<\/a><\/figure>\n\n\n\nWas sind Poor Dogs?<\/h2>\n\n\n\n
Als Poor Dogs<\/strong> werden Produkte bezeichnet, die einen niedrigen relativen Marktanteil<\/strong> und gleichzeitig ein niedriges Marktwachstum<\/strong> haben. Bei solchen Produkten muss sich das Unternehmen \u00fcberlegen, ob es die Investitionen in das Produkt stoppen oder es sogar ganz vom Markt nehmen soll<\/strong>, da es quasi kein Bed\u00fcrfnis f\u00fcr das Produkt gibt. Der Cashflow ist in diesem Fall neutral oder negativ<\/strong>. Das Unternehmen macht also keinen grossen Gewinn<\/strong> mit diesen Produkten.<\/p>\n\n\n\nWas ist zu tun? Desinvestitionsstrategie<\/strong> \u2013 weniger finanzielle Mittel investieren, um Verluste zu vermeiden.<\/p>\n\n\n\nWas sind Stars?<\/h2>\n\n\n\n
Bei den Stars <\/strong>handelt es sich um Produkte, die einen hohen relativen Marktanteil<\/strong> und ein hohes Marktwachstum<\/strong> haben. Hier lohnt es sich zu investieren<\/strong>, damit das Produkt diese Position beibehalten kann. Die Nachfrage nach diesem Produkt ist hoch, daher liefern Stars einen positiven Cashflow<\/strong> und rentieren f\u00fcr das Unternehmen.<\/p>\n\n\n\nWas ist zu tun? Investitionsstrategie <\/strong>\u2013 weiterhin finanzielle Mittel investieren, um den Gewinn zu steigern.<\/p>\n\n\n\nWas sind Question Marks?<\/h2>\n\n\n\n
Question Marks sind Produkte, die ein hohes Marktwachstum<\/strong> verzeichnen, jedoch einen tiefen relativen Marktanteil<\/strong> haben. Diese Kategorie kann sich entweder zum Star entwickeln oder zu einem Poor Dog herabgestuft werden. Das Unternehmen muss sich entscheiden<\/strong>, ob es mehr Geld in das Produkt investieren will, ohne Garantie, dass es zum Star wird. Diese Produkte sind beispielsweise Neuerscheinungen <\/strong>auf dem Markt, die sich noch nicht etabliert haben. Question Marks liefern, bevor man in sie investiert, oftmals einen negativen Cashflow<\/strong>.<\/p>\n\n\n\nWas ist zu tun? Selektionsstrategie <\/strong>\u2013 entscheiden, ob man desinvestiert oder monet\u00e4ren Nachschub gibt.<\/p>\n\n\n\nWas sind Cash Cows?<\/h2>\n\n\n\n
Produkte, die als Cash Cow<\/strong> bezeichnet werden, haben einen hohen relativen Marktanteil<\/strong>, aber das Marktwachstum ist tief<\/strong>. Das tiefe Wachstum bedeutet hier aber nicht, dass das Produkt nicht mehr ben\u00f6tigt wird, sondern dass der Bedarf gleichbleibend ist. Das kann zum Beispiel der Fall bei Haushaltsger\u00e4ten <\/strong>sein. Das Unternehmen profitiert hier von konstanten Einnahmen<\/strong> und sollte das Produkt, sch\u00f6n gesagt, um jeden Rappen \u00abmelken\u00bb. Die Cash Cows generieren einen positiven Cashflow<\/strong> und k\u00f6nnen ihre Position auf dem Markt beibehalten, ohne dass gross in sie investiert werden muss.<\/p>\n\n\n\nWas ist zu tun? Absch\u00f6pfungsstrategie <\/strong>\u2013 vom konstanten Gewinn profitieren<\/p>\n\n\n\n