{"id":11670,"date":"2021-02-26T00:00:00","date_gmt":"2021-02-25T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/chatbots-im-marketing-hilfreiche-assistenten-oder-unpersoenliche-roboter\/"},"modified":"2023-12-20T15:50:39","modified_gmt":"2023-12-20T14:50:39","slug":"chatbots-im-marketing-hilfreiche-assistenten-oder-unpersoenliche-roboter","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/chatbots-im-marketing-hilfreiche-assistenten-oder-unpersoenliche-roboter\/","title":{"rendered":"Chatbots im Marketing: Hilfreiche Assistenten oder unpers\u00f6nliche Roboter?"},"content":{"rendered":"\n

Kaum \u00f6ffnest du eine Webseite, schon erscheint unten Links ein kleines Pop-Up-Fenster mit der Nachricht: \u00abHi, wie kann ich dir helfen?\u00bb Was auf den ersten Blick wie ein sehr einsatzbereiter Mitarbeiter des Unternehmens wirkt, ist tats\u00e4chlich einfach nur ein Chatbot. Aber wozu taugen diese Bots und wie kann man sie im Marketing einsetzen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Schon seit Jahren wird \u00fcber Chatbots gesprochen und immer wieder prognostizieren optimistische Marketers, dass die Bots demn\u00e4chst den grossen Durchbruch haben und unser Online-Erlebnis revolutionieren werden. Tatsache ist aber, dass noch lange nicht jedes Unternehmen Chatbots verwendet und dass auch bereits vorhandene Chatbots noch etwas dazu lernen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Dass Chatbots \u2013 wenn sie den Anspr\u00fcchen der Kunden entsprechen \u2013 ein durchaus cooles Gadget sein k\u00f6nnen, zeigen die Erfolgsstorys von Siri und Alexa, die iPhone und Smartphone Usern das Googeln und Steuern von diversen Funktionen erleichtert oder auch Fragen beantwortet. Im Marketing werden Chatbots auch eingesetzt, vor allem im E-Commerce Bereich.<\/p>\n\n\n\n

Wof\u00fcr kann ein Chatbot gebraucht werden?<\/h2>\n\n\n\n

Customer Support<\/h3>\n\n\n\n

Chatbots werden gerne im Kundenservice eingesetzt, wo sie die erste Anlaufstelle f\u00fcr Kunden darstellen. Anstatt dass sich von Beginn an ein Kundenberater mit dem Anliegen befasst, kann sich das Unternehmen Kosten und M\u00fch sparen, indem der Bot erste Fragen beantwortet und den Kunden vielleicht auch schon zufriedenstellend bedienen kann. Meist wird in einem zweiten Schritt dann die M\u00f6glichkeit gegeben, einen Kundenberater zu kontaktieren, sollte das Anliegen nicht gekl\u00e4rt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

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Bildquelle: Surise.ch<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

So beispielsweise auch der Chatbot von Sunrise<\/a>. Dieser wird als Live-Chat bezeichnet, bei welchem man als erstes die Kategorie des Anliegens w\u00e4hlen kann. Geht es um Hilfe & Support, so gibt der Bot diverse weitere Auswahlm\u00f6glichkeiten, um die Frage sofern m\u00f6glich gleich im Chat zu beantworten.<\/p>\n\n\n\n

Verkaufsabschl\u00fcsse<\/h3>\n\n\n\n

W\u00e4hlt man beim Sunrise Chat die Option des Kaufs & Beratung, so wird nur noch gefragt, ob man bereits Kunde ist. Im Anschluss wird man direkt mit dem n\u00e4chsten freien Kundenberater verbunden.<\/p>\n\n\n\n

Einige Unternehmen gehen hier noch einen Schritt weiter und geben den Kunden mittels dem Bot Ausk\u00fcnfte und Informationen zu Produkten, die ihn hoffentlich zum Kauf \u00fcberzeugen. So kann mittels einem Chatbot auch der Absatz gesteigert werden, ohne das Personal daf\u00fcr eingesetzt werden muss.<\/p>\n\n\n\n

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Bildquelle: obi4wan.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

So beispielsweise auch H&M, die mittels ihrem Chatbot im Messenger-App Kik Kunden beraten und ihnen Produkte vorstellen.<\/p>\n\n\n\n

Die Vor- und Nachteile der Chatbots<\/h2>\n\n\n\n

Vorteile<\/strong><\/p>\n\n\n\n