{"id":11696,"date":"2021-03-12T00:00:00","date_gmt":"2021-03-11T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/story-vs-feed-wo-instagram-ads-besser-performen\/"},"modified":"2023-08-16T16:46:30","modified_gmt":"2023-08-16T14:46:30","slug":"story-vs-feed-wo-instagram-ads-besser-performen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/story-vs-feed-wo-instagram-ads-besser-performen\/","title":{"rendered":"Story vs. Feed: Wo Instagram Ads besser performen"},"content":{"rendered":"\n
Als Werbetreiber auf Social Media stellt sich oft die Frage, welche Formate wohl am besten funktionieren. Gerade auch auf Plattformen wie Instagram, auf der die Story-Funktion extrem beliebt ist, k\u00f6nnen Ads auch dort prominent platziert werden.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Instagram z\u00e4hlt zu den beliebtesten Social Media Plattform, auch f\u00fcr Schweizer und Schweizerinnen. Mittlerweile umfasst Instagram verschiedenste Formate, wie Reels, IGTV und nat\u00fcrlich die altbekannten Stories und Feed Posts.<\/p>\n\n\n\n Unter diesen verschiedenen M\u00f6glichkeiten, Content zu posten, sind die Stories auch dieses Jahr weit vorne mit dabei \u2013 f\u00fcr organischen Content wie auch f\u00fcr Werbung.F\u00fcr Werbetreibende ist es also besonders interessant herauszufinden, ob sie ihre Ads lieber in eine Story packen oder in den Feed f\u00fcttern sollen.<\/p>\n\n\n\n Ganz offensichtlich nicht. Instagram Stories werden rege genutzt \u2013 ganze 500 Millionen Nutzer t\u00e4glich \u2013 ja, t\u00e4glich \u2013 nutzen die Funktion. Alleine das ist ein grosser Hinweis darauf, wie gut das Format funktioniert und dass es sich auf Instagram absolut etabliert hat in den letzten Jahren.<\/p>\n\n\n\n Im Jahr 2016 wurden auf Instagram 95 Millionen Posts pro Tag ver\u00f6ffentlicht. Man behalte jedoch im Hinterkopf, dass sich die Nutzerzahlen auf der Plattform zwischen 2016 und 2019 mehr als verdoppelt haben. Daher d\u00fcrfte die Anzahl geposteter Feed-Posts durchaus in die H\u00f6he geschossen haben.<\/p>\n\n\n\n Die logische Schlussfolgerung aus diesen Zahlen w\u00e4re, dass Ads gerade in Stories gut funktionieren \u2013 und viele Erfahrungsberichte zeugen vom Erfolg der Story-Ads. agorapulse<\/a> nahm diese Hypothese aber genauer unter die Lupe und analysierten, ob Story-Ads tats\u00e4chlich zu mehr Klicks und einem tieferen CPC f\u00fchren, als dies Feed-Ads tun.<\/p>\n\n\n\n So verglichen sie die Ads, indem sie zwei identische Creatives in die Story und in den Feed posteten. W\u00e4hrend also das Bild und der Call to Action derselbe waren, so hat die Werbung im Feed den Vorteil, dass eine Beschreibung hinzugef\u00fcgt werden konnte.<\/p>\n\n\n\nSind Stories in die Jahre gekommen?<\/h2>\n\n\n\n
Und was bedeutet das f\u00fcr Ads?<\/h2>\n\n\n\n