{"id":11513,"date":"2021-02-02T00:00:00","date_gmt":"2021-02-01T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/vom-start-up-bis-zum-grossunternehmen-welcher-marketing-arbeitgeber-passt-zu-mir\/"},"modified":"2023-09-05T12:26:49","modified_gmt":"2023-09-05T10:26:49","slug":"vom-start-up-bis-zum-grossunternehmen-welcher-marketing-arbeitgeber-passt-zu-mir","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/karriere-und-business\/vom-start-up-bis-zum-grossunternehmen-welcher-marketing-arbeitgeber-passt-zu-mir\/","title":{"rendered":"Vom Start-up bis zum Grossunternehmen: Welcher Marketing-Arbeitgeber passt zu mir?"},"content":{"rendered":"\n

Begriffe wie \u00abStart-up Flair\u00bb oder \u00abdynamisches Team mit flachen Hierarchien\u00bb findet man heutzutage in diversen Stellenausschreibungen oder auf Webseiten von kleinen oder neuen Unternehmen oder auch Agenturen. Ob das deinen idealen Arbeitgeber beschreibt, kommt ganz darauf an, wo deine Priorit\u00e4ten und St\u00e4rken liegen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Der klassische 9-5 Job in einem Grossraumb\u00fcro bringt, nebst dem manchmal etwas hohen Ger\u00e4uschpegel, doch einige Vorteile mit sich. Sei dies der Lohn, die Aufstiegschancen oder die grossfl\u00e4chigen B\u00fcror\u00e4umlichkeiten. Trotzdem sind grosse oder internationale Unternehmen l\u00e4ngst nicht mehr der Traumarbeitgeber eines jeden Stellensuchenden. Die kollegiale und erfrischende Kultur von Agenturen<\/a> und Start-ups locken so einige Arbeitnehmer an.<\/p>\n\n\n\n

Flexibilit\u00e4t vs. klare Strukturen<\/h2>\n\n\n\n

Das Sch\u00f6ne an der Arbeit in einem Grossunternehmen ist, dass Abl\u00e4ufe und Strukturen bereits errichtet worden sind. Das macht es m\u00f6glich, dass du tagt\u00e4glich ins B\u00fcro gehst und prim\u00e4r Zeit mit dem erledigen deiner Aufgaben verbringen kannst. Es gibt keine Meetings, in denen \u00fcberhaupt erst die Stossrichtung bestimmt und Prozesse definiert werden m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n

Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass es schwieriger ist, Neuerungen anzubringen. In Agenturen oder auch Start-ups werden Inputs von Mitarbeitenden stark gef\u00f6rdert oder gar gefordert, wenn es darum geht, Abl\u00e4ufe zu bestimmen oder Entscheidungen zu treffen. In grossen Unternehmen besteht eher die Gefahr, dass Prozesse festgefahren sind, und man nur mit viel Aufwand und \u00dcberzeugungskraft ein offenes Ohr f\u00fcr Ver\u00e4nderungen erh\u00e4lt.<\/p>\n\n\n\n

Workaholics und Sp\u00e4taufsteher<\/h3>\n\n\n\n

Bist du eine Nachteule und bist ungern vor 9 oder 10 (oder 11) Uhr im B\u00fcro, dann ist die Marketingabteilung in einem Grossunternehmen vielleicht nicht der ideale Arbeitgeber f\u00fcr dich. Wenn auch viele grosse Firmen je l\u00e4nger je mehr auf flexible Arbeitszeiten setzen, so sind Start-ups oder Agenturen oftmals offener, wenn es um eher unkonventionelle Arbeitszeiten geht.<\/p>\n\n\n\n

Wer aber erst um 10 Uhr morgens im B\u00fcro erscheint, bleibt am Abend daf\u00fcr l\u00e4nger. Das heisst, man hat in einer Agentur nicht automatisch eine bessere Work-Life-Balance, aber vielleicht etwas mehr Spielraum bei der Einteilung der Zeit. Aber auch in Agenturen gibt es Meetings, Kundentermine oder Workshops, die fr\u00fch morgens beginnen und dann heisst es aufstehen und antreten \u2013 egal wie lange du am Abend davor gearbeitet hast.<\/p>\n\n\n\n

\"Junger
Bildquelle: shutterstock.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Es ist auch keine Seltenheit, dass Angestellte in Agenturen \u00dcberzeit machen, weit nach Feierabend oder gar am Wochenende, wenn Kundenauftr\u00e4ge fertiggestellt oder Calls vorbereitet werden m\u00fcssen. Bei Arbeitnehmern in Firmen kann ist es oftmals einfacher, die Arbeit von der Freizeit zu trennen und nach Arbeitsschluss ganz nach dem Prinzip \u00abaus den Augen aus dem Sinn\u00bb nicht mehr an das B\u00fcro zu denken.<\/p>\n\n\n\n

Alle f\u00fcr einen oder einer f\u00fcr alle<\/h2>\n\n\n\n

Die Arbeit in einer Agentur ist extrem vielf\u00e4ltig, da sie als Auftragnehmer fungiert. Die Auftraggeber kommen aus verschiedensten Bereichen, was den Mitarbeitenden erm\u00f6glicht, Erfahrungen in diversen Branchen zu machen. So kann das Marketing f\u00fcr Elektrofirmen, Banken, Verwaltungen, Fashionbrands, oder Unternehmen in der Food Branche und viele weitere \u00fcbernommen werden, was einen breiten Einblick f\u00fcr die Mitarbeitenden der Agentur liefert.<\/p>\n\n\n\n

In einem Grossunternehmen hingegen wird das Marketing f\u00fcr die eigene Firma gemacht. Somit spezialisiert man sich stark auf die eigene Branche. In grossen Unternehmen wird die Marketingabteilung auch stark unterteilt, sodass jeder Mitarbeitende seinen genauen Arbeitsbereich hat. In Agenturen sind diese Grenzen nicht immer so klar definiert und auch Start-ups haben immer wieder Allrounder an Bord, die vielseitige Kompetenzen besitzen.<\/p>\n\n\n\n

Lohn und Aufstiegschancen<\/h2>\n\n\n\n

Arbeitest du in einem renommierten Unternehmen, welches vielleicht sogar internationale Standorte oder Tochtergesellschaften hat, so blicken dir diverse Aufstiegsm\u00f6glichkeiten entgegen. Zwar bedeutet das auch, dass es klare Hierarchien gibt, deren Stufen du erklimmen musst, aber die Aussicht kann sich lohnen. So kannst du dich zum Teamleiter oder Abteilungsleiter hocharbeiten oder auch ein Transfer in einen anderen Zweig des Unternehmens ist nicht ausgeschlossen. In grossen Unternehmen kannst du langfristig deine Zukunft planen.<\/p>\n\n\n\n

Der Einstieg in eine Agentur oder ein Start-up kann jedoch leichter sein. Um eine Stelle in einem Grossunternehmen zu erlangen, brauchst du oft gute Qualifikationen, Berufserfahrung und auch Vitamin B hilft. Agenturen, die oftmals ein junges Team haben, \u00f6ffnen dir ihre T\u00fcren auch als Newcomer, der sich in der Marketingwelt einfinden will. Die Aufstiegsm\u00f6glichkeiten sind in einer Agentur eher gering, vor allem, wenn sie nur aus einem kleinen Team besteht. Trotzdem kannst du dich auch dort beruflich und pers\u00f6nlich weiterentwickeln und weiterbilden.<\/p>\n\n\n\n\n\n

Die Situation mit deinem Portemonnaie<\/h3>\n\n\n\n

Ist dein prim\u00e4res Ziel, dir mit deiner Arbeit dein Bankkonto und deine Taschen zu f\u00fcllen? Dann wirst du mit einer Anstellung in einem Unternehmen wohl gl\u00fccklicher werden als in einem Start-up oder einer Agentur. Das soll keineswegs heissen, dass du in Letzteren keinen guten Lohn erzielen kannst, jedoch ist es wahrscheinlicher, dass du in der Marketingabteilung einer weitbekannten Versicherung von beginn an eine h\u00f6here Entsch\u00e4digung erh\u00e4ltst.<\/p>\n\n\n\n

Wo f\u00fchlst du dich wohl?<\/h2>\n\n\n\n

Ob du dich nun in einer Agentur, einem Start-up oder einem Grossunternehmen verwirklichst in deiner Marketing-Karriere, kommt ganz darauf an, was dir wichtig ist. Sch\u00e4tzt du Eigenverantwortung von Beginn an und bist ein sozialer Mensch, der gerne auch mit seinen Mitarbeitenden und Vorgesetzten einen kollegialen Umgang pflegt, dann passt eine Agentur zu dir.<\/p>\n\n\n\n

Sch\u00e4tzt du es, deine Kompetenzen in deinem Aufgabenfeld zu zeigen und sch\u00e4tzt klare Strukturen sowie ein eher gr\u00f6sseres Team, so kann dir ein Unternehmen mehr entgegenkommen. Auch wenn du die Karriereleiter nach oben klettern willst, bieten dir Unternehmen viele Optionen, die du explorieren kannst.<\/p>\n\n\n\n

Aber\u2026 es ist 2021!<\/h2>\n\n\n\n

Es ist veraltet zu sagen, dass alle Grossunternehmen in ihrem Weg festgefahren sind und alle Start-ups oder Agenturen nur f\u00fcr die Hipsters unter uns geeignet sind. Alle Typen von Unternehmen n\u00e4hern sich in Sachen Arbeitskultur oder Work-Life-Balance immer mehr an. So ist es auch in Verwaltungen m\u00f6glich, dass eine konsequente Du-Kultur gepflegt wird und auch Agenturen bieten dir M\u00f6glichkeiten, dich beruflich zu verwirklichen.<\/p>\n\n\n\n

Lass dich also nicht in die Irre treiben von der locker-flockigen Fassade der Start-ups oder den hohen Mauern eines Grossunternehmens. Dahinter kann mit etwas Gl\u00fcck in jedem Fall deine neue Traumstelle stecken.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Begriffe wie \u00abStart-up Flair\u00bb oder \u00abdynamisches Team mit flachen Hierarchien\u00bb findet man heutzutage in diversen Stellenausschreibungen oder auf Webseiten von kleinen oder neuen Unternehmen oder auch Agenturen. Ob das deinen idealen Arbeitgeber beschreibt, kommt ganz darauf an, wo deine Priorit\u00e4ten und St\u00e4rken liegen. Der klassische 9-5 Job in einem Grossraumb\u00fcro bringt, nebst dem manchmal etwas […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":11516,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[91],"tags":[],"class_list":["post-11513","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-karriere-und-business"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11513"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=11513"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11513\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19677,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11513\/revisions\/19677"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/11516"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=11513"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=11513"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=11513"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}