Bildquelle: instagram.com\/marketing.ch<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nSo holst du mehr Bewertungen ein<\/h2>\n\n\n\n
Ein Unternehmen, welches kaum eine oder gar keine Bewertungen auf Google aufweisen kann, hat oft einen Nachteil gegen\u00fcber der Konkurrenz. Darum lohnt es sich, aktiv nach Feedbacks zu fragen und die Anzahl Bewertungen nach oben zu bringen.<\/p>\n\n\n\n
Stammkunden oder zufriedene Kunden fragen<\/h3>\n\n\n\n
Eine erste Anlaufstelle, um nach Bewertungen zu fragen, sind bekannte oder zufriedene Kunden. Gibt es eine Person, die regelm\u00e4ssig vorbeikommt oder etwas bestellt oder jemanden, der euch per Telefon oder Mail schon positives Feedback gegeben hat? Kontaktiere sie und frag nach, ob sie ihre Erfahrungen nicht mittels Bewertung mit anderen teilen m\u00f6chten. Je mehr zufriedene Kunden du hast, umso mehr kannst du Bewertungen einholen.<\/p>\n\n\n\n
\u00dcber deine Visitenkarte<\/h3>\n\n\n\n
Hat dein Unternehmen Visitenkarten, so ist das eine super M\u00f6glichkeit, Kunden zu einer Bewertung aufzufordern. Dazu kannst du den Link zur Google Bewertungsplattform aufdrucken, zusammen mit einem kurzen Text. Damit du nicht einen ellenlangen Link auf die Visitenkarte druckst, den kein einziger Kunde abtippen will, zeigt dir die Google My Business-Hilfe, wie du einen Kurz-URL erstellen kannst. Alternativ kannst du auch einen QR-Code aufdrucken, den die Kunden nur noch scannen m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n
Auf dem Briefpapier<\/h3>\n\n\n\n
Wir steuern immer mehr in Richtung papierlose B\u00fcros. Trotzdem verschickt das eine oder andere Unternehmen noch Briefe an ihre Kunden. \u00c4hnlich wie bei den Visitenkarten kann auch hier ein Link oder ein QR-Code aufgedruckt werden.<\/p>\n\n\n\n
Via E-Mail oder im Newsletter<\/h3>\n\n\n\n
Das E-Mail Marketing ist f\u00fcr keinen Marketer mehr ein Fremdwort. Auch der elektronische Brief kann genutzt werden, um mehr Bewertungen zu erhalten. So k\u00f6nnen nach erfolgreichen Bestellungen beispielsweise automatisierte E-Mails an die Kunden verschickt werden, die sie sogleich zu den Google Bewertungen verlinken. Auch in Newslettern kannst du den Kurz-URL miteinpacken. Der Vorteil dieser beiden M\u00f6glichkeiten ist klar, dass der Kunde bereits am Smartphone oder Computer ist, und nur noch einen Klick t\u00e4tigen muss, um eine Bewertung schreiben zu k\u00f6nnen. Zugleich erreicht man sehr viele Kunden auf einmal mit dieser Methode.<\/p>\n\n\n\n
Vorsicht bei diesen Taktiken<\/h2>\n\n\n\n
Vielleicht wird dir erst jetzt bewusst, wie wichtig Google Bewertungen f\u00fcr dein Unternehmen sind. Willst du jetzt darauf losst\u00fcrmen und m\u00f6glichst viele Bewertungen einholen, so solltest du zuerst noch herausfinden, welche Vorgehensweisen eher problematisch sind.<\/p>\n\n\n\n
Massenanfragen bei deinen Freunden<\/h3>\n\n\n\n
Du solltest wohl davon absehen, jetzt deinem gesamten Umfeld eine Nachricht zu schreiben, und sie nach Bewertungen zu fragen. Nicht nur k\u00f6nnen viele positive Bewertungen im gleichen Zeitraum verd\u00e4chtig auf tats\u00e4chliche Kunden wirken, auch Google selbst kann darauf aufmerksam werden und dich abstrafen.<\/p>\n\n\n\n
Rabatte und Gutscheine f\u00fcr Bewertungen<\/h3>\n\n\n\n
Es ist verlockend, Kunden einen Rabatt anzubieten, wenn sie eine Bewertung hinterlassen. Und wenn dies immer wieder angepriesen wird f\u00fcr Produktebewertungen auf unternehmenseigenen Webseiten, so solltest du f\u00fcr Google Bewertungen und sonstige unabh\u00e4ngige Bewertungsplattformen davon absehen. Denn es kann als bezahlte Bewertung und somit (Schleich-)Werbung angesehen werden. Einzig, wenn deklariert wird, dass die Person eine Gegenleistung erhalten hat, hast du das Problem umgangen. Jedoch wird eine solche Bewertung auf andere Kunden sicherlich weniger glaubw\u00fcrdig wirken, als regul\u00e4re Bewertungen.<\/p>\n\n\n\n
Lass deine Kunden nicht h\u00e4ngen<\/h2>\n\n\n\n
Zu guter Letzt ist es wichtig, dass du auf die Bewertungen deiner Kunden reagierst. Bei positiven Bewertungen reicht ein Dankesch\u00f6n f\u00fcr das Vertrauen, bei negativen Bewertungen solltest du dir Zeit f\u00fcr eine gute, ausf\u00fchrliche Antwort nehmen. Denn die Art und Weise, wie du reagierst, sagt viel \u00fcber dein Unternehmen und deinen Kundenservice aus. Bleib respektvoll und verst\u00e4ndlich und gib dem Kunden die M\u00f6glichkeit, sich direkt mit euch in Verbindung zu setzen.<\/p>\n\n\n\n
Nimm dir Zeit<\/h2>\n\n\n\n
Du wirst \u2013 und sollst \u2013 nicht von heute auf morgen duzende von Bewertungen auf Google haben. Es ist ein Prozess und es kommen immer wieder neue Kunden dazu. Stell sicher, dass du eine Methode hast, um Bewertungen anzufragen, sei dies direkt bei zufriedenen Kunden oder mittels Briefen oder E-Mails. Nimm dir Zeit, die erhaltenen Bewertungen auch durchzulesen, deine Schlussfolgerungen daraus zu ziehen und den Kunden zu antworten.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
\u00dcber 3.5 Billionen Suchanfragen finden pro Tag \u00fcber Google statt. Und jedes Mal, wenn du ein Unternehmen oder eine Agentur googelst, findest du auf der rechten Seite eine \u00dcbersicht zur Adresse, den \u00d6ffnungszeiten und den Bewertungen des Unternehmens. Vor allem die Google-Bewertungen stechen ins Auge, mit den kleinen gelben Sternen, die auf einen Blick schon […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":11731,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-11728","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11728","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=11728"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11728\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18976,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11728\/revisions\/18976"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/11731"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=11728"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=11728"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=11728"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}