Netzwerk. Schenke den Menschen, die dich in dieser digitalen Welt umgeben, Zeit und Aufmerksamkeit. Versuche, nicht nur Reichweite anzupeilen, sondern f\u00f6rdere und fordere den Dialog. Tiefe ist mindestens so wichtig, wie (Reich)weite. Empfehle andere weiter. Markiere eine Person, wenn du denkst, er oder sie kann zu einem Beitrag einen relevanten Kommentar abgeben oder eine neue Sichtweise beisteuern. Vernetze Leute miteinander (via Kommentar oder DM oder in Gruppen oder \u2026).<\/p>\n\n\n\n

Tipp: <\/strong>Werde Mitglied in passenden LinkedIn-Gruppen. Die Reichweite ist dort zwar nicht hoch, daf\u00fcr triffst du auf Personen, die sich wirklich f\u00fcr deine Kernthemen interessieren.<\/p>\n\n\n\n

5. Deine Zeit<\/h3>\n\n\n\n

Das knappste all unserer G\u00fcter, nicht wahr? Wenn LinkedIn f\u00fcr dich ein Fokuskanal in deinem Marketing ist, dann schenke dieser Plattform regelm\u00e4ssig Zeit. Plane lieber t\u00e4glich kleine Zeitfenster ein, beispielsweise morgens und mittags eine Viertelstunde, anstelle einmal pro Woche oder einige Male pro Monat viel auf einmal zu machen. Regelm\u00e4ssigkeit hilft deiner Sichtbarkeit.<\/p>\n\n\n\n

Tipp: <\/strong>Teile deine Tage oder die Viertelstunden-Zeitfenster thematisch auf. Mal fokussierst du dich aufs Vernetzen, mal auf das Kommentieren bei anderen, mal auf die Kontaktpflege, mal auf die \u00dcberarbeitung deines Profils.<\/p>\n\n\n\n

Fazit:<\/h3>\n\n\n\n

Eine wirkungsvolle Pr\u00e4senz auf LinkedIn bedeutet vor allem Zeit einr\u00e4umen f\u00fcr diesen Kanal. Spiele nicht nur nach deinen eigenen Regeln, sondern passe dich ein St\u00fcck weit der Funktionsweise des Kanals an und mache ihn dir zu Nutze. Denke nicht in Tagen oder Wochen, sondern lieber in Monaten. Es ist wie beim Abnehmen: Von Woche zu Woche mag die Abnahme gering sein. \u00dcbers Jahr gesehen kommt dann aber doch eine beeindruckende Zahl zusammen. So ist es auch auf LinkedIn: Die kontinuierliche und langfristige Arbeit mit und auf LinkedIn zeigt sich oft erst aus der Vogelperspektive und \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum.<\/p>\n\n\n\n

Pascal Ott<\/a> |<\/strong> Spieltriebf\u00f6rderer & Netzwerkaktivierer #spielendweiterkommen<\/h2>\n\n\n\n

Aus meiner Erfahrung m\u00f6chte ich 3 \u00bd Tipps auf den Weg geben:<\/p>\n\n\n\n

Beziehungen aufbauen und pflegen<\/h3>\n\n\n\n

Sich ein wertvolles Netzwerk aufzubauen ist \u00abArbeit\u00bb, aber es lohnt sich sehr, denn wer es schafft aus online – Bekanntschaften offline – Beziehungen zu machen, der kann sich \u00fcber wertvolle Kontakte freuen. Zuerst in die Netzwerkpflege zu investieren, um dann bei Bedarf \u00abprofitieren\u00bb zu k\u00f6nnen, ist aus meiner Sicht der Schl\u00fcssel zum Erfolg. Regelm\u00e4ssig erlebe ich Menschen, die sich nur dann bei ihrem Netzwerk melden, wenn sie selber etwas ben\u00f6tigen, und dann entt\u00e4uscht sind, dass sie das Gew\u00fcnschte nicht erhalten, mit der Erg\u00e4nzung \u00abSocial Media funktioniert bei ihnen nicht\u00bb.<\/p>\n\n\n\n

Strategisches Community Management<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Nur wenn bekannt ist, wof\u00fcr man selbst und die eigene Firma steht und darauf achtet, was das eigene Netzwerk interessiert, wird sich ein langfristiger Erfolg auf LinkedIn auszeichnen. Sich beim eigenen Content auf einige wenige Fokus-Themen mit einigen Unterthemen festzulegen, seine Beitr\u00e4ge darauf auszurichten und diese Fokus-Themen in regelm\u00e4ssigen Abst\u00e4nden zu \u00abreviewen\u00bb halte ich pers\u00f6nlich f\u00fcr sehr erstrebenswert. Dazu gilt f\u00fcr mich auch, die Power von Hashtags zu nutzen. Bei all meinen Beitr\u00e4gen versuche ich Hashtags nach folgendem Muster einzubauen<\/p>\n\n\n\n