Bildquelle: Bloomvisuals<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n2. Der Student sollte ein gesch\u00e4tzter Name und keine Nummer sein<\/h3>\n\n\n\n
Wir haben vor kurzem Frau Angela M. Lindner, Marketingleiterin vom \u00abzB.\u00bb, interviewt und eine Aussage hat uns besonders imponiert: \u00abBei uns kennt jeder Student seinen Dozenten und der Dozent kennt jeden Studenten beim Namen.\u00bb Das vermag zun\u00e4chst nach einem kleinen Detail klingen, zeigt jedoch sehr sch\u00f6n auf, welchen Stellenwert jeder einzelne Student f\u00fcr das zB. Zentrum Bildung hat. Das f\u00fchrt auch dazu, dass Feedback eben nicht zwischen irgendeiner Instanz h\u00e4ngen bleibt, sondern direkt an oberster Stelle landet, angeh\u00f6rt und auch umgesetzt wird. So schafft es das \u00abzB.\u00bb die zahlreichen Lehrg\u00e4nge stets zu optimieren und zeitgem\u00e4ss zu gestalten. Sollte es so nicht in jeder Schule sein?<\/p>\n\n\n\n
3. Praxisbezug statt langweilige Theorie<\/h3>\n\n\n\n
Eine weitere Aussage, welche uns aus dem Interview mit Frau Lindner geblieben ist, war Folgende: \u00abWir setzen bewusst auf einen hohen Praxisbezug, damit die Studierenden die theoretischen Inhalte auch im Alltag souver\u00e4n anwenden k\u00f6nnen. Es bringt nichts, den Studenten und Studentinnen nur fahle Theorie beizubringen, und an ihrem ersten Tag im neuen Job merken Sie pl\u00f6tzlich, dass sie \u00fcberfordert sind.\u00bb Doch genau das ist leider oft Realit\u00e4t in Marketingschulen. Man versucht die Sch\u00fcler m\u00f6glichst gut durch die Pr\u00fcfungen zu bringen und sich mit der Abschlussquote zu br\u00fcsten, anstatt wahren Mehrwert zu bieten und vernetztes Denken zu f\u00f6rdern. Wenn du dich also f\u00fcr eine Weiterbildung im Marketing entscheidest, dann frage beim Gespr\u00e4ch mit dem Bildungsberater bewusst kritisch, wie der Praxisbezug sichergestellt wird.<\/p>\n\n\n\n
4. Die Qualit\u00e4t der Dozenten<\/h3>\n\n\n\n
So sehr wie ein guter S\u00e4nger eine Band an die Spitze der Charts f\u00fchren kann, kann auch ein guter Dozent einen Lehrgang massiv aufwerten. Gerade jetzt, wo die Digitalisierung im Eilzugtempo voranschreitet und sich unser Leben zunehmend online abspielt, ben\u00f6tigt ein Bildungsinstitut Dozenten, welche auch die Br\u00fccke zur digitalen Welt schlagen k\u00f6nnen, und so das grosse Ganze verstehen und einfach vermitteln k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
Das \u00abzB.\u00bb setzt dabei auf Dozenten wie Chris Beyeler, die wertvolle Tipps in den sozialen Medien vermitteln und deshalb auch gerne etwas mehr leisten als Dienst nach Vorschrift. Chris zum Beispiel ist ein absoluter Fachmann im digitalen Marketing und agiert erfolgreich als Influencer in der Branche. Das f\u00fchrt dazu, dass die Studenten nicht nur w\u00e4hrend dem Unterricht viel wertvolles Wissen vermittelt bekommen, sondern auch vom Netzwerkeffekt und den Diskussionen in den sozialen Medien profitieren k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
Wenn du dich vor deiner Weiterbildung \u00fcber die Dozenten informierst und ein bisschen Research in den sozialen Medien betreibst, wirst du schnell sehen, welche Dozenten dir die Inhalte gut vermitteln k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
5. Die Kosten – dank Bundessubventionen sinkt die Einstiegsh\u00fcrde f\u00fcr Marketing Weiterbildungen<\/h3>\n\n\n\n
Auch der finanzielle Aspekt darf bei den Marketing Weiterbildungen nicht aussenvor gelassen werden. Die Kursgeb\u00fchren sind hier bei allen Anbietern plus minu s gleich. Die Einstiegsh\u00fcrde f\u00fcr den Studenten sinkt massiv, da sich der Bund mit bis zu 50% an den Kosten beteiligt. Das sorgt daf\u00fcr, dass man nicht immer \u00fcber einen spendablen Arbeitgeber verf\u00fcgen muss, um sich im Marketing weiterbilden zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
Jetzt eine Marketing Weiterbildung starten? Eine gute Idee!<\/h2>\n\n\n\n
Du hast jetzt beim Lesen des Artikels so richtig Lust auf eine Weiterbildung im Marketing bekommen? Dann nutze deinen Drive und tue etwas Gutes f\u00fcr deine Zukunft. Du wirst in ein Berufsfeld eintauchen, in welchem du dich entfalten und weiterentwickeln kannst, einen sehr guten Lohn verdienen wirst und langfristig viele Fachspezialisten gesucht werden. Schau doch mal auf der Webseite des zB. Bildungszentrum Baden vorbei und informiere dich \u00fcber die aktuellen Lehrg\u00e4nge<\/a>, welche wir in diesem Artikel thematisiert haben. Let\u2019s go!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Nicht erst seit der Digitalisierung ist die Schweiz eine Dienstleistungsnation. Satte 73,56% der Schweizer Unternehmen bewegen sich gem\u00e4ss einer Studie des Marktforschungsinstituts Statista im Dienstleistungssektor. Schaut man sich den Trend in der zeitlichen Entwicklung an, stellt man schnell fest, dass sich das so schnell nicht mehr \u00e4ndern wird. W\u00e4hrend Detailhandelsangestellte durch Quick-Check-Out-Kassen ersetzt werden, und […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":11458,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[91],"tags":[],"class_list":["post-11454","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-karriere-und-business"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11454","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=11454"}],"version-history":[{"count":7,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11454\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":20612,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11454\/revisions\/20612"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/11458"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=11454"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=11454"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=11454"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}