{"id":11764,"date":"2021-03-24T00:00:00","date_gmt":"2021-03-23T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/influencer-marketing-wieso-influencer-fuer-brands-so-interessant-sind\/"},"modified":"2023-09-18T12:51:17","modified_gmt":"2023-09-18T10:51:17","slug":"influencer-marketing-wieso-influencer-fuer-brands-so-interessant-sind","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/influencer-marketing-wieso-influencer-fuer-brands-so-interessant-sind\/","title":{"rendered":"Influencer Marketing: Wieso Influencer f\u00fcr Brands so interessant sind"},"content":{"rendered":"\n
Auch die Influencer haben den Sprung ins 2021 erfolgreich \u00fcberstanden, denn diverse Brands setzen weiterhin auf die Opinion Leader online. Nicht zuletzt wegen der Banner-Blindheit der j\u00fcngeren Generationen und der regen Nutzung von AdBlockern sind Influencer eine wertvolle Massnahme f\u00fcr Brands, ihr Zielpublikum zu erreichen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Anstatt mit klassischen Werbebotschaften die Timelines der Social Media User zu bedecken, kooperieren Brands schon seit einigen Jahren gerne mit Influencern. Diese haben oftmals eine Community hinter sich, die ihnen vertraut \u2013 viel mehr, als sie Werbungen jemals glauben w\u00fcrden.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr Unternehmen stellt sich aber oftmals die Frage, welche Schweizer Influencer*innen wirklich gut sind und wie man den Erfolg einer Influencer-Kooperation messen kann. Wir zeigen darum auf, welche Kennzahlen relevant sind und worauf bei der Wahl eines Influencers bzw. einer Influencerin besonders Wert gelegt werden soll.<\/p>\n\n\n\n Informiert man sich ein wenig \u00fcber die Influencer-Landschaft der Schweiz, so tauchen einige Namen immer wieder auf. Diese Influencer*innen werden besonders gut bewertet:<\/p>\n\n\n\n Doch schnell f\u00e4llt auf, dass die meisten der super beliebten \u00abInfluencer\u00bb Sportler und Promis sind. Doch es gibt auch Pers\u00f6nlichkeiten, die sich online etabliert haben.<\/p>\n\n\n\n Der Swiss Influencer Award nominiert j\u00e4hrlich Schweizer Influencer*innen in diversen Kategorien. Letztes Jahr (2020) wurde der Preis aufgrund der Lage nicht vergeben, doch die Gewinner des Vorjahres sind auch derzeit noch relevant:<\/p>\n\n\n\n Auch hier d\u00fcrfen aber die Sportler*innen und Promis nicht fehlen:<\/p>\n\n\n\n Doch nur, weil ein Influencer besonders viele Follower hat, bedeutet das noch lange nicht, dass er oder sie f\u00fcr deine Kampagne perfekt ist. Vermarktest du ein Beauty Produkt, so ist wohl weder Dean Schneider noch Bligg die richtige Anlaufstelle. Oder bist du ein sehr umweltbewusstes und nachhaltiges Unternehmen, dann sollten auch deine Influencer eher diesem Wert entsprechen. Ein Travel Influencer, der jede Woche in ein Flugzeug steigt, ist dabei wohl kaum die richtige Wahl.<\/p>\n\n\n\n Schlussendlich musst du dir auch \u00fcberlegen, was du mit der Influencer Kampagne erreichen willst. Geht es um Reichweite und um Brand Awareness, dann ist ein weitbekannter Influencer tats\u00e4chlich von Vorteil. Willst du aber viele Conversions (Sales, Terminbuchungen) erreichen, so lohnt sich ein Blick auf die kleineren Influencern, die einen engen Draht zu ihrer Community haben.<\/p>\n\n\n\n Hier sind einige Influencer*innen, die zwar keine Hunderttausende von Followern haben, aber trotzdem interessant sind f\u00fcr Brands:<\/p>\n\n\n\n Bei der Auswahl der Influencer wie auch bei der Auswertung der Kampagne gibt es einige Kennzahlen, die dir bekannt sein sollten.<\/p>\n\n\n\n Die Engagement Rate verr\u00e4t dir, ob die Follower des Influencers auch mit den geposteten Inhalten interagieren. Hat ein Influencer 500’000 Follower, aber nur 30 Likes pro Bild, so solltest du schon einmal stutzig werden, denn das ist ein guter Hinweis darauf, dass der Account viele Fake-Follower hat. Die Engagement Rate kannst du auch ganz einfach mittels dem Engagement Rate Calculator<\/a> von Tanke berechnen. Hat ein Influencer unter 4%, so solltest du dir nochmals \u00fcberlegen, ob sich die Kooperation lohnt. Du wirst merken, dass Mikroinfluencer oftmals weitaus h\u00f6here Engagement Rates vorweisen, als dies grosse Influencer tun.<\/p>\n\n\n\n Ganz offensichtliche Werte, die dir zeigen, wie gut der Content des Influencers ankommt, sind Likes, Kommentare und Views. Auch hier solltest du ein Auge darauf haben, wie viele Views die Stories des Influencers in Relation zu seiner Anzahl Follower erh\u00e4lt. Und nat\u00fcrlich gilt, je mehr Likes und Kommentare (sofern sie positiv sind) umso besser.<\/p>\n\n\n\n Es ist nicht immer ganz einfach nachzuvollziehen, welche Kunden nun das Produkt gekauft oder einen Termin gebucht haben, weil sie die Beitr\u00e4ge des Influencers gesehen haben. Trotzdem lohnt es sich, w\u00e4hrend der Kampagne und auch danach die Conversions im \u00dcberblick zu haben.<\/p>\n\n\n\n Um die Auswirkungen der Influencer Aktivit\u00e4ten etwas besser einsch\u00e4tzen zu k\u00f6nnen, lohnt sich das einsetzen eines Tracking-Links. Hat der Influencer \u00fcber 10’000 Follower auf Instagram, so hat er die M\u00f6glichkeit, die Swipe-Up Funktion zu nutzen. Wird dort der Tacking-Link hinterlegt, so kannst du nachvollziehen, wie viele Personen auf der Webseite des Unternehmens landen, dank der Story des Influencers.<\/p>\n\n\n\n Eine weitere M\u00f6glichkeit zu pr\u00fcfen, ob die Kunden dank dem Influencer einen Kauf vornehmen ist das abgeben von auf den Influencer personalisierten Gutscheincodes. Je \u00f6fters der Code von Kunden verwendet wird, umso besser scheint der Influencer zu performen.<\/p>\n\n\n\n Es ist kein leichtes, den idealen Influencer f\u00fcr deine Kampagne zu finden. Es gibt mehrere Tools online, die dir helfen k\u00f6nnen, einen \u00dcberblick zu erhalten, wie likeometer oder Starngage. Ersteres ist jedoch, wie so viele Tools, nach einigen Klicks kostenpflichtig.<\/p>\n\n\n\n Die Suchfunktion auf Instagram l\u00e4sst noch zu w\u00fcnschen \u00fcbrig, weshalb es auch auf der Social Media Plattform m\u00fchsam sein kann, neue Influencer zu finden. Jedoch l\u00e4sst sich von bereits bekannten Influencern gut auf neue stossen. Dazu kann man pr\u00fcfen, welchen Personen der Influencer folgt oder mit wem er interagiert. Oftmals kennen und folgen sich die Influencer n\u00e4mlich untereinander.<\/p>\n\n\n\n Bist du neu im Influencer-Marketing oder hast du die Zeit nicht, Influencer zu suchen, zu briefen und zu pr\u00fcfen, so kannst du dir auch eine Agentur zur Hilfe holen. Eine Schweizer Influencer Marketing Agentur ist Kingfluencers, die ihren Input zur Frage, was gute Influencer ausmacht und wieso sie spannend sind f\u00fcr Brands, liefern.<\/p>\n\n\n\n Guten Influencer*innen gelingt es, mit spannenden Themen die Aufmerksamkeit der Leute zu gewinnen, mit ihrer Community zu kommunizieren, zu interagieren und Inhalte sowohl f\u00fcr die Community als auch f\u00fcr Kunden zu erstellen. Sie beherrschen den Umgang mit ihren Medien. Ausgezeichnete Influencer*innen kennen ihre Community in- und auswendig und wissen, wie sie am besten mit dieser kommunizieren und einen verbindlichen Dialog aufbauen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Unternehmen profitieren vom Influencer Marketing, indem sie kreative Content-Ersteller*innen, Botschafter*innen und neue Fans der Marke gewinnen. Influencer Marketing wird auch als Empfehlungsmarketing bezeichnet, d.h. der Effekt, wenn Influencer*innen ihrer Community Produkte oder Dienstleistungen empfehlen, ist \u00e4hnlich, wie wenn Ihnen ein*e Freund*in oder Bekannte*r etwas empfiehlt. Die Mehrheit der Social-Media-Nutzer hat bereits K\u00e4ufe aufgrund von Influencer-Empfehlungen get\u00e4tigt und die j\u00fcngeren Generationen suchen proaktiv den Rat von Influencer*innen, um neue Produkte oder Dienstleistungen zu entdecken oder zu entscheiden, welche sie kaufen m\u00f6chten. F\u00fcr die Generation Z, die traditionelle Werbung eher ablehnt und oft nicht darauf reagiert, sind Influencer*innen eine der wenigen effektiven Kommunikationsstrategien, um Marken und ihre Angebote bekannt zu machen. <\/p>\n\n\n\n Die\/Den ideale*n Influencer*in gibt es generell nicht. Es gibt keine Einheitsformel. Ideal w\u00e4re ein Mix aus verschiedenen Influencer*innen, die zur Philosophie der Marke passen, ihre Zielgruppe erreichen und das Produkt oder die Dienstleistung selbst nutzen und ihre Erfahrungen damit auf kreative und authentische Weise teilen, die auch zu ihren jeweiligen Medien passen. F\u00fcr jede Marke und Kampagne ist es daher entscheidend, die richtigen Influencer*innen zu finden, die zur Marke, den Vorgaben der Kampagne und den gesetzten Zielen passen.<\/p>\n\n\n\nWelches sind die besten Influencer der Schweiz?<\/h2>\n\n\n\n
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Swiss Influencer Award<\/h3>\n\n\n\n
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Welcher Influencer passt zum Brand?<\/h2>\n\n\n\n
Klein aber oho<\/h3>\n\n\n\n
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Welche Kennzahlen sind wichtig?<\/h2>\n\n\n\n
Engagement Rate<\/h3>\n\n\n\n
Anzahl Story-Views, Likes, Kommentare<\/h3>\n\n\n\n
Anzahl Conversions<\/h3>\n\n\n\n
Wie finde ich den passenden Influencer?<\/h2>\n\n\n\n
Oder du holst dir eine Agentur<\/h3>\n\n\n\n
Kingfluencers <\/a>| Anja Lap\u010devi\u0107, Chief Influence Officer<\/h2>\n\n\n\n