{"id":11682,"date":"2021-03-06T00:00:00","date_gmt":"2021-03-05T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/marketing-trends-2021-so-funktioniert-gamification\/"},"modified":"2023-08-16T16:45:46","modified_gmt":"2023-08-16T14:45:46","slug":"marketing-trends-2021-so-funktioniert-gamification","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/marketing-trends-2021-so-funktioniert-gamification\/","title":{"rendered":"Marketing Trends 2021: So funktioniert Gamification"},"content":{"rendered":"\n

Gaming und Marketing passen f\u00fcr so einige irgendwie nicht ganz zusammen. Dass Produkte und Dienstleistungen aber auch auf spielerische Art und Weise vermarktet werden k\u00f6nnen \u2013 und dass das sogar noch gut funktioniert \u2013 zeigen Unternehmen bereits seit Jahren auf.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr die Harcore-Gamer unter euch werden die Spiele im Marketing wohl nicht genug nervenaufreibend sein, aber die Candy Crush Experten werden sich gut zurecht finden. Die Gamification \u2013 also das Einsetzen von spielerischen Elementen in einem eigentlich spielfremden Kontext \u2013 hat aber auf viele Kunden und Kundinnen einen positiven Effekt, und das auf der ganzen Strecke der Customer Journey.<\/p>\n\n\n\n

Egal ob man Kunden auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam machen will oder ob man die Kundenbindung und das Vertrauen st\u00e4rken m\u00f6chte, mittels Gamification l\u00e4sst sich die Interaktion steigern und Inhalte k\u00f6nnen verst\u00e4ndlich und unterhaltsam \u00fcbermittelt werden. Gerade darum ist Gamification im Marketing so beliebt.<\/p>\n\n\n\n

Wie wird Gamification umgesetzt?<\/h2>\n\n\n\n

Es gibt diverse Anwendungsbereiche und M\u00f6glichkeiten, wie Unternehmen auf spielerische Art und Weise ihr Angebot vermarkten k\u00f6nnen. Beliebt sind R\u00e4tsel und Quizzes aber auch Treuepunkte-Programme, Mini-Games \u2013grunds\u00e4tzlich alles, wo es Levels, Ranglisten oder Belohnungen gibt. Elemente der Gamification k\u00f6nnen in Social Ads, auf Social Media oder auf Apps, auf der Webseite oder auch in Newslettern oder sonstigen Bereichen angewendet werden.<\/p>\n\n\n\n

Beispiel f\u00fcr Gamification auf Social Media oder Apps<\/h3>\n\n\n\n

Willst du das Scrollen der User online stoppen oder ihnen auf dem App deines Unternehmens eine Unterhaltungsm\u00f6glichkeit geben, so kann auch hier die Gamification zum Zuge kommen. Viele User lieben es, ein kurzes Quiz zu machen, um etwas \u00fcber sich herauszufinden. Kann man das mit seinem Produkt verbinden, wie hier am Beispiel des Coca Cola Quiz, so kann man diese ideal dem Kunden n\u00e4her bringen. Oder auch mit Mini-Games, wie hier von Orbit, kann Brand Awareness hergestellt werden. Eine Rangliste oder ein Highscore regt zudem dazu an, das Spiel immer weiter zu spielen und besser zu werden.<\/p>\n\n\n\n

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Bildquelle: tresensa.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Beispiel f\u00fcr Gamification auf der Webseite<\/h3>\n\n\n\n

Auch im E-Commerce findet Gamification seinen Platz. Dabei muss es auch kein aufw\u00e4ndiges Mini-Game sein, sondern ein einfaches Gl\u00fccksspiel, bei dem der Kunde nichts zu verlieren hat, reicht oftmals aus. Ein gutes Beispiel daf\u00fcr ist ein Gl\u00fccksrad, bei welchem der Kunde Rabatte oder Gutscheine gewinnen kann, die er sogleich bei seinem Kauf einl\u00f6sen kann.<\/p>\n\n\n\n

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