{"id":11661,"date":"2021-02-22T00:00:00","date_gmt":"2021-02-21T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/agentur-freelancer-finden-diese-fragen-solltest-du-vorab-stellen\/"},"modified":"2023-07-31T11:20:08","modified_gmt":"2023-07-31T09:20:08","slug":"agentur-freelancer-finden-diese-fragen-solltest-du-vorab-stellen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/agentur-freelancer-finden-diese-fragen-solltest-du-vorab-stellen\/","title":{"rendered":"Agentur & Freelancer finden \u2013 Diese Fragen solltest du vorab stellen"},"content":{"rendered":"\n
Willst du deine Marketingaktivit\u00e4ten ausbauen und suchst Hilfe in Form einer Agentur oder eines Freelancers? Du hast vielleicht schon unseren <\/strong>Agentur-Guide<\/strong><\/a> gelesen und weisst schon, in <\/strong>welche Richtung es gehen<\/strong><\/a> soll? Nun ist es Zeit, in die Evaluation zu gehen und die Kandidaten kennenzulernen. Die Preisfrage aber bleibt: Wie trenne ich die Spreu vom Weizen und finde den Kandidaten, der perfekt zu mir passt. Das ist einfacher als du vielleicht denkst, denn du musst nur die richtigen Fragen stellen. Wir haben f\u00fcr dich eine Auswahl zusammengestellt.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Marketing ist eine dynamische, sich st\u00e4ndig weiterentwickelnde Branche und du musst als Gesch\u00e4ftsinhaber oder Marketingverantwortlicher auf vielen Hochzeiten tanzen. \u00dcber die aufkommenden Trends in der Welt der sozialen Medien auf dem Laufenden zu bleiben oder die neuesten Entwicklungen im Suchmaschinenmarketing zu kennen, ist wahrscheinlich nicht deine oberste Priorit\u00e4t. Wahrscheinlich w\u00fcrdest du dich lieber auf das Tagesgesch\u00e4ft des Unternehmens konzentrieren. Hier gibt dir Outsourcing die M\u00f6glichkeit, die absoluten Profis auf dem jeweiligen Gebiet zu engagieren.<\/p>\n\n\n\n In unserer digital gepr\u00e4gten Welt tauchen jedes Jahr Tausende von Agenturen und noch mehr Freelancer auf. Wer die richtigen Fragen stellen kann, findet am ehesten die richtigen Profis f\u00fcr den Job und holt mit deren Hilfe das Beste aus den Marketingbem\u00fchungen heraus. Dies hilft dir nicht nur herauszufinden, mit wem du es zu tun hast, sondern auch wonach du selbst genau suchst. Um dir dabei zu helfen, haben wir f\u00fcr dich einige Fragen zusammengestellt, die du jeder Agentur oder jedem Freelancer stellen solltest.<\/p>\n\n\n\n 1. Wer ist ihr typischer Kunde f\u00fcr \u00e4hnliche Auftr\u00e4ge?<\/strong><\/p>\n\n\n\n So findest du zum einen heraus, ob der Kandidat deine Bed\u00fcrfnisse versteht und ob er seine Kundensegmente und Kunden an sich kennt.<\/p>\n\n\n\n 2. Wie lange besteht die Kundenbeziehung mit Firma XY schon?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Kundenbindung ist oft ein Indiz f\u00fcr qualitativ gute Arbeit. Und je l\u00e4nger diese Kundenbeziehung bereits besteht, desto besser sollte der Kandidat die n\u00e4chsten Fragen beantworten k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n 3. Erz\u00e4hlen sie mir von ihrem erfolgreichsten Auftrag, der diesem \u00e4hnlich war.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Wie sagt man so sch\u00f6n: Sei erfolgreich und rede dar\u00fcber.<\/p>\n\n\n\n 4. Welche Rollen haben die Teammitglieder eingenommen und wie haben sie zum Erfolg des Auftrages beigetragen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Du erh\u00e4ltst Einblicke in die Vorgehensweise des Kandidaten.<\/p>\n\n\n\n 5. Welche Resultate konnten sie f\u00fcr den Kunden erreichen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Der Kandidat sollte zeigen, dass er resultatorientiert denkt.<\/p>\n\n\n\n 6. Wie haben sie diese Resultate im Detail erreicht?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Der Kandidat soll die Vorg\u00e4nge hinter seinen Massnahmen genau verstehen. Ein Gl\u00fcckstreffer hat keine Aussagekraft.<\/p>\n\n\n\n 7. Erz\u00e4hlen sie mir von ihrem gr\u00f6ssten Misserfolg in einem \u00e4hnlichen Auftrag.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Es l\u00e4uft nicht immer alles perfekt und Fehler passieren. Dem Kandidat sollte dies bewusst sein und er soll zeigen, dass er Lernf\u00e4hig ist.<\/p>\n\n\n\n 8. Wie kam es zu dem Misserfolg?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Hier wollen wir sehen, dass er Verantwortung \u00fcbernimmt und die Fehler nicht bei anderen sucht.<\/p>\n\n\n\n 9. Wie haben Sie versucht, diese Situation zu verbessern? Was haben sie daraus gelernt?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Wer die Verantwortung f\u00fcr einen Fehler \u00fcbernimmt, darf auch die Verantwortung f\u00fcr Verbesserungen \u00fcbernehmen. Anpassungsf\u00e4higkeit in schwierigen Situationen zeugt von einer dynamischen Herangehensweise.<\/p>\n\n\n\n 10. Wie stellen sie die Qualit\u00e4t ihrer Arbeit sicher?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Kann er dir das Schritt f\u00fcr Schritt darlegen? Kennt er konkrete Standards?<\/p>\n\n\n\n\n\n 11. Welche Risiken sehen sie bei diesem Auftrag und unserer Zusammenarbeit im Allgemeinen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Wenn er erfahren ist, kann er viele Punkte auflisten, welche dir auch vern\u00fcnftig erscheinen.<\/p>\n\n\n\n 12. Wie w\u00fcrden Sie die F\u00e4higkeiten und die Qualit\u00e4t von jemandem testen, falls Sie diesen Auftrag selbst vergeben w\u00fcrden?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Der Kandidat sollte dies ausf\u00fchrlich beantworten k\u00f6nnen, was dir die M\u00f6glichkeit f\u00fcr R\u00fcckfragen gibt.<\/p>\n\n\n\n 13. Welche Tools werden sie f\u00fcr diesen Auftrag unterst\u00fctzend einsetzen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Profis setzen die richtigen Tools ein, um Auftr\u00e4ge effizienter zu erledigen. Der Kandidat sollte zumindest einige konkrete Tools auflisten k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n 14. Was brauchen sie von mir, damit dieser Auftrag die bestm\u00f6glichen Resultate erzielt?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Du m\u00f6chtest die Erwartungen des Kandidaten kennen, damit du die besten Voraussetzungen f\u00fcr eine erfolgreiche Zusammenarbeit schaffen kannst.<\/p>\n\n\n\n 15. Was sollte ich w\u00e4hrend unserer Zusammenarbeit vermeiden?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Auch hier wollen wir f\u00fcr beste Voraussetzungen sorgen und eventuelle Probleme schon im Voraus erkennen und vermeiden.<\/p>\n\n\n\n 16. Welche Resultate kann ich von ihnen im ersten Monat\/in den ersten Monaten erwarten?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Auch hier wollen wir resultatorientiertes Denken sehen. Ausserdem sagt uns seine Antwort viel dar\u00fcber, wie selbstbewusst er an die Aufgabe herangeht und wie \u00fcberzeugt er von seiner Arbeit ist.<\/p>\n\n\n\n 17. Wann k\u00f6nnen sie die Zusammenarbeit mit uns beginnen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Du willst nat\u00fcrlich Planungssicherheit.<\/p>\n\n\n\n 18. K\u00f6nnen Sie uns einen groben Plan f\u00fcr den ersten Monat\/die ersten Monate skizzieren? Dieser sollte beinhalten, worauf wir uns konzentrieren werden und welche Meilensteine in der ersten Woche, dem ersten Monat, etc. erreicht werden.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Je konkreter und strukturierter er das beantworten kann, desto besser. Diese Frage ist vor allem w\u00e4hrend einem m\u00fcndlichen Interview sehr aufschlussreich.<\/p>\n\n\n\n 19. Welche Fragen wollen sie mir stellen, um ein umfassendes Verst\u00e4ndnis f\u00fcr diesen Auftrag zu erhalten?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Dies ist mit Abstand eine der wichtigsten Fragen. Sie gibt dir und dem Kandidaten ein besseres Bild davon, wie die Arbeit an diesem Projekt f\u00fcr beide Parteien aussehen wird. Die Fragen sollten sinnvoll sein und konkret auf deinen Auftrag bezogen sein. Ausserdem zeigt er damit, dass er an deinem Auftrag auch echtes Interesse hat.<\/p>\n\n\n\n 20. Wie sieht das Reporting bei ihnen aus?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Kannst du selbst den Fortschritt des Projektes \u00fcberpr\u00fcfen, sei es \u00fcber ein geshartes Spreadsheet oder ein Dashboard? Was auch immer der Kandidat vorschl\u00e4gt, stelle sicher, dass von Anfang an klare Verh\u00e4ltnisse auf beiden Seiten herrschen.<\/p>\n\n\n\n 21. Die Fragen an dich selbst: Ist dir der Kandidat und sein Team sympathisch?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Es ist nun mal wichtig, dass die Sympathie stimmt. Der allgemeine Vibe der Agentur und ihr Ruf sollten f\u00fcr dich passen. Du solltest Respekt in allen Belangen sp\u00fcren, von der Kommunikation und Erkl\u00e4rung der Prozesse, bis hin zum Umgang mit Budgets und Ergebnissen.<\/p>\n\n\n\n Pro-Tip:<\/strong> Grunds\u00e4tzlich sollte eine Agentur das direkte Gespr\u00e4ch oder eine Pr\u00e4sentation nicht damit verbringen, dar\u00fcber zu reden, was sie alles kann und wie toll sie ist. Als erstes sollte sie immer wissen wollen, was du von ihr brauchst und wie sie zum Erfolg deines Gesch\u00e4ftes beitragen kann. Nur so kann sie dir konkret aufzeigen, wie sie das umsetzen kann.<\/p>\n\n\n\n Diese Fragen k\u00f6nnen zu \u00fcberraschenden Ergebnissen f\u00fchren und manchmal weichen die Ziele und L\u00f6sungsans\u00e4tze danach g\u00e4nzlich von deinen urspr\u00fcnglichen Vorstellungen ab. Gehe also mit klaren Vorstellungen in die Evaluation und die Interviews, sei aber offen f\u00fcr neue Inputs. Gute Agenturen und Profis denken oft Ouside-The-Box und k\u00f6nnen dich mit ihren Ideen \u00fcberraschen.<\/p>\n\n\n\n Eine Agentur, wie auch ein Freelancer, m\u00f6chte im Grossen und Ganzen eine Partnerschaft in der beide Parteien zusammen wachsen. Somit sind ihre Ziele auch deine Ziele und einer erfolgreichen Zusammenarbeit sollte nichts mehr im Wege stehen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Willst du deine Marketingaktivit\u00e4ten ausbauen und suchst Hilfe in Form einer Agentur oder eines Freelancers? Du hast vielleicht schon unseren Agentur-Guide gelesen und weisst schon, in welche Richtung es gehen soll? Nun ist es Zeit, in die Evaluation zu gehen und die Kandidaten kennenzulernen. 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