{"id":11696,"date":"2021-03-12T00:00:00","date_gmt":"2021-03-11T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/story-vs-feed-wo-instagram-ads-besser-performen\/"},"modified":"2023-08-16T16:46:30","modified_gmt":"2023-08-16T14:46:30","slug":"story-vs-feed-wo-instagram-ads-besser-performen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/story-vs-feed-wo-instagram-ads-besser-performen\/","title":{"rendered":"Story vs. Feed: Wo Instagram Ads besser performen"},"content":{"rendered":"\n

Als Werbetreiber auf Social Media stellt sich oft die Frage, welche Formate wohl am besten funktionieren. Gerade auch auf Plattformen wie Instagram, auf der die Story-Funktion extrem beliebt ist, k\u00f6nnen Ads auch dort prominent platziert werden.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Instagram z\u00e4hlt zu den beliebtesten Social Media Plattform, auch f\u00fcr Schweizer und Schweizerinnen. Mittlerweile umfasst Instagram verschiedenste Formate, wie Reels, IGTV und nat\u00fcrlich die altbekannten Stories und Feed Posts.<\/p>\n\n\n\n

Unter diesen verschiedenen M\u00f6glichkeiten, Content zu posten, sind die Stories auch dieses Jahr weit vorne mit dabei \u2013 f\u00fcr organischen Content wie auch f\u00fcr Werbung.F\u00fcr Werbetreibende ist es also besonders interessant herauszufinden, ob sie ihre Ads lieber in eine Story packen oder in den Feed f\u00fcttern sollen.<\/p>\n\n\n\n

Sind Stories in die Jahre gekommen?<\/h2>\n\n\n\n

Ganz offensichtlich nicht. Instagram Stories werden rege genutzt \u2013 ganze 500 Millionen Nutzer t\u00e4glich \u2013 ja, t\u00e4glich \u2013 nutzen die Funktion. Alleine das ist ein grosser Hinweis darauf, wie gut das Format funktioniert und dass es sich auf Instagram absolut etabliert hat in den letzten Jahren.<\/p>\n\n\n\n

Im Jahr 2016 wurden auf Instagram 95 Millionen Posts pro Tag ver\u00f6ffentlicht. Man behalte jedoch im Hinterkopf, dass sich die Nutzerzahlen auf der Plattform zwischen 2016 und 2019 mehr als verdoppelt haben. Daher d\u00fcrfte die Anzahl geposteter Feed-Posts durchaus in die H\u00f6he geschossen haben.<\/p>\n\n\n\n

Und was bedeutet das f\u00fcr Ads?<\/h2>\n\n\n\n

Die logische Schlussfolgerung aus diesen Zahlen w\u00e4re, dass Ads gerade in Stories gut funktionieren \u2013 und viele Erfahrungsberichte zeugen vom Erfolg der Story-Ads. agorapulse<\/a> nahm diese Hypothese aber genauer unter die Lupe und analysierten, ob Story-Ads tats\u00e4chlich zu mehr Klicks und einem tieferen CPC f\u00fchren, als dies Feed-Ads tun.<\/p>\n\n\n\n

So verglichen sie die Ads, indem sie zwei identische Creatives in die Story und in den Feed posteten. W\u00e4hrend also das Bild und der Call to Action derselbe waren, so hat die Werbung im Feed den Vorteil, dass eine Beschreibung hinzugef\u00fcgt werden konnte.<\/p>\n\n\n\n

\"Instagram
Bildquelle: agorapulse.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Das Resultat \u00fcberrascht<\/h3>\n\n\n\n

Interessanterweise kommt agorapulse auf die Schlussfolgerung, dass die Ad im Feed zu bevorzugen ist in ihrem Fall. W\u00e4hrend die Story-Ad zwar \u00fcber 81’000 Impressions hatte und die Feed-Ad nur \u00fcber 36\u2018000, so generierte die Werbung im Feed trotzdem 11 Klicks mehr (482 bei der Story-Ad, 493 bei der Ad im Feed).<\/p>\n\n\n\n

Der CPC<\/a> lag bei der Story-Ad bei $1.07 und in der Feed-Ad bei $0.98. Die Werbung im Feed hatte somit zwar weniger Reichweite und Impressions, erreichte aber trotzdem mehr Klicks und einen tieferen CPC.<\/p>\n\n\n\n

Ursache und Schlussfolgerung<\/h2>\n\n\n\n

Wieso die Feed-Ads hier besser funktionierten, l\u00e4sst sich diskutieren. Ein Faktor kann sicherlich die Beschreibung sein, die im Feed zus\u00e4tzlich geschrieben werden kann, w\u00e4hrend die Werbung in der Story einzig und allein aus dem Bild besteht. Dazu kann bei dem Feed-Ad einfach auf den CTA geklickt werden, w\u00e4hrend in der Story ein Swipe-Up ben\u00f6tigt wird \u2013 ein kleiner, aber vielleicht eben doch entscheidender unterschied. Spannend ist auch, dass agorapulse in einer Studie im Jahr 2018<\/a> ermittelt hatte, dass Story-Ads besser funktionieren \u2013 und das in einem signifikanten Masse.<\/p>\n\n\n\n

Was wir daraus mitnehmen k\u00f6nnen ist zum einen klar, dass sich die Sozialen Medien fortlaufend entwickeln und neue Trends hervorkommen. Zum anderen muss aber auch jedes Unternehmen und jeder Brand f\u00fcr sich ermitteln, was bei ihrer Zielgruppe funktioniert. Auch die Art der Ad \u2013 ist es ein Wettbewerb, eine Awareness-Kampagne oder zielt man auf Conversions ab \u2013 kann beeinflussen, welche Art von Ads am besten funktioniert.  <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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