Unternehmen setzen weiterhin auf Facebook<\/a><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n\n\n\n28 Prozent der Schweizer*innen nutzen Facebook t\u00e4glich, womit der blaue Riese noch vor YouTube (26 Prozent) liegt. Instagram folgt mit 22 Prozent an dritter Stelle. Bei der j\u00fcngeren Zielgruppe (15- bis 24-J\u00e4hrige) liegt Instagram mit 80 Prozent weit vorne, Facebook kommt hier nur noch auf 34 Prozent. Mehr als die H\u00e4lfte aller Schweizer*innen (4,6 Millionen) haben mittlerweile einen Facebook Account. Den L\u00f6wenanteil der User findet sich bei den 30- bis 39-J\u00e4hrigen (870’000) und \u00fcber 50-J\u00e4hrigen (900\u2018000).<\/p>\n\n\n\n
Etwas \u00fcberraschend pr\u00e4sentiert sich in dieser Rangliste das Business-Netzwerk LinkedIn an zweiter Position (3,1 Millionen Nutzer). LinkedIn hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt und ist vielf\u00e4ltiger und pers\u00f6nlicher geworden. Auch die Interaktivit\u00e4t unter den Nutzern ist relativ hoch. Instagram mit 2,7 Millionen, Snapchat mit 1,4 Millionen und Pinterest mit 1,26 Millionen Usern folgen auf den weiteren Pl\u00e4tzen. F\u00fcr Twitter und TikTok gibt es keine offiziellen Zahlen, Sch\u00e4tzungen gehen aber bei beiden Plattformen von etwa einer Million Usern aus. Auch WhatsApp gibt keine offiziellen Zahlen f\u00fcr die Schweiz bekannt, Branchenkenner gehen aber davon aus, dass der Messenger auf 90 Prozent aller Smartphones in der Schweiz installiert ist.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: marketing.ch<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nLaut der Social-Media-Studie 2020 von Xeit nutzen die die User vor allem Facebook und Instagram um Unternehmen zu folgen. Unternehmen, die eine j\u00fcngere Zielgruppe ansprechen wollen, sollten vor allem auf Instagram setzen: Ganze 84 Prozent der unter 20-j\u00e4hrigen folgen einem oder mehreren Unternehmen auf Instagram. TikTok spielt hier interessanterweise keine grosse Rolle. Lediglich drei Prozent der Befragten folgen Unternehmen auf TikTok, obwohl TikTok seit 2019 einen starken Hype erf\u00e4hrt.<\/p>\n\n\n\nQuelle Xeit, Bild: marketing.ch<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nF\u00fcr unseren n\u00f6rdlichen Nachbarn gelten \u00e4hnliche Voraussetzungen wie f\u00fcr uns. Die Zahlen von Anfang 2020 zeigen, dass neben Whatsapp besonders Facebook und Instagram aktiv genutzt werden.<\/p>\n\n\n\n
\nWhatsapp: 58 Millionen Nutzer t\u00e4glich<\/li>\n\n\n\n Facebook: 18 Millionen w\u00f6chentlich aktive Nutzer und 10 Millionen t\u00e4glich<\/li>\n\n\n\n Instagram: 14 Millionen w\u00f6chentlich und 11 Millionen t\u00e4glich aktive Nutzer<\/li>\n\n\n\n LinkedIn: 15 Millionen Mitglieder aber nur 2,8 Millionen w\u00f6chentlich aktiv.<\/li>\n\n\n\n Twitter: 3,5 Millioner w\u00f6chentlich und 1,4 Millionen t\u00e4glich<\/li>\n\n\n\n Snapchat: 5 Millionen w\u00f6chentlich und 3,5 Millionen t\u00e4glich<\/li>\n\n\n\n TikTok: 2 Millionen Nutzer w\u00f6chentlich und 1,4 Millionen Nutzer t\u00e4glich<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nDie Messenger Telegram und Threema hatten in Deutschland mit 7 Millionen respektive 5 Millionen Usern schon respektable Zahlen. Diese d\u00fcrften nun durch den Wirbel um Whatsapp weiter stark ansteigen.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: marketing.ch<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\nMehr als die H\u00e4lfte der Menschen weltweit nutzen mittlerweile soziale Medien<\/h2>\n\n\n\n Laut dem neuesten Hootsuite Digital 2020 Report vom Juli 2020 nutzt mittlerweile mehr als die H\u00e4lfte der Weltbev\u00f6lkerung soziale Medien. Der Bericht zeigt, dass heute 3,96 Milliarden Menschen soziale Medien nutzen – das sind etwa 51 Prozent der Weltbev\u00f6lkerung.<\/p>\n\n\n\n
«Wie erwartet, best\u00e4tigen die Daten, dass wir seit dem Beginn der COVID-19-Lockdowns auf der ganzen Welt enorme Verschiebungen im sozialen und digitalen Verhalten erlebt haben. Die Nutzung von sozialen Medien und Messengern ist in die H\u00f6he geschnellt und selbst die digitale Werbung war gezwungen, anpassungsf\u00e4higer und agiler zu werden», sagt Tom Keiser, CEO von Hootsuite.<\/p>\n\n\n\n
Die weltweiten Nutzerzahlen von Social Media sind in den letzten 12 Monaten um mehr als 10 Prozent gestiegen, wobei im Durchschnitt jeden Tag mehr als 1 Million Menschen Social Media zum ersten Mal nutzen. Mit mehr als 376 Millionen neuen Nutzern seit Juli 2019 entspricht das fast 12 neuen Nutzern pro Sekunde.<\/p>\n\n\n\n
Weiterhin die Nase vorn hat Facebook mit 2,7 Milliarden Usern, gefolgt von YouTube und Whatsapp mit jeweils 2 Milliarden. Instagram kommt auf 1,15 Millarden, TikTok auf 800 Millionen, Snapchat auf 433 Millionen, Pinterest auf 416 Millionen und Twitter auf 353 Millionen. Einen riesigen Sprung von 300 auf 500 Millionen User machte der Messenger-Dienst Telegram. Der Dienst profitiert vor allem von den Sperrungen von QAnon-Anh\u00e4ngern durch andere Plattformen, aber auch von Whatsapps Update der Nutzungsbedingungen.<\/p>\n\n\n\n
Unternehmen setzen weiterhin auf Facebook<\/h2>\n\n\n\n Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2020 unter 5243 Marketingverantwortlichen weltweit nutzen 94 Prozent der Befragten Facebook in ihrem Unternehmen. Instagram wurde von 76 Prozent der befragten Marketingverantwortlichen verwendet. Besonders Instagram schreiben Marketer grosses Potenzial zu, sodass 67 Prozent der Befragten angaben, ihre Instagram-Pr\u00e4senz k\u00fcnftig ausbauen zu wollen.<\/p>\n\n\n\nBildquelle: marketing.ch<\/figcaption><\/figure>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Laut aktuellen Zahlen nutzen 71 Prozent der Schweizer*innen Social Media, davon 69% Prozent t\u00e4glich. Bei den 14- bis 19-J\u00e4hrigen nutzt mittlerweile fast jeder ein soziales Netzwerk (99 Prozent). Die Anzahl der User eines sozialen Netzwerks ver\u00e4ndern und entwickeln sich st\u00e4ndig, vor allem in Corona-Zeiten. Welche Plattformen und welche Messenger werden am h\u00e4ufigsten genutzt? Wir haben […]<\/p>\n","protected":false},"author":261,"featured_media":11453,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173,94],"tags":[],"class_list":["post-11447","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11447","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/261"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=11447"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11447\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18969,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11447\/revisions\/18969"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/11453"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=11447"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=11447"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=11447"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}