Head of Marketing<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nDas Ziel ist bei allen Einzel-Assessments oder Assessment Centern dasselbe: Die Bewerber werden in verschiedenen Situationen beobachtet und l\u00f6sen diverse Aufgaben oder Problemstellungen. So soll sich herauskristallisieren, welche Kandidaten die notwendigen Soft und Hard Skills besitzen, um die ausgeschriebene Stelle zu erhalten.<\/p>\n\n\n\n
Die Rahmenbedingungen eines Assessment Centers<\/h2>\n\n\n\n Ein AC dauert zwischen 1 \u2013 3 Tagen, abh\u00e4ngig von der Anzahl Kandidaten wie auch der Anzahl gestellter Aufgaben. Meist sind 5 – 12 Personen in einem AC. \u00dcberpr\u00fcft und beobachtet werden die Kandidaten jeweils von Assessoren. Diese k\u00f6nnen Management-Personen aus dem Unternehmen, externe Recruiter oder auch Psychologen sein. Es sind immer mehrere Assessoren vor Ort, damit sie sich ein umfassendes Bild der Kandidaten machen k\u00f6nnen. <\/p>\n\n\n\n
Mittels den Assessments k\u00f6nnen sich Arbeitgeber ein detailliertes Profil von dir zusammenstellen und k\u00f6nnen so besser entscheiden, welcher Kandidat ins Unternehmen passt. F\u00fcr Recruiter ist das AC also ein wertvolles Hilfsmittel in der Personalfindung, da die Kandidaten sich in diversen Aufgaben beweisen k\u00f6nnen. F\u00fcr Arbeitsuchende kann das Assessment Center sehr stressig und nervenaufreibend sein, da viel abverlangt wird von den Bewerbern.<\/p>\n\n\n\n
Woraus besteht ein Assessment Center?<\/h2>\n\n\n\n Ein Assessment kann in vier Kategorien unterteilt werden. Die Online-Assessments, die Einzel-Assessments, die Partner-Assessments und die Gruppen-Assessments.<\/p>\n\n\n\n
Online-Assessment<\/h3>\n\n\n\n Ein Online-Assessment ist nicht bei jedem AC vorhanden. Gibt es einen online Part, so wird dieser meist vor dem AC durchgef\u00fchrt, was bedeutet, die ausgew\u00e4hlten Kandidaten erhalten die Aufgaben beispielsweise auf einem Portal mit personalisiertem Log In.<\/p>\n\n\n\n
Online-Assessments sind oftmals Intelligenztest mit verschiedenen Fokuspunkten. So k\u00f6nnen nach Bedarf mathematische Aufgaben gestellt werden, oder \u2013 im Marketing \u00fcblicher \u2013 es sind Sprach-, Organisations-, oder Logik\u00fcbungen zu l\u00f6sen. Auch Pers\u00f6nlichkeitstests sind keine Seltenheit.<\/p>\n\n\n\n
Einzel-Assessment<\/h3>\n\n\n\n Im Rahmen von Assessment Centern finden auch Einzel-Assessments statt. Hier werden die Kandidaten einzeln von den Assessoren gepr\u00fcft. Die Kandidaten m\u00fcssen alleine eine Pr\u00e4sentation halten, werden von den Assessoren \u00e4hnlich wie in einem Bewerbungsgespr\u00e4ch interviewt oder m\u00fcssen organisatorische Aufgaben erledigen.<\/p>\n\n\n\n
Partner-Assessment<\/h3>\n\n\n\n Bei den Partner-Assessments werden Rollenspiele oder Gespr\u00e4che simuliert, in denen sich der Bewerber seinem Gegen\u00fcber behaupten muss beziehungsweise seine kommunikativen und sozialen F\u00e4higkeiten zeigen soll.<\/p>\n\n\n\n
Gruppen-Assessment<\/h3>\n\n\n\n Hier sind alle oder mehrere Bewerber im Assessment-Center in einer Gruppe gefragt. Die Kandidaten m\u00fcssen zusammen Gruppenarbeiten l\u00f6sen, Diskussionen f\u00fchren oder Rollenspiele austragen. In diesem Part geht es darum zu zeigen, dass man f\u00e4hig ist, sich auch in einer Gruppe durchzusetzen oder eben nachzugeben.<\/p>\n\n\n\n
Aufgabentypen im Assessment-Center<\/h2>\n\n\n\n F\u00fcr jede Kategorie, Einzel-, Partner-, oder Gruppen-Assessment, gibt es verschiedene Aufgabe, die oft vorkommen. Es lohnt sich, die Aufgabentypen zu kennen und zu \u00fcben, bevor man im AC auf den Pr\u00fcfstand gestellt wird.<\/p>\n\n\n\n
Die Vorstellungsrunde \/ Selbstpr\u00e4sentation<\/h3>\n\n\n\n Du wirst dich wohl in jedem AC vorstellen m\u00fcssen vor der Gruppe, daher kannst du diese \u00dcbung zu Hause auch schon etwas vorbereiten und proben. In ein paar wenigen Minuten erl\u00e4uterst du den Assessoren Angaben zu deiner Person sowie deinen beruflichen Werdegang. Die Assessoren k\u00f6nnen und werden dir auch Fragen stellen.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: shutterstock.com<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nBereite deine Pr\u00e4sentation so gut wie m\u00f6glich vor, sodass sie gut strukturiert und verst\u00e4ndlich ist. Mit einem roten Faden und gekonntem Storytelling \u00fcberzeugst du. Stell sicher, dass du deine Pers\u00f6nlichkeit zeigst und nicht verspannt und verunsichert vor der Gruppe stehst. Mit Authentizit\u00e4t und Humor holst du dir sicherlich auch Sympathiepunkte.<\/p>\n\n\n\n
Partner- oder Gruppenpr\u00e4sentationen<\/h3>\n\n\n\n Die Art und Anzahl von Pr\u00e4sentationen mit anderen kann je nach AC stark variieren. So kann es sein, dass du mit einem anderen Kandidaten eine kurze Pr\u00e4sentation zu einem aktuellen Thema aus der Marketingwelt halten musst. Je nach dem wird auch erwartet, dass ihr euch in der Gruppe austauscht und jeder jeweils einen anderen Kandidaten vorstellt. Dies soll zeigen, wie gut du Gespr\u00e4che f\u00fchren und zuh\u00f6ren kannst und innert kurzer Zeit \u00fcber ein Thema oder eine Person einen kurzen Vortrag halten kannst.<\/p>\n\n\n\n
Bei allen Pr\u00e4sentationen geht es darum, deine Auftrittskompetenz unter die Lupe zu nehmen und zu sehen, wie du dich vorbereitest und wie du vor die Gruppe stehst. Mit einer guten Haltung, angenehm lauter Stimme und auch mit dem Einsatz von vorhandenen Hilfsmitteln, wie einem Flipchart oder einem Whiteboard, zeigst du Souver\u00e4nit\u00e4t. Es kann sein, dass die Assessoren auch pr\u00fcfen wollen, wie die Kandidaten unter Stress reagieren. So k\u00f6nnen sie eine Pr\u00e4sentation \u00fcber ein Thema erwarten, ohne dir gross Zeit f\u00fcr die Vorbereitung zu geben.<\/p>\n\n\n\n
Konflikt- oder Mitarbeitergespr\u00e4che<\/h3>\n\n\n\n Nebst Pr\u00e4sentationen sind auch Rollenspiele eine beliebte Technik, um die Kandidaten auf Herz und Niere zu pr\u00fcfen. Es wird beispielsweise ein Konfliktgespr\u00e4ch mit einem Kunden oder ein Jahresgespr\u00e4ch mit einem Mitarbeitenden gespielt. Dabei \u00fcbernimmst du die Rolle des Dienstleisters bzw. des Vorgesetzten.<\/p>\n\n\n\n
Die Assessoren werden es dir auch hier nicht einfach machen und dir mit direkten Fragen, unfreundlichen Unterbrechungen oder purem Desinteresse entgegnen. Deine Aufgabe ist es, einen k\u00fchlen Kopf zu bewahren und das Gespr\u00e4ch zu leiten. Lass dich nicht aus der Ruhe bringen und bleibe immer professionell. Mit impulsiven oder gar beleidigenden Aussagen schiesst du dir selbst ins Knie.<\/p>\n\n\n\n
Postkorb-\u00dcbung<\/h3>\n\n\n\n Lange Zeit galt die Postkorb-\u00dcbung als absoluter Klassiker im AC, heutzutage ist sie nicht mehr ganz so verbreitet. Trotzdem solltest du darauf vorbereitet sein. Hier geht es voll und ganz um deine Organisationsf\u00e4higkeiten. Du nimmst die Rolle eines Mitarbeitenden bzw. Vorgesetzten ein und dir werden diverse Aufgaben zugeteilt, die du priorisieren, erledigen oder delegieren musst.<\/p>\n\n\n\n
Du erh\u00e4ltst also \u2013 entweder im wahrsten Sinne oder metaphorisch \u2013 einen vollen Postkorb. Die Zeitrahmen der Aufgaben \u00fcberscheiden sich und es sind meist mehr Aufgaben, als du tats\u00e4chlich in dieser Zeit einplanen k\u00f6nntest. Es geht hier aber vor allem darum zu sehen, wie du unter viel Druck und Stress reagierst und ob du planen und delegieren kannst. Die Reihenfolge deiner Aufgaben ist schlussendlich weniger massgebend als deine Handhabung der Situation. Deine Entscheidungen musst du aber klar begr\u00fcnden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
Beispiel einer Postkorb-\u00dcbung<\/h4>\n\n\n\n Ein Beispiel f\u00fcr eine Postkorb-\u00dcbung kann folgende Aufgaben beinhalten, die du einteilen musst: Ein Mitarbeitender ist kurzfristig krankgeschrieben und du musst schnell einen Ersatz finden f\u00fcr seine Meetings. Aber auch dein Tag beinhaltet vier verschiedene Calls, die du nicht auslassen kannst. Zwischen den Meetings musst du deine Mails checken und beantworten und am Nachmittag musst du dein Kind aus dem Kindergarten abholen. Nun liegt es an dir, zu priorisieren und Aufgaben wenn n\u00f6tig und m\u00f6glich auch an deine Mitarbeitende weiterzugeben.<\/p>\n\n\n\n
Fallstudie<\/h3>\n\n\n\n Um eine Case Study kommst du im Assessment Center kaum herum. Dies ist in der Regel eine Gruppenarbeit, in welcher ihr einen komplexen Fall zur Bearbeitung erh\u00e4lt. Die Fallstudie kann ein Marketing-Thema betreffen oder auch einen aktuellen Praxisfall aus dem Unternehmen.<\/p>\n\n\n\n
Ihr lest euch ins Thema ein und analysiert es, damit ihr im Anschluss eine L\u00f6sung aufzeigen k\u00f6nnt. W\u00e4hrend der Case Study ist es wichtig, dass du zu verstehen gibst, dass du die Sachlage verstehst und das n\u00f6tige Wissen daf\u00fcr hast. Deine Analyse- aber auch Kommunikationskompetenzen werden gefordert, denn ihr arbeitet als Gruppe zusammen.<\/p>\n\n\n\n
Gruppendiskussion<\/h3>\n\n\n\n Wird eine Gruppendiskussion durchgef\u00fchrt, so erh\u00e4lt ihr meist ein Thema vorgegeben. Meist ist es eine Fragestellung aus einem relevanten Bereich des Marketings. Zudem k\u00f6nnt ihr Vorgaben erhalten, ob ihr zu einem Konsens kommen sollt, oder ob das Ziel ist, den eigenen Standpunkt durchzusetzen.<\/p>\n\n\n\n
Egal, welche Variation der Diskussion es ist, so solltest du die anderen ausreden lassen und gut zuh\u00f6ren. Mach deine Meinung aber h\u00f6rbar und lass dich nicht von anderen einsch\u00fcchtern. Ergibt sich die M\u00f6glichkeit, so kannst du die Diskussion etwas leiten oder bei Konflikten eingreifen \u2013 das zeigt F\u00fchrungskompetenz.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: shutterstock.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nInterview zum Abschluss<\/h3>\n\n\n\n Meist am Ende des AC gibt es ein Einzelgespr\u00e4ch mit dir, indem deine St\u00e4rken und Schw\u00e4chen sowie deine Motivation f\u00fcr die Stelle abgefragt werden k\u00f6nnen. Gleichzeitig k\u00f6nnen dich die Assessoren dazu auffordern, eine Selbstreflektion deiner Leistungen w\u00e4hrend dem AC zu machen. So wird deine Selbstwahrnehmung gepr\u00fcft und du kannst aufzeigen, dass du weisst, wo du punktest und wo vielleicht eher nicht.<\/p>\n\n\n\n
Du erh\u00e4ltst auch ein Feedback, wie du wahrgenommen wurdest und wie deine Leistungen beurteilt werden. Das hilft dir auch, um dich selbst weiterzubilden oder kann f\u00fcr k\u00fcnftige AC praktisch sein. Die Assessoren werden dir zu diesem Zeitpunkt noch keine Zu- oder Absage geben, darauf wirst du mehrere Tage wenn nicht Wochen warten m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n
Wie du dich vorbereiten kannst<\/h2>\n\n\n\n Das Assessment Center ist \u00e4usserst anspruchsvoll und fordernd f\u00fcr Bewerber. W\u00e4hrend mehrerer Stunden oder Tage wird jede deiner Bewegungen und alle deine Worte genau unter die Lupe genommen. Auch w\u00e4hrend den Pausen im AC solltest du darauf achten, nicht unh\u00f6flich oder desinteressiert zu sein, denn auch das wird von den Assessoren wahrgenommen. Auch wenn du viel fachliches Wissen zur Schau legen musst \u2013 am Ende z\u00e4hlt auch der pers\u00f6nliche Eindruck und die Sympathie.<\/p>\n\n\n\n
Dresscode und Anreise<\/h3>\n\n\n\n Beim AC gilt derselbe Dresscode wie auch bei einem Bewerbungsgespr\u00e4ch. Nat\u00fcrlich kommt es auch auf die Branche und das Unternehmen darauf an, wie du dich pr\u00e4sentieren solltest. Im Zweifelsfall solltest du eher auf Business als auf Casual abzielen. Ist das Assessment Center mehrere Tage lang, so musst du selbstverst\u00e4ndlich mehrere Outfits bereithaben. Diese sollten alle in einem \u00e4hnlichen Stil sein.<\/p>\n\n\n\n
Informiere dich auch vor dem AC \u00fcber die Anreisem\u00f6glichkeiten. Gehst du mit dem \u00d6V oder dem Auto zur Location? Wie lange geht die Zug- bzw. Autofahrt und gibt es typische Stau-Orte, die du ber\u00fccksichtigen musst? Bei einem mehrt\u00e4gigen AC solltest du schauen, wo du so lange parken kannst und dir wenn n\u00f6tig eine Unterkunft organisieren, sofern dies nicht vom Unternehmen \u00fcbernommen wird. <\/p>\n\n\n\n
\u00dcben, lernen, \u00fcben<\/h3>\n\n\n\n Es lohnt sich definitiv, wenn du beispielsweise deine Selbstpr\u00e4sentation so weit wie m\u00f6glich vorbereitest und vor Familie oder Freunden \u00fcbst. Auch f\u00fcr viele der anderen Aufgabetypen gibt es \u00dcbungsmaterial, mit welchem du dich auf das Assessment Center vorbereiten kannst. Kennst du die typischen Aufgabestellungen oder m\u00f6gliche Fragen bereits, so hilft dir das, weniger nerv\u00f6s zu sein.<\/p>\n\n\n\n
Informiere dich auch tiefgehend \u00fcber das Unternehmen und aktuelle Marketing News und Trends. Schau dir die Webseite deines (hoffentlich) zuk\u00fcnftigen Arbeitgebers an und dessen Social Media Kan\u00e4le. Auch Artikel \u00fcber oder Pressemitteilungen von dem Unternehmen k\u00f6nnen interessante Insights geben. Bist du auf dem aktuellen Stand, so kannst du w\u00e4hrend dem AC mit deinem Wissen punkten und positiv auffallen.<\/p>\n\n\n\n
Versuchs mal mit Gem\u00fctlichkeit<\/h3>\n\n\n\n Wenn du gut vorbereitet bist, f\u00e4llt es dir sicher auch einfacher, gen\u00fcgend Schlaf zu haben vor dem AC. Dein ausgeruhtes ich wird noch viel besser \u00fcberzeugen k\u00f6nnen, als dein gestresstes ich. Plane auch am Morgen gen\u00fcgend Zeit f\u00fcr deine Vorbereitung und den Weg ein, sodass du dich auch hier nicht unn\u00f6tig beeilen musst.<\/p>\n\n\n\n
Wirkst du hektisch, verplant oder reizbar w\u00e4hrend des AC, so kann dir das ein Strich durch die Rechnung machen. Es ist ganz normal, etwas nerv\u00f6s zu sein vor den Assessments, aber versuche, stets die Ruhe zu bewahren. Mit kleinen Entspannungstechniken, Mantras oder kurzen \u00dcbungen kannst du dich re-fokussieren und die Assessoren von dir \u00fcberzeugen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Wenn nach der Bewerbung die Einladung zum Assessment Center (AC) und nicht zum klassischen Bewerbungsgespr\u00e4ch folgt, rollen vielen Bewerbern bereits die Schweissperlen die Stirn hinunter. Diese umfangreiche Evaluation der Bewerber dient nicht nur im Marketing dazu, m\u00f6glichst passende und qualifiziertes Personal einzustellen. Die Kosten einer Fehlbesetzung sind hoch, gerade auch in Kaderfunktionen. Unter anderem […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":11634,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[91],"tags":[],"class_list":["post-11630","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-karriere-und-business"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11630"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=11630"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11630\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19683,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11630\/revisions\/19683"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/11634"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=11630"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=11630"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=11630"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}