{"id":11635,"date":"2021-02-23T00:00:00","date_gmt":"2021-02-22T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/so-erhaeltst-du-dank-pattern-interrupt-mehr-aufmerksamkeit-online\/"},"modified":"2023-09-18T12:48:45","modified_gmt":"2023-09-18T10:48:45","slug":"so-erhaeltst-du-dank-pattern-interrupt-mehr-aufmerksamkeit-online","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/so-erhaeltst-du-dank-pattern-interrupt-mehr-aufmerksamkeit-online\/","title":{"rendered":"So erh\u00e4ltst du dank Pattern Interrupt mehr Aufmerksamkeit online"},"content":{"rendered":"\n
Skip, skip, skip\u2026 Ungef\u00e4hr so gestalten sich die ersten Sekunden, jedes Mal wenn ein YouTube Video gestartet wird. Die Musik der Zalando Werbung geht nur noch auf die Nerven und das neue iPhone ist dir auch schon lange bekannt. Die Ads sind genau so, wie du sie erwartet hast \u2013 das Produkt wird aus verschiedenen Winkeln gezeigt, ein Slogan taucht auf dem Bildschirm auf, vielleicht gibt es einen Sprecher im Video. Nichts \u00fcberrascht dich, nichts h\u00e4lt dich davon ab, den Skip-Button zu dr\u00fccken.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Genau da setzt Pattern Interrupt an. Anstatt dass Unternehmen Ads oder organische Posts nach demselben Schema aufbereiten, wie dies alle anderen Werbetreibern tun, sollen die User \u00fcberrascht werden. Pattern Interrupt soll, wie der Name sagt, die bekannten Muster durchbrechen, damit User etwas zu sehen bekommen, das sie zwei Mal hinschauen l\u00e4sst.<\/p>\n\n\n\n Bei \u00fcberspringbaren Ads auf YouTube hat ein Unternehmen knappe 5 Sekunden Zeit, den User davon zu \u00fcberzeugen, dass er die Werbung weiterschaut. Dann erscheint der Skip-Button und die Aufmerksamkeit des Users ist verloren. Nun hat das Unternehmen mehrere M\u00f6glichkeiten: Sie investieren in nicht-\u00fcberspringbare Ads und ziehen damit den Unmut der User auf sich, sie verk\u00fcrzen ihre Ads, so dass der ganze Werbespot in 5-10 Sekunden passt oder sie setzen auf Pattern Interrupt.<\/p>\n\n\n\n Auch auf Social Media, sei dies mit Paid oder Organischen Posts, verliert man das Interesse der scrollenden Usern schnell. Hier hat man weit unter 5 Sekunden Zeit zu \u00fcberzeugen, bevor der User zum n\u00e4chsten Post gescrollt hat und keinen weiteren Gedanken an den Post des Unternehmens verliert. Auch bei Bildern kann mit Pattern Interrupt gearbeitet werden.<\/p>\n\n\n\n Um gute Pattern Interrupt Ads oder Posts zu erstellen, muss dein Unternehmen nicht das Rad neu erfinden. Es geht darum, etwas Neues auszuprobieren, was deine Kunden oder potentiellen Kunden so noch nicht gesehen haben. Eine Musterdurchbrechung kann mit verschiedenen Tricks erreicht werden.<\/p>\n\n\n\n Ganz einfach kannst du die User \u00dcberraschen, in dem du einen Text am Anfang deines Videos oder auf deinem Bild platzierst, den man bei einer Werbung nicht erwarten w\u00fcrde. So hat beispielsweise Patagonia<\/a>, ein Hersteller von Outdoor-Kleidung, mit diesem Ad gepunktet.<\/p>\n\n\n\nIn k\u00fcrzester Zeit \u00fcberzeugen<\/h2>\n\n\n\n
Wie funktioniert Pattern Interrupt?<\/h2>\n\n\n\n
Auf Bildern<\/h3>\n\n\n\n