{"id":11404,"date":"2021-01-14T00:00:00","date_gmt":"2021-01-13T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/seo-team-aufbauen-oder-outsourcen-und-eine-agentur-suchen\/"},"modified":"2023-08-28T15:48:07","modified_gmt":"2023-08-28T13:48:07","slug":"seo-team-aufbauen-oder-outsourcen-und-eine-agentur-suchen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/seo-team-aufbauen-oder-outsourcen-und-eine-agentur-suchen\/","title":{"rendered":"SEO: Team aufbauen oder outsourcen und eine Agentur suchen?"},"content":{"rendered":"\n

Suchmaschinenoptimierung ist ein Muss f\u00fcr Unternehmen jeder Gr\u00f6sse. Dass es heute schon l\u00e4ngst nicht mehr ausreicht, eine Website zu haben, ist inzwischen den meisten klar. Wer sich noch ganz am Anfang seiner SEO-Arbeit befindet, steht oft vor der Entscheidung, ob sich eine Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern eignet oder ob man sich ein eigenes SEO-Team aufbauen sollte. Das h\u00e4ngt von mehreren Faktoren ab und wir glauben, dass es fast immer eine Kombination aus beidem ist. Wir erkl\u00e4ren, worauf Du w\u00e4hrend der Entscheidungsfindung achten musst.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Fr\u00fcher engagierten Unternehmen einen SEO-Experten zur Optimierung der Website, w\u00e4hrend man sich auf das Kerngesch\u00e4ft konzentrierte. Aber Suchmaschinenoptimierung ist kein One-Man-Job mehr \u2013 heutzutage ist ein ganzes Team n\u00f6tig, um die Online-Pr\u00e4senz zu verwalten. Um die Spitze der SERPs zu erreichen (und dort zu bleiben), werden Datenanalysten, Content-Creator, technische SEO-Experten und Programmierer ben\u00f6tigt, bevor \u00fcberhaupt daran gedacht werden kann, die SEO-Strategie in den Rest der Marketingmassnahmen zu integrieren. Das ist ein ganz sch\u00f6n grosses Team, das zusammengestellt werden muss.<\/p>\n\n\n\n

Die anderen beiden M\u00f6glichkeiten: Beauftrage eine Agentur die sich um alles k\u00fcmmert, oder eine Kombination aus Agentur und Inhouse-SEO. In diesem Artikel betrachten wir die Vor- und Nachteile aller drei M\u00f6glichkeiten.<\/p>\n\n\n\n

Die Vorteile einer SEO-Agentur<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Im Wesentlichen bedeutet die Beauftragung einer SEO-Agentur, dass alles vom ersten Tag an vorbereitet ist. Du w\u00e4hlst eine Agentur aus, definierst mit ihr die Ziele und schon kann es losgehen. Hier sind die wichtigsten Vorteile der Beauftragung einer Agentur f\u00fcr die Verwaltung Deiner Suchpr\u00e4senz:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  • Sofortige Expertise<\/strong>: Agenturen bieten ein vorbereitetes Team von Experten, die bereit sind, deine Strategie umzusetzen – keine Schulung erforderlich.<\/li>\n\n\n\n
  • Auf dem neuesten Stand<\/strong>: Eine gute Agentur ist immer auf dem neuesten Stand der Entwicklungen, Technologien und Techniken.<\/li>\n\n\n\n
  • Skalierbar<\/strong>: Mit einer Agentur k\u00f6nnen Strategie und Investitionen skaliert werden, wenn sich Deine Bed\u00fcrfnisse \u00e4ndern.<\/li>\n\n\n\n
  • Mehr als SEO<\/strong>: Modernes SEO braucht solides Content Marketing, bezahlte Werbung, Social Promotion und andere Marketingstrategien, um Wirkung zu erzielen.<\/li>\n\n\n\n
  • Software und Tools:<\/strong> Agenturen kommen mit leistungsstarken Tools, die alle gekauft und bezahlt sind.<\/li>\n\n\n\n
  • Problemlos<\/strong>: Abgesehen davon, dass kein neues Team eingestellt werden muss, musst Du Dir auch keine Gedanken \u00fcber R\u00e4umlichkeiten oder andere organisatorischen Dinge machen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    Die Beauftragung einer Agentur bedeutet, dass Du Dich auf die F\u00fchrung des Unternehmens oder des Marketings konzentrieren kannst. Der Versuch, ein SEO-Team in Dein aktuelles Setup zu integrieren, k\u00f6nnte zum \u00c4rgernis werden.<\/p>\n\n\n\n

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flexibilit\u00e4t und Skalierbarkeit. Deine SEO-Bed\u00fcrfnisse und Ambitionen werden sich im Laufe der Zeit \u00e4ndern. Jede Verz\u00f6gerung bei der Anpassung der Strategie, beispielsweise die Einstellung und Schulung neuer Mitarbeiter – l\u00e4sst Dich oft zu sp\u00e4t auf neue M\u00f6glichkeiten oder Probleme reagieren.<\/p>\n\n\n\n

    Mit einer Agentur k\u00f6nnen die SEO-Bem\u00fchungen sofort nach oben oder unten skaliert werden, wenn neue M\u00f6glichkeiten oder Probleme auftauchen. Eines der drastischsten Beispiele hierf\u00fcr ist der Ausbruch des Coronavirus, aufgrund dessen viele Unternehmen ihre Marketingbudgets zur\u00fcckschraubten. Unternehmen, die mit einer Agentur zusammenarbeiten, konnten ihre Budgets reduzieren oder auch aussetzen, w\u00e4hrend Unternehmen mit einem internen Team sich mit Entlassungen auseinandersetzen mussten.<\/p>\n\n\n\n

    Die Nachteile einer SEO-Agentur<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

    Wie immer gibt es auch zu diesem Thema keine perfekten Antworten und die Beauftragung einer Agentur f\u00fcr Deine SEO-Bem\u00fchungen ist mit einigen Kompromissen verbunden:<\/p>\n\n\n\n

      \n
    • Die Suche nach der richtigen Agentur<\/strong>: Das Schwierigste an der Zusammenarbeit mit einer Agentur ist es, \u00fcberhaupt erst eine gute Agentur zu finden.<\/li>\n\n\n\n
    • Fokus<\/strong>: Im Gegensatz zu einem Inhouse-Team hat eine Agentur andere Kunden, an die sie denken muss.<\/li>\n\n\n\n
    • Copyright<\/strong>: M\u00f6glicherweise geh\u00f6ren Dir die Konten oder Daten bestimmter Tools nicht (immer pr\u00fcfen, bevor man etwas unterschreibt).<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

      Das schwierigste bei jedem Outsourcing-Prozess – Den passenden Partner finden<\/h2>\n\n\n\n

      Das gr\u00f6sste Problem, das bei der Beauftragung einer Agentur auftreten kann, ist die Suche nach der richtigen Agentur. Dank der Standardisierung der Branche und der Verf\u00fcgbarkeit von Online-Bewertungen ist dies heutzutage zum Gl\u00fcck viel einfacher. Gerade kleinere Agenturen sollten im Auswahlprozess nicht zu kurz kommen, denn oft ist die Zusammenarbeit enger und fokussierter.<\/p>\n\n\n\n

      Solange die richtigen Nachforschungen angestellt werden, ist es im Allgemeinen recht einfach, zwischen seri\u00f6sen Agenturen und solchen, die man besser meiden sollte, zu unterscheiden. Das direkte Gespr\u00e4ch sollte die Agentur nicht damit verbringen, dar\u00fcber zu reden, was sie alles kann und wie toll sie ist, sondern mit der Frage beginnen, was Du von ihr brauchst \u2013 und dann eine klare, pr\u00e4gnante Erkl\u00e4rung dar\u00fcber abgeben, wie sie dies liefern wird.<\/p>\n\n\n\n

      Die Vorteile eines Inhouse-Teams<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
        \n
      • Engagiertes Team<\/strong>: Ein Inhouse-Team arbeitet an Deiner SEO-Strategie und nur an Deiner.<\/li>\n\n\n\n
      • Unternehmenswissen:<\/strong> Das Team wird nat\u00fcrlich mehr vom Geschehen im Unternehmen mitbekommen und ein tiefes Verst\u00e4ndnis daf\u00fcr entwickeln, was ben\u00f6tigt wird.<\/li>\n\n\n\n
      • Kommunikation<\/strong>: Inhouse-Teams sind auf Abruf da, auch wenn dies heutzutage weniger relevant ist, dank der zunehmenden Arbeit von zu Hause aus und verbesserter Kommunikationstools wie beispielsweise Slack.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

        F\u00fcr einige Unternehmen sind diese Vorteile es wert, die Zeit und das zus\u00e4tzliche Geld zu investieren, um ein Inhouse-SEO-Team aufzubauen. Man muss sich aber durchaus bewusst sein, dass es einige Zeit brauchen wird, bis sich diese Vorteile einstellen. Zun\u00e4chst m\u00fcssen die richtigen Mitarbeiter eingestellt und geschult werden, Abl\u00e4ufe definiert werden und die Mitarbeiter zu einem Team geformt werden, das in der Lage ist, alle Deine SEO-Anforderungen zu erf\u00fcllen.<\/p>\n\n\n\n

        Die Nachteile von Inhouse-Teams<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

        Das Hauptproblem beim Aufbau eines Inhouse-Teams ist die Zeit und das Geld, um die Dinge zum Laufen zu bringen. Das geht nicht von heute auf morgen. Hier sind die wichtigsten Hindernisse, die Du \u00fcberwinden musst:<\/p>\n\n\n\n

          \n
        • Rekrutierung<\/strong>: Ein komplettes Team muss gefunden und zusammengestellt werden \u2013 und genau das ist der Punkt, mit dem die meisten Unternehmen zu k\u00e4mpfen haben.<\/li>\n\n\n\n
        • Schulung<\/strong>: Es braucht Zeit, neue Mitarbeiter zu schulen und wichtiges Branchen- und Unternehmenswissen zu vermitteln.<\/li>\n\n\n\n
        • Begrenzte Ressourcen<\/strong>: Neben dem SEO-Team braucht es auch Mitarbeiter f\u00fcr Content, Werbung und Social Workload.<\/li>\n\n\n\n
        • Kosten<\/strong>: Der Aufbau eines Inhouse-Teams ist in der Regel teurer als die Beauftragung einer Agentur.<\/li>\n\n\n\n
        • Tunnelblick<\/strong>: Ein internes Team sieht die Dinge m\u00f6glicherweise nicht immer aus einer Aussenperspektive.<\/li>\n\n\n\n
        • Talentbindung<\/strong>: Wie bei jedem internen Team ist die Bindung von Talenten, nachdem Ressourcen in deren Einstellung und Schulung investiert wurden, ein grosses Problem f\u00fcr Unternehmen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

          F\u00fcr viele Unternehmen sind diese Probleme einfach zu gross, als dass ein internes SEO-Team die Zeit und die Kosten rechtfertigen w\u00fcrde. F\u00fcr andere sind die Vorteile zwar vorhanden, aber einfach nicht gross genug, um die Anfangsinvestition zu rechtfertigen. Es gibt jedoch berechtigte F\u00e4lle, in denen der Aufbau eines Inhouse-Teams f\u00fcr bestimmte Unternehmen sinnvoll ist, vor allem wenn die langfristige Rendite die anf\u00e4nglichen Kosten wert ist und Dir bewusst ist, dass es l\u00e4ngere Zeit dauern wird, bis sich die Investition auszahlt.<\/p>\n\n\n\n

          Agentur vs. Inhouse: Die Kosten<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

          Man k\u00f6nnte meinen, dass die Beauftragung einer SEO-Agentur teurer ist als der Aufbau eines eigenen Teams, aber das Gegenteil ist tendenziell der Fall. Ja, eine Agentur muss neben ihrem Arbeitspensum auch Gewinn machen, aber gleichzeitig nehmen sie Dir einen Grossteil der finanziellen Last ab.<\/p>\n\n\n\n

          Zum Beispiel ist die Anzahl der Software-Tools, die man braucht, um eine moderne SEO-Strategie zu managen, schwindelerregend – und w\u00e4chst st\u00e4ndig. Allein diese Tools kosten Dich Tausende oder sogar Hunderttausende. Die Agentur hat bereits alle Tools und die Kosten werden auf alle Kunden aufgeteilt. Es muss also keine Vorauszahlung f\u00fcr einen teuren Tech-Stack geleistet werden, bevor es \u00fcberhaupt losgeht.<\/p>\n\n\n\n

          Nat\u00fcrlich gibt es auch andere Kosten zu ber\u00fccksichtigen. Bei einem Inhouse-Team m\u00fcssen L\u00f6hne, Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Verg\u00fcnstigungen am Arbeitsplatz, Sozialleistungen, Ausr\u00fcstung und alle m\u00f6glichen anderen Ausgaben ber\u00fccksichtigt werden. Jeder Stuhl und jeder Kaffee addiert sich zu den Kosten, die sonst von einer Agentur \u00fcbernommen werden w\u00fcrden. Es sind aber nicht nur die finanziellen Kosten, die ber\u00fccksichtigt werden m\u00fcssen. Die gr\u00f6sste Investition ist die Zeit, die es braucht, um das Team aufzubauen, eine Strategie zu entwickeln und zu implementieren.<\/p>\n\n\n\n

          Der Joker: Eine Kombination aus Inhouse und Agentur<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

          Wie so oft bringt auch der Mittelweg einige nicht zu vernachl\u00e4ssigende Vorteile. Ein eigener SEO, der mit einer Agentur zusammenarbeitet, l\u00e4sst die tieferen Kenntnisse des Unternehmens in die Strategie der Agentur optimal einfliessen. Die Vorteile dieser Strategie sind:<\/p>\n\n\n\n

            \n
          • Bessere Expertise<\/strong>: Der eigene SEO steht auf der Seite des Unternehmens und kann die vorgeschlagenen Massnahmen einer Agentur ehrlich einsch\u00e4tzen.<\/li>\n\n\n\n
          • Branchenkenntnisse<\/strong>: Der Inhouse-SEO ist n\u00e4her an der Branche und kann neue Entwicklungen schneller erkennen.<\/li>\n\n\n\n
          • Kommunikation<\/strong>: Die Agentur hat einen fachkundigen Ansprechpartner, der nicht erst von SEO \u00fcberzeugt werden muss.<\/li>\n\n\n\n
          • Flexibilit\u00e4t<\/strong>: Verl\u00e4sst die eigene SEO-Fachkraft das Unternehmen, kann die Agentur einspringen, bis die Nachfolge eingearbeitet ist.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

            Diese L\u00f6sung kann besonders sinnvoll sein, wenn gr\u00f6ssere Projekte wie die \u00dcberarbeitung der Website anstehen.<\/p>\n\n\n\n

            Also was denn jetzt?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

            Letztendlich kommt es auf eines an: Was passt am besten zu Deinen Unternehmenszielen. Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Bed\u00fcrfnisse und beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile. Eine Kombination beider Optionen kann in der Tat der beste Ansatz sein. Du musst schlussendlich entscheiden, welche Vorteile am besten zu Deinem Unternehmen passen. Wenn Markenkenntnis, eine engere Arbeitsbeziehung und direktere Kommunikation gew\u00fcnscht ist, dann ist Inhouse oder eine Kombination von Inhouse und Agentur wahrscheinlich der richtige Weg, sofern Du die Investition an Zeit und Geld stemmen willst. Wenn ein erfahrenes, skalierbares Team, kollektives Wissen und eine sofortige Umsetzung Vorrang hat, dann ist eine Agentur der richtige Weg. Beides kann funktionieren. Welchen Weg Du w\u00e4hlst, h\u00e4ngt davon ab, wo Deine Priorit\u00e4ten liegen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

            Suchmaschinenoptimierung ist ein Muss f\u00fcr Unternehmen jeder Gr\u00f6sse. Dass es heute schon l\u00e4ngst nicht mehr ausreicht, eine Website zu haben, ist inzwischen den meisten klar. Wer sich noch ganz am Anfang seiner SEO-Arbeit befindet, steht oft vor der Entscheidung, ob sich eine Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern eignet oder ob man sich ein eigenes SEO-Team aufbauen […]<\/p>\n","protected":false},"author":262,"featured_media":11405,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173,95,99],"tags":[],"class_list":["post-11404","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing","category-marketing-strategie","category-suchmaschinenmarketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11404","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/262"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=11404"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11404\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19524,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11404\/revisions\/19524"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/11405"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=11404"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=11404"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=11404"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}