Ohne Weg kein Ziel<\/a><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n\n\n\nWas sind die Vor- und Nachteile eines Podcasts<\/h2>\n\n\n\n
Ganz grunds\u00e4tzlich gesehen, bietet der Podcast als Medium viele Vorteile mit sich. So kann ein Podcast, im Gegensatz zu Videos, fast jederzeit geh\u00f6rt werden. W\u00e4hrend der Autofahrt, beim Sport, zum Einschlafen oder w\u00e4hrend dem Aufr\u00e4umen \u2013 der Podcast ist ein idealer Begleiter durch den Tag.<\/p>\n\n\n\n
Viele Zuh\u00f6rer von Podcasts empfinden eine Sympathie zum Sprecher oder der Sprecherin hinter dem Mikrofon \u2013 ansonsten w\u00fcrden sie ihnen wohl kaum freiwillig stundenlang zuh\u00f6ren. Dadurch, dass man nicht nur Worte auf einem Papier liest, sondern die Stimme der Person h\u00f6rt, ist automatisch eine gewisse Distanz \u00fcberwunden. Zwischen dem \u00abPodcaster\u00bb und seiner Community entsteht so auch eine gewisse Vertrauensbasis, was eben auch im Marketing gut genutzt werden kann.<\/p>\n\n\n\n
Mit Podcasts M\u00fche und Kosten einsparen<\/h3>\n\n\n\n
Zudem ist das Erstellen eines Podcasts um einiges weniger Aufw\u00e4ndig, als eine Videoproduktion. F\u00fcr einen Podcast brauchst du einen ruhigen Raum, ein anst\u00e4ndiges Mikrofon und deinen Laptop, et voil\u00e0, du kannst eine Audiodatei aufnehmen. Die Belichtung spielt keine Rolle und du musst nicht herausgeputzt sein (ausser du ver\u00f6ffentlichst den Podcast auch im Video-Format nat\u00fcrlich) und auch das Editing gestaltet sich als einfacher.<\/p>\n\n\n\n
Podcasts kommen aber nur gut an, wenn die Qualit\u00e4t stimmt. Auch wenn die Vor- und Nachbereitung hier simpler ist, als bei Videos, darf die Produktion nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Der Podcast muss nicht extravagant und auff\u00e4llig gestaltet sein, aber eine sehr gute Tonqualit\u00e4t und ein gen\u00fcgend strukturierter Inhalt sind unumg\u00e4nglich.<\/p>\n\n\n\n
Zu ber\u00fccksichtigen ist, dass es noch keine etablierte Podcast-Plattform gibt. Podcasts tauchen auf YouTube, Spotify und Apple Music auf, werden dort aber vom \u00abhauseigenen\u00bb Content fast \u00fcberschattet. Dank der Popularit\u00e4t der Podcasts haben sie beispielsweise auf Spotify eine eigene Kategorie, jedoch fehlt so manchen Usern eine \u00fcbersichtliche Ansicht des breiten Angebots.<\/p>\n\n\n\n
Als Newcomer in der Podcast-Szene kann es dementsprechend schwierig sein, die Bekanntheit zu steigern und Zuh\u00f6rer zu gewinnen. Ein promoten des Podcasts auf den verschiedenen Social Media Plattformen und selbstverst\u00e4ndlich das Aufbereiten von interessanten Podcasts, die den H\u00f6rern einen Mehrwert liefern, ist daher unerl\u00e4sslich.<\/p>\n\n\n\n
Wie k\u00f6nnen Podcasts im Marketing verwendet werden?<\/h2>\n\n\n\n
Dass Podcasts auch f\u00fcr Unternehmen eine ansprechende Option sind, um f\u00fcr sich und sein Angebot zu werben, ist nicht sehr \u00fcberraschend. Im B2C Bereich haben Unternehmen beispielsweise die M\u00f6glichkeit, Kooperationen und Brand Deals mit den Sprechern beliebter Podcasts zu vereinbaren.<\/p>\n\n\n\n\n\n
In diesem Fall erstellt das Unternehmen keinen eigenen Podcast, aber nutzt das Medium, um sein Produkt oder seine Dienstleistung zu promoten. Die \u00abPodcaster\u00bb fungieren dann \u00e4nhlich wie Influencer und stellen ihrer Community das Produkt des Unternehmens vor. Solche Promos wirken oftmals glaubw\u00fcrdiger f\u00fcr die Zuh\u00f6rer, da sie dem Sprecher des Podcasts eher vertrauen, als einem Werbeplakat oder einem TV-Spot.<\/p>\n\n\n\n
Auch wenn Werbung in Podcasts weitgehend akzeptiert wird und durchaus zielf\u00fchrend sein kann, so werden die wenigsten Unternehmen nur mit diesem Kanal zufriedenstellende Ergebnisse sehen. Je nach dem, wie sich die Zielgruppe des Unternehmens zusammensetzt, kann es sich lohnen, Podcasts auch im Marketing zu ber\u00fccksichtigen.<\/p>\n\n\n\n
Das B2B Marketing als Goldgrube<\/h2>\n\n\n\n
Wo Podcasts f\u00fcr Unternehmen aber vor allem interessant werden, ist im Business to Business Bereich. Mit dem Audioformat haben Unternehmen die M\u00f6glichkeit, spannende Sachverhalte aus dem Marketing zu besprechen, mit internen oder externen Experten, die Zuh\u00f6rer aus erster Hand \u00fcber Produkte oder Dienstleistungen aufzukl\u00e4ren, oder einen Einblick in das Arbeitsleben zu bieten, was dem Employer Branding zu Gute kommt.<\/p>\n\n\n\n
Egal wie Marketing mittels Podcasts betrieben werden will, eines ist klar: Content is King. Ein prahlerischer Podcast \u00fcber die Errungenschaften oder Angebote eines Unternehmens will kaum jemand h\u00f6ren. Aber ein Wissensbeitrag, der neue Blickwinkel oder auch kritische Hinterfragungen zeigt und dem Zuh\u00f6rer einen Mehrwert bietet \u2013 das funktioniert.<\/p>\n\n\n\n
Dem Zuh\u00f6rer soll Abwechslung geboten werden<\/h3>\n\n\n\n
Beim Podcast kann man mit verschiedenen Formaten arbeiten. So kann man Interviews aufnehmen oder auch kleine Debatten, es kann nur jemand hinter dem Mikrofon sein oder mehrere Personen in einem Gespr\u00e4ch (nur nicht so viele, dass es verwirrend wird f\u00fcr den Zuh\u00f6rer). In den verschiedenen Gespr\u00e4chssituationen k\u00f6nnen Sachverhalte gekl\u00e4rt werden, Mythen aufgel\u00f6st oder Trends diskutiert werden.<\/p>\n\n\n\n
Auch Mitarbeitende, die sich hinter dem Mikrofon wohlf\u00fchlen, k\u00f6nnen miteinbezogen werden. So k\u00f6nnte der Moderator des Podcasts verschiedene Mitarbeitende interviewen, um das Unternehmen f\u00fcr potenzielle Bewerber interessant zu machen. Im Bereich des Employer Brandings k\u00f6nnen mittels Podcasts so einige Massnahmen realisiert werden.<\/p>\n\n\n\n
Mit qualitativ hochwertigen Podcast, deren Inhalt authentisch und packend ist, k\u00f6nnen \u00abFans\u00bb, Kunden, Mitarbeitende und Auftr\u00e4ge gewonnen werden. Im B2B Bereich des Marketings kann es sich f\u00fcr Unternehmen also lohnen, einen Blick auf dieses Medium zu werfen.<\/p>\n\n\n\n
Ohne Weg kein Ziel<\/h2>\n\n\n\n
Springst du mit auf den Hype-Train und willst Podcasts auch im Marketing deines Unternehmens unterbringen, so lohnt sich das aufstellen einer Strategie, bevor du dir ein Mikrofon holst und auf Aufnehmen dr\u00fcckst. Wie bei allen Massnahmen muss dir auch f\u00fcr das Erstellen eines Podcasts klar sein, wer deine Zielgruppe ist, wen du erreichen m\u00f6chtest und mit welcher Message, wie regelm\u00e4ssig der Podcast publiziert wird und auf welchen Plattformen und welche Inhalt in welchem Format behandelt werden.<\/p>\n\n\n\n
Du brauchst also ein ganzes Konzept dazu, damit du nicht verstreut hie und da einen Podcast aufnimmst und publizierst, der so kaum Wachstumschancen hat. Stimmt die Qualit\u00e4t, der Inhalt, die L\u00e4nge und die Regelm\u00e4ssigkeit deiner Podcasts, so kann dein Unternehmen einen weiteren hochwertigen Kanal gewinnen und bewirtschaften.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Es ist sieben Uhr morgens, du steigst ins Auto, bereit \u2013 oder eben noch nicht ganz bereit \u2013 f\u00fcr den Arbeitstag. Die Strassen sind vernebelt und kaum gelangst du auf die Autobahn, so stehst du auch schon hinter duzenden \u00fcber duzenden von Fahrzeugen. Stau und stockender Verkehr. Zum Gl\u00fcck hast du auf deinem Smartphone immer […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":11470,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95,94],"tags":[],"class_list":["post-11469","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11469","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=11469"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11469\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18970,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11469\/revisions\/18970"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/11470"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=11469"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=11469"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=11469"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}