{"id":11398,"date":"2022-05-02T00:00:00","date_gmt":"2022-05-01T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/positionierung-so-gewinnt-deine-agentur-die-passenden-kunden\/"},"modified":"2023-08-28T17:25:24","modified_gmt":"2023-08-28T15:25:24","slug":"positionierung-so-gewinnt-deine-agentur-die-passenden-kunden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/positionierung-so-gewinnt-deine-agentur-die-passenden-kunden\/","title":{"rendered":"Die richtige Positionierung: So gewinnt deine Agentur passende Kund*innen"},"content":{"rendered":"\n

Egal, ob Full Service oder spezialisierte Agentur: Eine klare und aussagekr\u00e4ftige Positionierung hilft, das Interesse bei den passenden Kund*innen zu wecken. Welche Kund*innen richtig f\u00fcr deine Agentur sind, kommt ganz darauf an, welches Angebot ihr auf den Markt bringt.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Damit eine Agentur langfristige Kund*innenbeziehungen aufbauen und eine f\u00fcr beide Seiten angenehme Zusammenarbeit entwickeln k\u00f6nnen, muss die Agentur sich auf dem Markt positionieren. Mit der Positionierung zeigt die Agentur, welches Problem sie f\u00fcr die Kund*innen l\u00f6sen kann und was sie von der Konkurrenz abhebt. So k\u00f6nnen sich auch die Kund*innen ein klares Bild verschaffen und die richtige Agentur f\u00fcr ihr Anliegen finden. Aber worauf muss sich eine Agentur achten, damit sie mit ihrer Positionierung bei den passenden Kund*innen punkten?<\/p>\n\n\n\n

Spezialisierung auf Bereiche<\/h2>\n\n\n\n

Mit der wachsenden Anzahl an Agenturtypen<\/a> \u2013 seien dies Digital-Marketing-Agenturen<\/a>, Social-Media-Marketing-Agenturen oder SEO-Agenturen \u2013 ist es f\u00fcr Unternehmer*innen essenziell, sich der St\u00e4rken der eigenen Agentur bewusst zu sein.<\/p>\n\n\n\n

Worauf legt die Agentur den Fokus, in welchem Bereich ist sie spezialisiert? Schon mit der Beantwortung dieser grundlegenden Fragen kann sich die Agentur von der Konkurrenz abgrenzen und den Kund*innen aufzeigen, welches Angebot sie liefert.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr Kund*innen ist oftmals nicht nur das \u00abWas\u00bb wichtig, sondern auch das \u00abWie\u00bb. Liefert die Agentur beispielsweise schon bei einem Erstgespr\u00e4ch mit einem potenziellen Kunden bzw. einer potenziellen Kundin Angaben dazu, wie ihre Vorgehensweise ist, so k\u00f6nnen die Parteien schon von Anfang an eruieren, wie gut eine Zusammenarbeit unter diesen Voraussetzungen funktionieren wird.<\/p>\n\n\n\n

Alleinstellungsmerkmale (USP)<\/a> ermitteln<\/h2>\n\n\n\n

Ist sich die Agentur im Klaren, wo ihr Wirkungsbereich liegt und welche Probleme ihr Angebot f\u00fcr Kund*innen l\u00f6sen kann, so gilt es, sich noch st\u00e4rker von der Konkurrenz abzuheben. Die Auswahl an Agenturen ist riesig und die potenziellen Kund*innen m\u00fcssen nur schon vom Auftritt der Agentur genug \u00fcberzeugt sein, um diese in Betracht zu ziehen.<\/p>\n\n\n\n

Von anderen Agenturen kann man sich mittels USPs \u2013 Unique Selling Propositions<\/a> \u2013 abheben. Diese Alleinstellungsmerkmale m\u00fcssen einzigartig, zielgruppenrelevant und verteidigungsf\u00e4hig sein. Das heisst, eine Agentur muss sich \u00fcberlegen: Was macht uns Einzigartig \u2013 unser Auftritt, unser Preismodell oder unser Versprechen f\u00fcr Nachhaltigkeit zum Beispiel. Das Alleinstellungsmerkmal muss aber zwingend f\u00fcr die Zielgruppen relevant sein. Hat die Agentur Kund*innen oder Interessenten aus der Lebensmittelbranche oder regional t\u00e4tigen Unternehmen, so lohnt sich ein Fokus auf Nachhaltigkeit oftmals. Andere Zielgruppen jedoch sprechen vielleicht eher auf Preis-Leistung oder hohe Qualit\u00e4t der Arbeit an.<\/p>\n\n\n\n

Damit sich eine Agentur veranschaulichen kann, wo und wie sie sich auf dem Markt positionieren soll, eben um sich abzuheben von der Masse, kann ganz rudiment\u00e4r ein Positionierungskreuz aufgezeichnet werden. Mittels des Positionierungskreuzes kann analysiert werden, wo es eine m\u00f6gliche Positionierungsl\u00fccke gibt, in der sich die Agentur etablieren kann. Die Kriterien k\u00f6nnen eigenh\u00e4ndig bestimmt werden, zum Beispiel kann Qualit\u00e4t\/Quantit\u00e4t ein Kriterium sein, oder auch modern\/traditionell. <\/p>\n\n\n\n

\"Ein
Quelle: www.marketing-info.ch<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Definition der Zielgruppen<\/h2>\n\n\n\n

Eine Agentur kann und soll nicht jede*n m\u00f6gliche*n Auftraggeber*in bedienen wollen. Eine definierte Vorstellung davon, wer bzw. welche Unternehmen von den Services der Agentur profitieren k\u00f6nnen, ist massgebend. Nur so kann die Agentur sicherstellen, dass langfristige Kund*innenbeziehungen bestehen, da sie die passende Kundschaft an Bord geholt hat.<\/p>\n\n\n\n

Durch die Ermittlung der Zielgruppen<\/a> und die Zusammenarbeit mit dieser kann sich die Agentur \u00fcber die Zeit hinweg ein beachtliches Portfolio zusammenstellen. Dies wiederum kann bei der Neukund*innenakquise zum Ass im \u00c4rmel werden. Kann die Agentur einem potenziellen Kunden \/ einer potenziellen Kundin n\u00e4mlich aufzeigen, dass sie bereits erfolgreiche Projekte mit \u00e4hnlichen Unternehmen geleitet hat, kann das die Entscheidung der Interessent*innen positiv beeinflussen.<\/p>\n\n\n\n

Es lohnt sich, w\u00e4hlerisch zu sein<\/h2>\n\n\n\n

W\u00e4hrend eine Agentur sich vor allem in der Aufbau-Phase vielleicht dazu gezwungen f\u00fchlt, alle Auftr\u00e4ge anzunehmen, so ist es bald sinnvoll, zweimal zu \u00fcberlegen. Denn sobald sich die Agentur auf dem Markt positioniert hat, sollte sie dieser Positionierung treu bleiben \u2013 f\u00fcr den eigenen Erfolg, wie auch den der Kund*innen.<\/p>\n\n\n\n

Einen Auftrag abzulehnen, ist kein Leichtes. Sind die Anforderungen oder Vorstellungen der potenziellen Kundschaft jedoch ausserhalb des eigentlichen Aufgabenbereiches der Agentur, so sind die Chancen hoch, dass am Schluss beide Parteien unzufrieden sind. Die Kundschaft, weil nicht das erreicht wurde, was sie sich gew\u00fcnscht hat und die Agentur, weil sie Zeit und Ressourcen aufgewendet hat, ohne grosse Erfolge zu erzielen.<\/p>\n\n\n\n

\u00d6ffnet die Agentur ihre T\u00fcren also f\u00fcr Auftraggeber*innen aller Art, so droht sie, ihr Portfolio und ihre Positionierung zu verw\u00e4ssern. Es kann eventuell kein langfristiger Kund*innenstammbaum aufgebaut werden und auch gewonnene Neukund*innen sind vielleicht nicht so vielversprechend. Daher ist es sinnvoll, wenn sich Agenturen immer \u00fcberlegen, ob die Zusammenarbeit mit dem Kunden bzw. der Kundin f\u00fcr beide Parteien einen Mehrwert bringt und erfolgsbringend sein kann.<\/p>\n\n\n\n

Positionierung als Schl\u00fcssel zum Erfolg<\/h2>\n\n\n\n

Eine Agentur zeigt im Idealfall von Beginn an auf, was sie f\u00fcr wen anbieten und wie sie ihre Massnahmen umsetzen. Mit dieser klaren Positionierung auf dem undurchschaubaren Markt der Marketing-Agenturen kann sichergestellt werden, dass sich potenzielle Kund*innen bewusst sind, wie sich eine Zusammenarbeit gestalten kann.<\/p>\n\n\n\n

Unter diesem Ansatz werden unpassende Kund*innen bereits etwas herausgefiltert, ohne dass die Agentur zu viel Aufwand f\u00fcr Angebote, Pitches oder Gespr\u00e4che aufwenden muss. Bei Kund*innenanfragen, die eintreffen, kann sich die Agentur aufgrund ihrer Positionierung \u00fcberlegen, ob diese*r Auftraggeber*in zur Agentur passt und ob sie ihm\/ihr bei seinem Anliegen vollumf\u00e4nglich behilflich sein kann.<\/p>\n\n\n\n

Wird dies umgesetzt, so sichert sich die Agentur im besten Fall qualitativ hochwertige Auftr\u00e4ge, die zum Portfolio der Agentur passen. Es k\u00f6nnen langfristige Kund*innen gewonnen und ein starkes Netzwerk aufgebaut werden. Durch die Betreuung von passenden Kund*innen erh\u00f6hen sich die Erfolgschancen der Massnahmen der Agentur, was sich wiederum positiv auf das Image dieser auswirkt. Das Finden und die Zusammenarbeit mit passenden Kund*innen ist f\u00fcr beide Parteien daher eine absolute Win-Win-Situation.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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