{"id":11513,"date":"2021-02-02T00:00:00","date_gmt":"2021-02-01T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/vom-start-up-bis-zum-grossunternehmen-welcher-marketing-arbeitgeber-passt-zu-mir\/"},"modified":"2023-09-05T12:26:49","modified_gmt":"2023-09-05T10:26:49","slug":"vom-start-up-bis-zum-grossunternehmen-welcher-marketing-arbeitgeber-passt-zu-mir","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/karriere-und-business\/vom-start-up-bis-zum-grossunternehmen-welcher-marketing-arbeitgeber-passt-zu-mir\/","title":{"rendered":"Vom Start-up bis zum Grossunternehmen: Welcher Marketing-Arbeitgeber passt zu mir?"},"content":{"rendered":"\n
Begriffe wie \u00abStart-up Flair\u00bb oder \u00abdynamisches Team mit flachen Hierarchien\u00bb findet man heutzutage in diversen Stellenausschreibungen oder auf Webseiten von kleinen oder neuen Unternehmen oder auch Agenturen. Ob das deinen idealen Arbeitgeber beschreibt, kommt ganz darauf an, wo deine Priorit\u00e4ten und St\u00e4rken liegen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Der klassische 9-5 Job in einem Grossraumb\u00fcro bringt, nebst dem manchmal etwas hohen Ger\u00e4uschpegel, doch einige Vorteile mit sich. Sei dies der Lohn, die Aufstiegschancen oder die grossfl\u00e4chigen B\u00fcror\u00e4umlichkeiten. Trotzdem sind grosse oder internationale Unternehmen l\u00e4ngst nicht mehr der Traumarbeitgeber eines jeden Stellensuchenden. Die kollegiale und erfrischende Kultur von Agenturen<\/a> und Start-ups locken so einige Arbeitnehmer an.<\/p>\n\n\n\n Das Sch\u00f6ne an der Arbeit in einem Grossunternehmen ist, dass Abl\u00e4ufe und Strukturen bereits errichtet worden sind. Das macht es m\u00f6glich, dass du tagt\u00e4glich ins B\u00fcro gehst und prim\u00e4r Zeit mit dem erledigen deiner Aufgaben verbringen kannst. Es gibt keine Meetings, in denen \u00fcberhaupt erst die Stossrichtung bestimmt und Prozesse definiert werden m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass es schwieriger ist, Neuerungen anzubringen. In Agenturen oder auch Start-ups werden Inputs von Mitarbeitenden stark gef\u00f6rdert oder gar gefordert, wenn es darum geht, Abl\u00e4ufe zu bestimmen oder Entscheidungen zu treffen. In grossen Unternehmen besteht eher die Gefahr, dass Prozesse festgefahren sind, und man nur mit viel Aufwand und \u00dcberzeugungskraft ein offenes Ohr f\u00fcr Ver\u00e4nderungen erh\u00e4lt.<\/p>\n\n\n\n Bist du eine Nachteule und bist ungern vor 9 oder 10 (oder 11) Uhr im B\u00fcro, dann ist die Marketingabteilung in einem Grossunternehmen vielleicht nicht der ideale Arbeitgeber f\u00fcr dich. Wenn auch viele grosse Firmen je l\u00e4nger je mehr auf flexible Arbeitszeiten setzen, so sind Start-ups oder Agenturen oftmals offener, wenn es um eher unkonventionelle Arbeitszeiten geht.<\/p>\n\n\n\n Wer aber erst um 10 Uhr morgens im B\u00fcro erscheint, bleibt am Abend daf\u00fcr l\u00e4nger. Das heisst, man hat in einer Agentur nicht automatisch eine bessere Work-Life-Balance, aber vielleicht etwas mehr Spielraum bei der Einteilung der Zeit. Aber auch in Agenturen gibt es Meetings, Kundentermine oder Workshops, die fr\u00fch morgens beginnen und dann heisst es aufstehen und antreten \u2013 egal wie lange du am Abend davor gearbeitet hast.<\/p>\n\n\n\nFlexibilit\u00e4t vs. klare Strukturen<\/h2>\n\n\n\n
Workaholics und Sp\u00e4taufsteher<\/h3>\n\n\n\n