Bildquelle: Marketing.ch<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nCustomer Decision Journey nach McKinsey<\/h3>\n\n\n\n
McKinsey stellt die Kaufentscheidung des Kunden nicht als linearen Ablauf sondern als Kreislauf dar. So startet der Prozess mit einem Trigger, also einem Ausl\u00f6ser, welcher den Interessenten auf das Produkt oder die Marke aufmerksam macht. Der Interessent zieht das Produkt dann in Betracht und beginnt zu evaluieren, welches Unternehmen bzw. welcher Brand ihm am meisten entspricht.<\/p>\n\n\n\n
Unter Punkt drei entscheidet sich der Kunde f\u00fcr ein Produkt und t\u00e4tigt den Kauf. Nach dem Moment of purchase (Moment des Kaufs) bildet der Kunde seine Meinung zum Produkt und entscheidet schlussendlich auch, ob er von derselben Marke oder von demselben Unternehmen weitere Produkte kaufen will. Ist der Kunde zufrieden, so kann er in den Loyalty loop einfliessen: Er vertraut dem Unternehmen und deren Produkte und es kommt wiederholt zum Moment of purchase.<\/p>\n\n\n\n