Motivation und Zufriedenheit<\/a><\/strong> der Mitarbeitenden erhalten und gef\u00f6rdert werden kann. Denn engagierte Angestellte tragen massgebend dazu bei, Produkte und Dienstleistungen an Kunden bzw. an die Kundin zu vermarkten.<\/p>\n\n\n\nProcesses \u2013 Prozesse<\/h3>\n\n\n\n
Hier geht es darum, dass kund*innenorientierte Gesch\u00e4ftsprozesse<\/strong> nicht nur ber\u00fccksichtigt sondern auch optimiert <\/strong>werden. Das Unternehmen profitiert von klar definierten Strukturen<\/strong> (Aufbau- oder Ablauforganisation) und Prozessen<\/strong>, die vorgeben, wer wann, was, wie und wo macht. So k\u00f6nnen Mitarbeitende ihre Arbeit effizient <\/strong>erledigen und Kosten k\u00f6nnen eingespart<\/strong> werden \u2013 sei dies im Sales-Bereich, der Produktion oder dem Marketing.<\/p>\n\n\n\nPhysical Facilities \u2013 Ausstattungspolitik<\/h3>\n\n\n\n
Die Ausstattungspolitik ist vor allem bei Dienstleistungsunternehmen <\/strong>wichtig. So geht es zum Beispiel um den Standort <\/strong>des Unternehmens, welcher Teil der Marke sein kann. Auch das Layout der B\u00fcror\u00e4umlichkeiten<\/strong> oder die die Infrastruktur <\/strong>k\u00f6nnen hier einbezogen werden. Zu den Physical Facilities z\u00e4hlen auch die M\u00f6bel und die Einrichtung<\/strong> des Standortes.<\/p>\n\n\n\nFazit zum Marketing-Mix<\/h2>\n\n\n\n
Der Marketing-Mix ist eines der wichtigsten Instrumente f\u00fcr die Massnahmenplanung<\/strong>. Er liefert eine gute \u00dcbersicht um die Marketingstrategie <\/strong>auf die Beine zu stellen und bildet einen Grundbaustein f\u00fcr das Marketing-Konzept.<\/strong> <\/p>\n\n\n\nMit den vier Bereichen \u2013 Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation \u2013 kann ein Unternehmen sicherstellen, dass die Vermarktung eines Produktes<\/strong> erfolgreich ist. Mit der Erg\u00e4nzung durch Personal, Prozesse und Ausstattung wurde die Theorie des Marketing-Mix auch auf Service-Dienstleistungen<\/strong> erweitert. <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Was ist der Marketing-Mix? Der Marketing-Mix ist die optimale Kombination der Marketing-Instrumente, die ein Unternehmen zur Erreichung seiner Ziele und Strategien einsetzt. Die Grundpfeiler des Marketing-Mix sind die vier Ps: Product, Price, Place und Promotion. F\u00fcr den perfekten Marketing-Mix m\u00fcssen alle Ps aufeinander abgestimmt sein. Beim Marketing-Mix geht es also um die Zusammensetzung aller relevanten […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":11646,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[168],"tags":[],"class_list":["post-11643","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-wissenswertes"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11643","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=11643"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11643\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":17435,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11643\/revisions\/17435"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/11646"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=11643"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=11643"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=11643"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}