{"id":11534,"date":"2021-02-04T00:00:00","date_gmt":"2021-02-03T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/wie-man-die-generation-x-y-und-z-im-marketing-richtig-anspricht\/"},"modified":"2023-08-16T15:33:14","modified_gmt":"2023-08-16T13:33:14","slug":"wie-man-die-generation-x-y-und-z-im-marketing-richtig-anspricht","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/wie-man-die-generation-x-y-und-z-im-marketing-richtig-anspricht\/","title":{"rendered":"Wie man die Generation X, Y und Z im Marketing richtig anspricht"},"content":{"rendered":"\n
Babyboomer h\u00f6ren mit der Zeitung in der Hand Radio, w\u00e4hrend Millennials auf Instagram und LinkedIn verweilen und Digital Natives die Schnelllebigkeit auf TikTok geniessen. Ungef\u00e4hr so stellt man sich den klassischen Medienkonsum der verschiedenen Generationen vor. Im Marketing lohnt es sich aber, noch etwas genauer hinzusehen um alle Kunden, egal in welcher Alterskategorie, passend anzusprechen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Um eine starke Marke aufzubauen mit \u00fcberzeugendem Marketing braucht es mehr als nur das Wissen, das \u00e4ltere Generationen eher auf Facebook sind und J\u00fcngere hingegen auf Instagram. Besitzt ein Unternehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung, die Kunden aller Altersklassen ansprechen k\u00f6nnen, so ist ein Generationen-Marketing angesagt.<\/p>\n\n\n\n Wir nehmen die Generationen X, Y und Z unter die Lupe. Jeder dieser Generation werden bestimmte Jahrg\u00e4nge zugeschrieben, auch wenn verschiedene Theorien verschiedene Unterteilungen vornehmen. Gehen wir von den folgenden Angaben aus:<\/p>\n\n\n\n Generation X: <\/strong>1965 \u2013 1980 Auch in der Praxis f\u00fchlen sich vor allem Personen am Anfang oder Ende einer Zeitspanne nicht unbedingt der zugewiesenen Generation angeh\u00f6rig, weshalb die Grenzen etwas verschwimmen k\u00f6nnen. Die Unterteilung in diese Gruppen X, Y und Z l\u00e4sst jedoch einige relevante Schlussfolgerungen auch f\u00fcr das Marketing ziehen.<\/p>\n\n\n\n Angeh\u00f6rige der Generation X sind momentan zwischen 40 und 56 Jahre alt, und auch wenn sie Teils den Baby-Boomern angeh\u00f6ren oder von ihnen aufgezogen wurden, so hat sich auch ihr Medienkonsum ver\u00e4ndert in den letzten Jahren. Unter den Gen X, Y und Z sind sie zwar am ehesten noch an Printmedien gebunden oder schauen \u00f6fters fern, jedoch hat auch die Gen X den Weg auf die Social Media Plattformen gefunden. So m\u00f6gen sie Apps wie Snapchat oder TikTok eher weniger nutzen, aber Facebook und je l\u00e4nger je mehr auch Instagram, YouTube oder LinkedIn sind Kan\u00e4le, welche diese Generation durchaus nutzt.<\/p>\n\n\n\nVon welchen Generationen sprechen wir?<\/h2>\n\n\n\n
Generation Y: <\/strong>1981 \u2013 1995
Generation Z: <\/strong>ab 1996<\/p>\n\n\n\nGen X: Loyal und fleissig<\/h2>\n\n\n\n