{"id":11421,"date":"2021-01-19T00:00:00","date_gmt":"2021-01-18T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/feedreader-so-verpasst-du-nie-mehr-einen-marketing-trend\/"},"modified":"2023-08-28T15:50:48","modified_gmt":"2023-08-28T13:50:48","slug":"feedreader-so-verpasst-du-nie-mehr-einen-marketing-trend","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/feedreader-so-verpasst-du-nie-mehr-einen-marketing-trend\/","title":{"rendered":"Feedreader: So verpasst du nie mehr einen Marketing Trend"},"content":{"rendered":"\n

Es ist acht Uhr morgens, du hast deine erste Tasse Kaffee in der Hand und setzt dich an den B\u00fcrotisch. Erste Amtshandlung: Das Internet durchforsten, um up to date zu sein \u00fcber alle News und Trends, welche die Marketingwelt heute zu bieten hast. Du kennst deine Lieblingsseiten und Blogs, musst dich aber \u00fcberall durchklicken und die relevanten Artikel finden. Schnell ist eine halbe Stunde um und du hast dich gerade erst im Thema eingefunden. M\u00fchsam. Aber wenn du einen Feedreader hast, kannst du dir das Leben einfacher machen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Ein Feedreader \u2013 was ist das? Vielleicht sagt dir RSS Feed etwas, oder auch weitbekannte Applikationen wie Feedly oder Feedbin. Keine Sorge wenn nicht, ich erkl\u00e4r dir hier, wie du dir deinen eigenen News Feed zusammenstellen kannst, um keinen Marketing Trend<\/a> oder Guide<\/a> mehr zu verpassen.<\/p>\n\n\n\n

Was ist denn nun ein RSS Feed?<\/h2>\n\n\n\n

RSS steht f\u00fcr Realy Simple Syndication, oder zu Deutsch Sehr Einfache Verarbeitung. Es handelt sich dabei um eine strukturierte Bereitstellung von Inhalten verschiedener Webseiten. Mittels RSS-Feeds hast du die M\u00f6glichkeit, verschiedenen Content \u2013 seien dies Texte, Audiobeitr\u00e4ge oder Videos \u2013 auf einfache und \u00fcbersichtliche Art zu konsumieren.<\/p>\n\n\n\n

Damit Webseiten in einem RSS Feed auftauchen k\u00f6nnen, m\u00fcssen diese einen RSS Channel anbieten. Dies erm\u00f6glicht dem RSS die Inhalte, wie Titel, Beschreibung oder Bild, zu ziehen und dem Feed hinzuzuf\u00fcgen. Ein RSS Feed ist kurz gesagt ein Aggregator, der dir eine Art Compilation Site oder Content Hub zur Verf\u00fcgung stellt, auf welchen dir aus verschiedenen Webseiten Inhalte zusammenstellt werden.<\/p>\n\n\n\n

Welche Vorteile bringt ein solcher Feed?<\/h2>\n\n\n\n

Solche RSS Feeds, auch Feedreader genannt, sparen dir in erster Linie vor allem Zeit. Du musst das Internet nicht auf eigene Faust durchsuchen und dir relevante Artikel oder Blogbeitr\u00e4ge raussuchen, der RSS Aggregator \u00fcbernimmt diese Arbeit f\u00fcr dich.<\/p>\n\n\n\n

Du kannst deinen Feed mittels verschiedenen Applikationen, die wir dir untenstehend auff\u00fchren, auch auf deine Interessen und Bed\u00fcrfnisse anpassen. So werden dir vom RSS Aggregator Inhalte zusammengetragen, welche dir entsprechen. Deine liebsten Newsseiten oder Blogs kannst du deinem RSS Feed hinzuf\u00fcgen \u2013 so hast du sie alle an einem Ort und musst nicht mehr duzende Male hin und her klicken, um verschiedene Medien zu konsumieren.<\/p>\n\n\n\n

Die Aggregatoren erkennen zudem, welche Artikel viel gelesen werden und somit relevant im aktuellen Diskurs sind. So hast du die Absicherung, den social proof, dass die Themen im Trend sind, ohne dass du selber stundenlang recherchieren musstest. Das f\u00fchrt dazu, dass du eben solche Trends und Entwicklungen aus der Welt des Marketings nicht verpasst. Aus deinem Feed kannst du tagt\u00e4glich herauslesen, was die Marketer bewegt und worauf vielleicht auch du einen Fokus setzen solltest.<\/p>\n\n\n\n

Welche News Aggregatoren gibt es?<\/h2>\n\n\n\n

Gerade weil solche \u00fcbergreifenden Feeds so hilfreich und arbeitseinsparend sind, gibt es diverse Anbieter, die dir dabei helfen, News und Trends im \u00dcberblick zu haben. Je nach Anbieter gibt es verschiedene Features, die zur Verf\u00fcgung gestellt werden \u2013 manchmal kostenlos und manchmal zu einem monatlichen oder j\u00e4hrlichen Preis. Wir zeigen dir hier f\u00fcnf verschiedene Webseiten bzw. Apps, die du nutzen kannst.<\/p>\n\n\n\n

Feedly<\/h3>\n\n\n\n

Spricht man von Feedreadern, so kommt man nicht um Feedly<\/a> herum. Feedly ist einer der weitverbreitetsten News Aggregatoren, welcher auf iOS und Android wie auch auf Web Browsern genutzt werden kann.<\/p>\n\n\n\n

Auf Feedly kannst du deine meistgelesenen Quellen hinterlegen, damit das System weiss, was dir entspricht. Je l\u00e4nger je mehr wird ein AI f\u00fcr dich Inhalte heraussuchen und zusammenstellen. So hast du deine News und Trends allesamt in einer Applikation.<\/p>\n\n\n\n

\"Feedly
Quelle: www.feedly.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Feedly wird jedoch immer mehr durch andere News Aggregatoren ersetzt, nicht zuletzt, weil es einer der teuersten Dienste ist. Auch wenn die gratis Version nutzbar ist, fehlen vielen Usern die Features, welche nur in der bezahlten Variante erh\u00e4ltlich sind. Bezahlt man f\u00fcr die Applikation, so hat man Zugriff auf etliche mehr News-Quellen, kann Twitter Feeds hinzuf\u00fcgen und den AI tats\u00e4chlich nutzen.  <\/p>\n\n\n\n

Die Preise starten bei 6 bis 8 Dollar pro Monat f\u00fcr Einzelpersonen, Businesskunden k\u00f6nnen sich Feedly ab 18 Dollar monatlich kaufen.<\/p>\n\n\n\n

Feedbin<\/h3>\n\n\n\n

Eine beliebte Alternative zum Aggregator-Giganten Feedly ist Feedbin<\/a>. Auch Feedbin ist f\u00fcr Betriebssysteme wie iOS und Android geeignet und nat\u00fcrlich kannst du es auch an deinem Computer verwenden. Feedbin positioniert sich damit, dass sie Webseiten, Twitter und Newsletter f\u00fcr dich zusammenstellen und dir von diesen Kan\u00e4len die relevanten Inhalte liefern.<\/p>\n\n\n\n

\"Feedbin
Quelle: www.feedbin.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Feedbin bietet den Usern eine zweiw\u00f6chige Testphase, die gratis ist. Im Anschluss kannst du den Service f\u00fcr 5 Dollar im Monat nutzen. Im Gegensatz zu Feedly hat Feedbin keine Gratisversion. Jedoch erh\u00e4lt man f\u00fcr den angegebenen Preis alle Features, die die Applikation zu bieten hat.<\/p>\n\n\n\n

The Old Reader<\/h3>\n\n\n\n

Auch The Old Reader<\/a> ist ein bekannter RSS Aggregator, der auf diversen Betriebssystemen abrufbar ist. In The Old Reader k\u00f6nnen Inhalte ideal geordnet werden mit Tags und Ordnern. Ein weiterer Service, der diese Anwendung bietet, ist das Einf\u00fcgen von URLs in den Feed, auch von Websiten, die keinen RSS Channel anbieten.<\/p>\n\n\n\n

\"The
Quelle: www.theoldreader.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

The Old Reader bietet eine Gratisversion, welche f\u00fcr viele User bereits gen\u00fcgsam sein kann. Will man die Pro Version mit allen Features, so bezahlt man 3 Dollar im Monat. The Old Reader wird vom Design und der Anwendung als eher simpel beschrieben, ist aber nichtsdestotrotz ein beliebter Feedreader, der seinen Anforderungen entspricht.<\/p>\n\n\n\n

Inoreader<\/h3>\n\n\n\n

Inoreader<\/a> pr\u00e4sentiert sich als RSS-Aggregator, der unter anderem Twitter und Facebook miteinbezieht, um den Usern auch Inhalte aus den beiden Social Media Kan\u00e4len zu liefern. Zudem erm\u00f6glicht er Keyword Suchen und l\u00e4sst sich auf iOS und Android herunterladen.<\/p>\n\n\n\n

\"Inoreader
Quelle: www.inoreader.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Auch Inoreader stellt den Usern eine Gratisversion der App zur Verf\u00fcgung, bei welcher Werbung geschalten wird. Entscheidest du dich f\u00fcr ein Upgrade, so erh\u00e4ltst du die sogenannte Supporter Version f\u00fcr 19 Dollar im Jahr \u2013 das sind knappe 1.70 Dollar auf den Monat heruntergebrochen, oder die volle Pro Version f\u00fcr 4.99 Dollar monatlich.<\/p>\n\n\n\n

Flipboard<\/h3>\n\n\n\n

Auf der Webseite von Flipboard<\/a> siehst du auf den ersten Blick bereits verschiedene Kategorien, in denen du nach News suchen kannst. Du kannst jedoch, wie bei anderen RSS Feeds auch, deine eigenen Lieblingsnewsseiten hinzuf\u00fcgen. Flipboard ist vielleicht etwas simpler aufgebaut als andere Feedreader, aber deine eingespeisten News werden direkt in die Unterkategorien eingeteilt, was einer der Vorteile hier ist.<\/p>\n\n\n\n

\"Flipboard
Quelle: www.flipboard.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Dazu kommt, dass Flipboard gratis ist \u2013 du musst keine Pro Version kaufen, sondern kannst den Service von Beginn an vollst\u00e4ndig nutzen.<\/p>\n\n\n\n

Sei immer up to date<\/h2>\n\n\n\n

Wenn du dir also einen Feedreader herunterl\u00e4dst, der dir deine Marketing News kuratierst, wirst du keine Trends oder Aktuelles mehr verpassen. Dank dem grossen Angebot an verschiedenen RSS News Aggregatoren kannst du verschiedene der Anbieter ausprobieren und dir deinen Favoriten aussuchen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Es ist acht Uhr morgens, du hast deine erste Tasse Kaffee in der Hand und setzt dich an den B\u00fcrotisch. Erste Amtshandlung: Das Internet durchforsten, um up to date zu sein \u00fcber alle News und Trends, welche die Marketingwelt heute zu bieten hast. Du kennst deine Lieblingsseiten und Blogs, musst dich aber \u00fcberall durchklicken und […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":11428,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173],"tags":[],"class_list":["post-11421","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11421","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=11421"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11421\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19526,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11421\/revisions\/19526"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/11428"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=11421"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=11421"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=11421"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}