Social Ads<\/a> zu schalten und neue Kund*innen \u00fcber Twitter, Instagram und Co. zu gewinnen. Doch vor allem die Digital Natives, die auf jeglichen Plattformen zu finden sind, haben ein blindes Auge f\u00fcr Werbung und diverse Nutzer*innen empfinden die Werbungen von Unternehmen nicht immer glaubw\u00fcrdig.<\/p>\n\n\n\nUmgeben von abertausenden von bestehenden und potenziellen Kund*innen liegt ein Ausweg nahe: User Generated Content (UGC). UGC bezeichnet Inhalte, die von unabh\u00e4ngigen Nutzer*innen oder Kund*innen erstellt wurden, und nicht von dem Unternehmen selbst. Als User Generated Content gelten Kommentare, Bilder, Videos, Blogartikel, Zeichnungen \u2013 jeglicher Content, der von Drittpersonen ausserhalb des Unternehmens kreiert wurde.<\/p>\n\n\n\n
Stichwort Vertrauen<\/h2>\n\n\n\n Potenzielle Kund*innen k\u00f6nnen sich heutzutage mittels weniger Klicks unendlich viele Informationen \u00fcber ein Unternehmen und ihr Produkt zu Gem\u00fcte f\u00fchren. Vertrauen ist K\u00e4ufer*innen wichtig, bevor sie sich f\u00fcr ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheiden. Und auch wenn die Marketer*innen eines Unternehmens die erstellten Werbemassnahmen als authentisch betrachten, wiederspiegelt das nicht immer die Sicht der Kund*innen.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: www.businesswire.com<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nDas ist einer der gr\u00f6ssten Vorteile von UGC. Auf potenzielle Kund*innen wirken Posts von anderen Kund*innen viel glaubw\u00fcrdiger und authentischer, als das Werbung wohl je k\u00f6nnte. Nicht umsonst sind Reviews, Bewertungen und Word of Mouth solch wertvolle Wege, neue Kund*innen zu gewinnen.<\/p>\n\n\n\n
Wie komme ich zu User Generated Content?<\/h2>\n\n\n\n Der bekannteste und einfachste Weg, UGC zu erhalten, ist mittels der Kommentarfunktion. Sei dies bei Artikeln, Social-Media-Posts oder YouTube-Videos, mittels den Kommentaren werden Meinungen und Erlebnisse geteilt, welche andere Kund*innen \u00fcberzeugen k\u00f6nnen, das Produkt oder die Dienstleistung zu kaufen.<\/p>\n\n\n\n
Jedoch gibt es hochwertigeren und effektiveren User Generated Content, denn Bilder oder gar Videos wirken online oft mehr als nur Worte. Um (Bewegt-)Bilder von User*innen zu erhalten, gibt es mehrere M\u00f6glichkeiten, die ein Unternehmen ausprobieren kann.<\/p>\n\n\n\n
Auf Twitter und Instagram vor allem beliebt sind die Hashtags. F\u00fcr Unternehmen ist das ein super Weg, User*innen dazu zu animieren, ihre Bilder unter einem bestimmten Hashtag zu posten. So kann auf der Seite des Unternehmens ein Post ver\u00f6ffentlicht werden, in welchem ein Aufruf gestartet wird (bspw. bei Make-up-Brands \u00abZeigt uns euren Montagslook\u00bb mit einem Hashtag wie #makeupmonday oder etwas Brand-Spezifischem). So kann der Hashtag im Anschluss gesucht werden und die besten Fotos oder Videos k\u00f6nnen repostet werden. Hier muss man immer darauf achten, das Urheberrecht nicht zu verletzen. Am besten holt man sich das Einverst\u00e4ndnis der Personen schriftlich.<\/p>\n\n\n\n
Ein gutes Beispiel f\u00fcr solche Aufrufe wie Hashtags liefert Starbucks. Die Coffee Company startete einen Wettbewerb zur Weihnachtszeit und forderte ihre Follower*innen dazu auf, ihren roten Starbucks-Becher unter dem Hashtag #redcupcontest ins beste Licht zu r\u00fccken. Die Gewinner*innen erhielten als Preis Starbucks-Gutscheine.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: www.instagram.com\/starbucks<\/a><\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nReviews von User*innen<\/h3>\n\n\n\n Geben bestehende Kund*innen ein positives Feedback zu einem Produkt oder einer Dienstleistung, so ist dies sehr wertvoll f\u00fcr das Unternehmen. Solche Reviews m\u00fcssen nicht mehr unbedingt nur in Text-Form auf der Webseite des Unternehmens oder in den Google Reviews zu finden sein, sondern k\u00f6nnen auch mittels Videos oder Fotos auf Social Media geteilt werden.<\/p>\n\n\n\n
Unternehmen k\u00f6nnen sich also auf YouTube, Instagram und Twitter nach Reviews umschauen und die besten \u2013 nach Einholung der Erlaubnis \u2013 verlinken, reposten oder auch User*innen dazu aufrufen, ihnen ihr Produktereview zuzustellen. Gibt es, wie beispielsweise mit den durchsichtigen Spangen von Invisalign, ein cooles Vorher-Nachher-Bild, so eignet sich dies ideal f\u00fcr das Marketing. Dadurch, das die Bilder von einer echten Person sind, ist es automatisch authentisch und \u00fcberzeugender f\u00fcr die User*innen.<\/p>\n\n\n\n\n