{"id":11406,"date":"2021-01-15T00:00:00","date_gmt":"2021-01-14T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/7-tipps-wie-man-als-schule-gute-marketing-dozenten-gewinnen-kann\/"},"modified":"2023-08-28T15:49:34","modified_gmt":"2023-08-28T13:49:34","slug":"7-tipps-wie-man-als-schule-gute-marketing-dozenten-gewinnen-kann","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/karriere-und-business\/7-tipps-wie-man-als-schule-gute-marketing-dozenten-gewinnen-kann\/","title":{"rendered":"7 Tipps wie man als Schule gute Marketing Dozenten gewinnen kann"},"content":{"rendered":"\n

Die meisten Schulen kennen das Problem: Gute Marketing Dozenten zu finden, ist gar nicht so leicht. Dabei braucht jede Schule gute Lehrpersonen, denn sie tragen massgeblich dazu bei, wie es um das Image der Schule bestellt ist. Wir liefern dir 7 Tipps, die es dir erleichtern sollen, geeignete Dozenten zu finden, die gerne bei dir arbeiten und am besten auch noch langfristig bleiben.<\/p>\n\n\n\n

1. Eine klare Positionierung der Schule<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Marketing Schulen und Agenturen haben dasselbe Problem, man m\u00f6chte immer so viel f\u00fcr die Kunden und Sch\u00fcler machen, dass schlussendlich das eigene Marketing darunter leidet – So wie der Schneider, der selbst mit L\u00f6chern in den Socken heruml\u00e4uft. Nur all zu oft, wendet man selbst nicht das an, was man im Unterricht oder bei Beratungen predigt und das ist v\u00f6llig verst\u00e4ndlich. Aber wenn etwas ganz weit oben auf der Priorit\u00e4tenliste stehen sollte, dann ist es die Positionierung. <\/p>\n\n\n\n

Willst du die richtigen Sch\u00fcler und Dozenten ansprechen, welche auch wirklich zu deiner Schule passen, dann muss die Positionierung messerscharf sein und sich in deinem gesamten Auftritt widerspiegeln. Nehmen wir z.B. an, dass du dich beim klassischen Positionierungskreuz bedienst und dich auf der einen Achse als Premium Schule und auf der anderen Achse als Innovator positionierst, dann sollte der Auftritt von der Webseite bis hin zu den Werbeanzeigen sehr neuartig und gehoben r\u00fcberkommen. Dadurch f\u00fchlen sich jetzt auch Spitzendozenten mit hoher Innovationsaffinit\u00e4t angesprochen, welche exakt diese Positionierung auch im Klassenzimmer weiterf\u00fchren werden. <\/p>\n\n\n\n

Durch die Positionierung wird dein Bildungsinstitut greifbar und Dozenten wissen genau, was sie erwarten k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

2. Visuell ansprechender Auftritt<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Vielleicht mag dieser Tipp im ersten Moment banal klingen, aber sind wir doch mal ehrlich: H\u00e4ufig ist die Optik massgeblich am ersten Eindruck beteiligt. Ein visuell ansprechender Auftritt ist f\u00fcr Schulen super wichtig, wenn es darum geht, gute Dozenten f\u00fcrs Marketing zu finden. Um f\u00e4hige Dozenten f\u00fcr die Schule anzuwerben, macht es auf jeden Fall Sinn, nach Aussen ein gutes Bild abzugeben, denn nur so k\u00f6nnen auch moderne Dozenten angesprochen werden, die marketingtechnisch auf dem neuesten Stand sind.<\/p>\n\n\n\n

Gerade im Marketing achten Dozenten auf jedes Detail beim Auftritt und nehmen Werbemittel, Webseiten und R\u00e4umlichkeiten genau unter die Lupe. Dozenten sollen schliesslich auch stolz sein, in deiner Schule unterrichten zu k\u00f6nnen und werden auch gratis Werbung in den sozialen Medien machen, wenn der Auftritt stimmt.<\/p>\n\n\n\n

3. Moderne Infrastruktur<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Die Technik entwickelt sich stetig weiter und das sollten sich auch Schulen zunutze machen, indem sie den Dozenten ordentliche Arbeitsbedingungen schaffen. Gerade im Marketingbereich ist es f\u00fcr Lehrende enorm wichtig, dass entsprechende Technik zur Verf\u00fcgung steht, die die Unterrichtseinheiten bereichert. Overheadprojektoren waren gestern, mittlerweile gibt es lichtstarke Beamer, die auch dann noch f\u00fcr eine gelungene Pr\u00e4sentation sorgen, selbst wenn sich der Raum nicht gut abdunkeln l\u00e4sst. Aber auch die kleinen Dinge sollten Schulen nicht vergessen. Stelle in deinen R\u00e4umen Anschl\u00fcsse zur Verf\u00fcgung, damit auch unterschiedliche Ger\u00e4tschaften leicht bedient werden k\u00f6nnen. Ganz einfach gesagt, die Dozenten sollten nicht durch fehlende Tools wie zum Beispiel USB-C Anschl\u00fcsse f\u00fcr das MacBook an ihrer Arbeit gehindert werden. Eine moderne Medienausstattung schafft Motivation und steigert die Qualit\u00e4t der Unterrichtseinheiten.<\/p>\n\n\n\n

4. Strukturierte Bildungsangebote und Prozesse<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Im Chaos arbeitet es sich schlecht. Wer als Schule strukturiert auftritt, hat bessere Chancen gute Dozenten zu gewinnen. Abl\u00e4ufe und Kursinhalte sollten detailliert geplant sein. Dozenten sind n\u00e4mlich nicht dazu da, die Prozesse einer Schule zu verbessern. Ein guter Dozent fokussiert sich auf seine eigentliche Arbeit, die darin besteht, den Teilnehmern Inhalte verst\u00e4ndlich und ansprechend zu vermitteln. Je besser sich Schulen um die Dozenten bem\u00fchen und ein organisiertes Arbeitsumfeld schaffen, desto h\u00f6her ist die Chance, Lehrende zu finden, die die richtigen F\u00e4higkeiten haben und auch gerne langfristig bleiben.<\/p>\n\n\n\n

Auch Dozenten tauschen sich untereinander aus und vermitteln sich an gute Schulen weiter. F\u00e4llt eine Schule durch eine tolle Organisationsstruktur auf, spricht sich das schnell herum und die guten Dozenten werden sich gerne bewerben.<\/p>\n\n\n\n

5. Eine Landing-Page extra f\u00fcr Dozenten<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Warum Marketing Dozenten nicht direkt abholen? Das gelingt unter anderem mit einer ansprechenden und extra f\u00fcr Dozenten konzipierten Landingpage. F\u00fcr Schulen kein grosser Aufwand, daf\u00fcr aber mit einer grossen Wirkung verbunden. Das Ziel einer Landingpage ist es, \u00fcbersichtlich die Vorteile, in diesem Fall der Schule, darzustellen und die wichtigsten Fragen, die sich potenzielle Dozenten stellen k\u00f6nnten, zu beantworten. Dozenten k\u00f6nnen sich \u00fcber eine solche Landingpage schnell informieren und wissen, was sie an der Schule erwartet.<\/p>\n\n\n\n

6. Rabatte auf Kurse f\u00fcr Dozenten<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Man lernt nie aus – auch Dozenten nicht. In vielen F\u00e4llen sind es grade Lehrende, die immer wieder neues Wissen aufsaugen und sich weiterbilden m\u00f6chten. Genau an diesem Punkt sollten auch Schulen, die auf der Suche nach guten Dozenten sind, andocken. Wer Dozenten \u00fcberzeugen m\u00f6chte, dass die eigene Schule genau die richtige ist, kann entsprechende Rabatte anbieten. Wir empfehlen daher, das Kursangebot f\u00fcr Dozenten g\u00fcnstiger anzubieten, um so neue Lehrkr\u00e4fte anzuziehen. Und f\u00fcr die Schule kann es auch finanziell sehr spannend sein, wenn Dozentenhonorare statt mit Geld, mit Kursgeldern f\u00fcr andere Lehrg\u00e4nge abgerechnet werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

7. Eine gute Cafeteria<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Klingt komisch? Wir kennen es doch alle, wenn die Verpflegung nicht stimmt, rutscht die Laune in den Keller. Wer was im Magen hat, ist entspannter und vor allem leistungsf\u00e4higer und deswegen punkten Schulen bei Dozenten unter anderem auch mit einer guten Cafeteria. Leckere Snacks, Getr\u00e4nke, die eventuell neben Wasser und Limonade auch etwas speziellere W\u00fcnsche erf\u00fcllen, und nat\u00fcrlich guter Kaffee, sollten das Mindeste an Verpflegung sein, das deine Schule anbietet. Das wirft nicht nur ein gutes Licht auf deine Schule, sondern sorgt f\u00fcr gute Laune.<\/p>\n\n\n\n

Mit unseren sieben Tipps sollte es dir in Zukunft leichter fallen, passende Dozenten zu finden. Grunds\u00e4tzlich geht es darum, den Lehrenden ein ansprechendes Arbeitsumfeld zu schaffen, das die professionelle Aus\u00fcbung der T\u00e4tigkeit unterst\u00fctzt. Zum Beispiel, indem passendes Equipment zur Verf\u00fcgung steht. Wichtig ist nat\u00fcrlich auch, dass eine Schule eine klare Linie verfolgt und f\u00fcr sich definiert hat, nach wem sie sucht und wohin die Reise gehen soll.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Die meisten Schulen kennen das Problem: Gute Marketing Dozenten zu finden, ist gar nicht so leicht. Dabei braucht jede Schule gute Lehrpersonen, denn sie tragen massgeblich dazu bei, wie es um das Image der Schule bestellt ist. Wir liefern dir 7 Tipps, die es dir erleichtern sollen, geeignete Dozenten zu finden, die gerne bei dir […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":11407,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173,91,95],"tags":[],"class_list":["post-11406","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing","category-karriere-und-business","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11406","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=11406"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11406\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19525,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11406\/revisions\/19525"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/11407"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=11406"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=11406"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=11406"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}