{"id":11760,"date":"2021-03-19T00:00:00","date_gmt":"2021-03-18T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/dein-verstaendlicher-guide-fuer-die-5-elemente-der-user-experience\/"},"modified":"2023-07-26T14:41:49","modified_gmt":"2023-07-26T12:41:49","slug":"dein-verstaendlicher-guide-fuer-die-5-elemente-der-user-experience","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/dein-verstaendlicher-guide-fuer-die-5-elemente-der-user-experience\/","title":{"rendered":"Dein verst\u00e4ndlicher Guide f\u00fcr die 5 Elemente der User Experience"},"content":{"rendered":"\n

Das Erstellen einer Webseite ist kein leichtes. Und nur, weil die Page super sch\u00f6n aussieht, heisst das leider noch lange nicht, dass sie auch nutzerfreundlich oder praktisch ist. Mit den f\u00fcnf Elementen der User Experience soll sichergestellt werden, dass deine neue Webseite einem Konzept folgt und erfolgreich aufgesetzt werden kann.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Dass es eben doch die inneren Werte sind, die z\u00e4hlen, zeigen uns einige Webseiten immer wieder wunderbar auf. Sch\u00f6ne Bilder, eine abgestimmte Farbpalette und tolle Schriftarten \u2013 aber die Usability wurde nicht ber\u00fccksichtigt und nur schon zur n\u00e4chsten Subpage zu gelangen gestaltet sich als R\u00e4tsel.<\/p>\n\n\n\n

Jesse James Garrett hat im Jahr 2002 daher sein Handbuch \u201eThe Elements of User Experience<\/a>\u201c ver\u00f6ffentlicht. In dem Buch zeigt er Unternehmen auf, wie sie ihre Webseite aufbauen sollen, damit diese zum Erfolg wird. Garrett st\u00fctzt seine Ausf\u00fchrungen auf sein Modell, welches f\u00fcnf Ebenen umfasst, die aufeinander aufbauen. Die Ebenen sind Strategie, Umfang, Struktur, Skelett und Oberfl\u00e4che.<\/p>\n\n\n\n

\"Die
Bildquelle: medium.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Ebene #1: Strategie (Strategy)<\/h2>\n\n\n\n

Bevor du \u00fcberhaupt erst an die Erstellung der Webseite denkst, muss dir und dem Unternehmen klar sein, wof\u00fcr ihr die Webseite braucht. Es muss ermittelt werden, was die Ziele des Unternehmens und auch der k\u00fcnftigen User sind. In diesem Schritt m\u00fcssen zudem die Zielgruppen klar definiert werden, beispielsweise mittels Personas, sodass ihr wisst, f\u00fcr wen ihr die Webseite aufbaut.<\/p>\n\n\n\n

Einige Fragen, die in der Strategiephase beantworten werden sollen, sind:<\/p>\n\n\n\n