{"id":11670,"date":"2021-02-26T00:00:00","date_gmt":"2021-02-25T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/chatbots-im-marketing-hilfreiche-assistenten-oder-unpersoenliche-roboter\/"},"modified":"2023-12-20T15:50:39","modified_gmt":"2023-12-20T14:50:39","slug":"chatbots-im-marketing-hilfreiche-assistenten-oder-unpersoenliche-roboter","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/chatbots-im-marketing-hilfreiche-assistenten-oder-unpersoenliche-roboter\/","title":{"rendered":"Chatbots im Marketing: Hilfreiche Assistenten oder unpers\u00f6nliche Roboter?"},"content":{"rendered":"\n
Kaum \u00f6ffnest du eine Webseite, schon erscheint unten Links ein kleines Pop-Up-Fenster mit der Nachricht: \u00abHi, wie kann ich dir helfen?\u00bb Was auf den ersten Blick wie ein sehr einsatzbereiter Mitarbeiter des Unternehmens wirkt, ist tats\u00e4chlich einfach nur ein Chatbot. Aber wozu taugen diese Bots und wie kann man sie im Marketing einsetzen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Schon seit Jahren wird \u00fcber Chatbots gesprochen und immer wieder prognostizieren optimistische Marketers, dass die Bots demn\u00e4chst den grossen Durchbruch haben und unser Online-Erlebnis revolutionieren werden. Tatsache ist aber, dass noch lange nicht jedes Unternehmen Chatbots verwendet und dass auch bereits vorhandene Chatbots noch etwas dazu lernen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Dass Chatbots \u2013 wenn sie den Anspr\u00fcchen der Kunden entsprechen \u2013 ein durchaus cooles Gadget sein k\u00f6nnen, zeigen die Erfolgsstorys von Siri und Alexa, die iPhone und Smartphone Usern das Googeln und Steuern von diversen Funktionen erleichtert oder auch Fragen beantwortet. Im Marketing werden Chatbots auch eingesetzt, vor allem im E-Commerce Bereich.<\/p>\n\n\n\n Chatbots werden gerne im Kundenservice eingesetzt, wo sie die erste Anlaufstelle f\u00fcr Kunden darstellen. Anstatt dass sich von Beginn an ein Kundenberater mit dem Anliegen befasst, kann sich das Unternehmen Kosten und M\u00fch sparen, indem der Bot erste Fragen beantwortet und den Kunden vielleicht auch schon zufriedenstellend bedienen kann. Meist wird in einem zweiten Schritt dann die M\u00f6glichkeit gegeben, einen Kundenberater zu kontaktieren, sollte das Anliegen nicht gekl\u00e4rt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\nWof\u00fcr kann ein Chatbot gebraucht werden?<\/h2>\n\n\n\n
Customer Support<\/h3>\n\n\n\n