{"id":11398,"date":"2022-05-02T00:00:00","date_gmt":"2022-05-01T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/positionierung-so-gewinnt-deine-agentur-die-passenden-kunden\/"},"modified":"2023-08-28T17:25:24","modified_gmt":"2023-08-28T15:25:24","slug":"positionierung-so-gewinnt-deine-agentur-die-passenden-kunden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/positionierung-so-gewinnt-deine-agentur-die-passenden-kunden\/","title":{"rendered":"Die richtige Positionierung: So gewinnt deine Agentur passende Kund*innen"},"content":{"rendered":"\n
Egal, ob Full Service oder spezialisierte Agentur: Eine klare und aussagekr\u00e4ftige Positionierung hilft, das Interesse bei den passenden Kund*innen zu wecken. Welche Kund*innen richtig f\u00fcr deine Agentur sind, kommt ganz darauf an, welches Angebot ihr auf den Markt bringt.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Damit eine Agentur langfristige Kund*innenbeziehungen aufbauen und eine f\u00fcr beide Seiten angenehme Zusammenarbeit entwickeln k\u00f6nnen, muss die Agentur sich auf dem Markt positionieren. Mit der Positionierung zeigt die Agentur, welches Problem sie f\u00fcr die Kund*innen l\u00f6sen kann und was sie von der Konkurrenz abhebt. So k\u00f6nnen sich auch die Kund*innen ein klares Bild verschaffen und die richtige Agentur f\u00fcr ihr Anliegen finden. Aber worauf muss sich eine Agentur achten, damit sie mit ihrer Positionierung bei den passenden Kund*innen punkten?<\/p>\n\n\n\n Mit der wachsenden Anzahl an Agenturtypen<\/a> \u2013 seien dies Digital-Marketing-Agenturen<\/a>, Social-Media-Marketing-Agenturen oder SEO-Agenturen \u2013 ist es f\u00fcr Unternehmer*innen essenziell, sich der St\u00e4rken der eigenen Agentur bewusst zu sein.<\/p>\n\n\n\n Worauf legt die Agentur den Fokus, in welchem Bereich ist sie spezialisiert? Schon mit der Beantwortung dieser grundlegenden Fragen kann sich die Agentur von der Konkurrenz abgrenzen und den Kund*innen aufzeigen, welches Angebot sie liefert.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr Kund*innen ist oftmals nicht nur das \u00abWas\u00bb wichtig, sondern auch das \u00abWie\u00bb. Liefert die Agentur beispielsweise schon bei einem Erstgespr\u00e4ch mit einem potenziellen Kunden bzw. einer potenziellen Kundin Angaben dazu, wie ihre Vorgehensweise ist, so k\u00f6nnen die Parteien schon von Anfang an eruieren, wie gut eine Zusammenarbeit unter diesen Voraussetzungen funktionieren wird.<\/p>\n\n\n\n Ist sich die Agentur im Klaren, wo ihr Wirkungsbereich liegt und welche Probleme ihr Angebot f\u00fcr Kund*innen l\u00f6sen kann, so gilt es, sich noch st\u00e4rker von der Konkurrenz abzuheben. Die Auswahl an Agenturen ist riesig und die potenziellen Kund*innen m\u00fcssen nur schon vom Auftritt der Agentur genug \u00fcberzeugt sein, um diese in Betracht zu ziehen.<\/p>\n\n\n\nSpezialisierung auf Bereiche<\/h2>\n\n\n\n
Alleinstellungsmerkmale (USP)<\/a> ermitteln<\/h2>\n\n\n\n