{"id":11373,"date":"2021-01-13T00:00:00","date_gmt":"2021-01-12T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/fuer-deine-zukunft-die-5-beliebtesten-marketing-jobs-2021\/"},"modified":"2023-08-30T15:41:30","modified_gmt":"2023-08-30T13:41:30","slug":"fuer-deine-zukunft-die-5-beliebtesten-marketing-jobs-2021","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/karriere-und-business\/fuer-deine-zukunft-die-5-beliebtesten-marketing-jobs-2021\/","title":{"rendered":"F\u00fcr deine Zukunft: Die 5 beliebtesten Marketing Jobs 2021"},"content":{"rendered":"\n

Neues Jahr, neues Gl\u00fcck und doch bleibt irgendwie alles beim Alten. Das Gehalt k\u00f6nnte besser sein, der Job bietet keine \u00dcberraschungen mehr und du fragst dich ernsthaft, wie viele Perspektiven du darin \u00fcberhaupt noch hast – Nicht so, wenn du dir einen der beliebtesten Marketing Jobs im 2021 angelst. Lege den Grundstein f\u00fcr die Zukunft und suche dir einen Job, der zu dir passt. Egal ob du kreativ, analytisch oder strategisch veranlagt bist, im Marketing findest du die Stelle, mit der du langfristig erfolgreich sein kannst.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Marketing ist ein breiter Begriff. Er umfasst klassische Werbung, wie die auf Plakaten oder im TV, Kampagnen online und offline, Social Media, Online Handel, alles rund um die Website eines Unternehmens und vieles mehr. In all diesen Bereichen braucht es Spezialisten, die ihre Kenntnisse verwenden um alle Prozesse und Massnahmen aufs n\u00e4chste Level zu bringen. <\/p>\n\n\n\n

Gerade weil das Marketing ein so weit angelegtes Berufsfeld darstellt, ist es von Vorteil, wenn man sich einen \u00dcberblick verschaffen kann. Zum einen muss man als zuk\u00fcnftiger Marketingmitarbeiter bzw. zuk\u00fcnftige Marketingmitarbeiterin wissen, welche Bereiche von Interesse sind und welche Skills entsprechend ben\u00f6tigt werden.<\/p>\n\n\n\n

Eine Zukunft im Marketing ist vielversprechend. Fast jedes Unternehmen will oder muss sein Produkt oder seine Dienstleistung bewerben um Kunden zu erreichen und von der Konkurrenz abzuheben. Mit der Digitalisierung kommen weitere spannende Aufgaben zum Marketing dazu \u2013 was perfekt passen kann f\u00fcr Digital Natives. Aber welche Marketing-Jobs sind auch im Jahr 2021 die Beliebtesten?<\/p>\n\n\n\n

Social Media Marketing Manager<\/h2>\n\n\n\n

Worum geht es im Social Media Marketing?<\/h3>\n\n\n\n

Es ist keine \u00dcberraschung, das Social Media Marketing<\/a> auf dieser Liste zu sehen. Instagram, LinkedIn, TikTok und Co. haben sich auf den Startbildschirm eines jeden Smartphones geschlichen. Wohl kaum jemand entkommt all den Social Media Kan\u00e4len \u2013 und das macht sich das Marketing zu Nutze.<\/p>\n\n\n\n

\"Icons
Quelle: shutterstock.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Im Social Media Marketing geht es vor allem darum, Reichweite und Engagement zu erreichen. Reichweite bedeutet, dass m\u00f6glichst viele User den Content des Unternehmens sehen sollen, w\u00e4hrend Engagement bedeutet, dass die User mit dem Content interagieren. Interaktionen sind Handlungen wie Kommentare, Likes oder Shares.<\/p>\n\n\n\n

Auf den meisten Social Media Kan\u00e4len ist es mittlerweile m\u00f6glich, sogenannte Paid Massnahmen umzusetzen. So kann Werbung auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. geschalten werden, um auch Personen zu erreichen, die dem Account des Unternehmens nicht folgen. Im Online Marketing ist auch das Targeting m\u00f6glich. Targeting bedeutet, dass Unternehmen die M\u00f6glichkeit haben, ihre Werbung an spezifische User auszuspielen. Die User k\u00f6nnen mittels ihres Alters, ihren Interessen oder auch ihrer Region ausgesucht werden. Mit diesen Eingrenzungen werden auf Social Media relevantere Personen angesprochen und es kommt vielleicht zu mehr Klicks oder Verk\u00e4ufen.<\/p>\n\n\n\n

Welche Skills brauche ich als Social Media Manager?<\/h3>\n\n\n\n

Es ist unumg\u00e4nglich, dass du dich auf den Social Media Kan\u00e4len problemlos zurechtfindest und diese selber auch nutzt. Denn das hilft dir bereits, ein Verst\u00e4ndnis f\u00fcr die Plattformen zu haben und die Nutzung des sozialen Mediums etwas zu kennen.<\/p>\n\n\n\n

Von grossem Vorteil ist es, wenn du dich bereits mit den verschiedenen Arten von Social Media Kampagnen und den dazugeh\u00f6rigen Tools auskennst. So zum Beispiel der Facebook Business Manager, auf welchem Kampagnen geschalten werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Auch ein Auge f\u00fcrs Grafische kann dir in deinem Beruf als Social Media Manager weiterhelfen. Mit basic Skills in Bearbeitungsprogrammen wie Photoshop kannst du dem Unternehmen bereits einen Mehrwert liefern als Einsteiger.<\/p>\n\n\n\n

Content Marketing Manager<\/h2>\n\n\n\n

Worum geht es im Content Marketing?<\/h3>\n\n\n\n

Die Hauptaufgabe eines Content Marketing Manager ist das Recherchieren und Erstellen von Inhalten, also Content. Content Marketing<\/a> umfasst das Erstellen der Content-Strategie wie auch die operative Umsetzung davon.<\/p>\n\n\n\n

Je nach Art des Unternehmens kann diese Stelle stark variieren. So werden im Content Marketing Inhalte f\u00fcr Blogs, Artikel oder Social Media Plattformen erstellt, aber auch Videos und Podcasts fallen in diesen Bereich. Der Content Marketing Manager ist daf\u00fcr zust\u00e4ndig, f\u00fcr die Kan\u00e4le des Unternehmens \u2013 seien dies Social Media Kan\u00e4le, die Website, ein Blog, oder ein YouTube Kanal \u2013 Inhalte zu planen und diese zu erstellen.<\/p>\n\n\n\n

Ein Content Marketing Manager versteht es, mittels Storytelling packende Artikel zu schreiben, welche auf die entsprechenden Zielgruppen abgestimmt sind. Das Content Marketing ist auch im Jahr 2021 absolut im Trend, da es eben genau auf das Erz\u00e4hlerische fokussiert und Emotionen hervorruft.<\/p>\n\n\n\n

Welche Skills brauche ich als Content Marketing Manager?<\/h3>\n\n\n\n

Um im Content Marketing durchzustarten brauchst du ganz Grunds\u00e4tzlich etwas: Kreativit\u00e4t. Content Marketing Manager sind oft mit Texten besch\u00e4ftigt oder m\u00fcssen Ideen f\u00fcr ein Video bringen. Wer journalistische oder videografische Kenntnisse mitbringt, kann diese im Content Marketing gut gebrauchen.<\/p>\n\n\n\n

Damit du in der Content Strategie den \u00dcberblick beh\u00e4ltst, musst du f\u00e4hig sein, Zielgruppen zu erkennen und zielgruppengerechte Inhalte zu erstellen. Um nachverfolgen zu k\u00f6nnen, welche Artikel oder Videos besonders gut angekommen sind, ist auch ein Verst\u00e4ndnis in der Datenanalyse, beispielsweise mit Google Analytics, sehr wertvoll.<\/p>\n\n\n\n

Zu guter Letzt sollte dir SEO kein Fremdbegriff sein. SEO, Search Engine Optimization, ist hochrelevant f\u00fcr Unternehmen und ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen wie Google. Als Content Marketing Manager verfasst du auch Texte f\u00fcr die Website des Unternehmens und genau hier ist es zentral, dass diese die SEO unterst\u00fctzen. So musst du also die wichtigsten Keywords ermitteln und in deinen Content einbauen, um deinem Unternehmen an die Spitze der Suchresultate zu verhelfen.<\/p>\n\n\n\n

SEO Manager<\/h2>\n\n\n\n

Worum geht es bei SEO?<\/h3>\n\n\n\n

Wie im oberen Abschnitt anget\u00f6nt geht es bei Search Engine Optimization<\/a>, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung, darum, dass Unternehmen bei den Suchresultaten von Google oder auch Bing an erster Position erscheinen wollen.<\/p>\n\n\n\n

Bei einer Google Suche zeigt die Suchmaschine m\u00f6glichst relevante Resultate an \u2013 je relevanter also eine Website, umso h\u00f6her oben wird sie angezeigt. Diese Positionierung eruiert Google, indem die Website \u00fcberpr\u00fcft wird auf sogenannte Keywords und auch auf die Usability. Das bedeutet, je mehr dieser Keywords, relevante Begriffe, umso besser f\u00fcr das Ranking. Zudem muss die Website benutzerfreundlich und verst\u00e4ndlich aufgebaut sein.<\/p>\n\n\n\n

Welche Skills brauche ich als SEO Manager?<\/h3>\n\n\n\n

Um SEO Manager zu werden, ben\u00f6tigst du eine analytische Denkweise. SEO hat sehr viel mit Daten und Zahlen zu tun, welche den Weg zur idealen SEO Strategie weisen. Diese Daten musst du ermitteln und interpretieren k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Was dir stark helfen kann, um eine Stelle als SEO Manager abzustauben ist Erfahrung im Programmieren beziehungsweise im Erstellen von Websiten. Da der Aufbau von Websites so zentral ist, um auf Google hoch zu ranken, profitierst du von diesem Wissen enorm. Hat dein Unternehmen eine strukturierte Website so ist bereits einer der Grundpfeiler f\u00fcr erfolgreiches SEO errichtet.<\/p>\n\n\n\n

Auch wenn du als SEO Manager nicht ganz so ein Schreibtalent sein musst, wie im Content Marketing, so ist diese F\u00e4higkeit auch hier nicht zu untersch\u00e4tzen. Um SEO Texte zu schreiben, also Texte, die alle relevanten Keywords enthalten und die wichtigsten Fragen zu einem Thema beantworten, bist du klar im Vorteil, wenn du Texten kannst.<\/p>\n\n\n\n

E-Commerce Manager<\/h2>\n\n\n\n

Worum geht es bei E-Commerce?<\/h3>\n\n\n\n

Auch dieses Jahr wird der Online Handel hochrelevant bleiben. Kaum ein Unternehmen verzichtet auf einen Online Shop, um Kunden nicht nur vor Ort im Gesch\u00e4ft zu bedienen, sondern auch \u00fcber eine Distanz hinweg.<\/p>\n\n\n\n

Im E-Commerce<\/a> geht es zentral darum, den Online Shop erfolgreich zu betreiben. Der E-Commerce Manager besch\u00e4ftigt sich mit der Strategie f\u00fcr den Verkauf online und analysiert die Performance des Shops regelm\u00e4ssig. Anhand der ermittelten Daten wiederum k\u00f6nnen Anpassungen und Verbesserungen angebracht werden \u2013 sei dies auf strategischer oder operativer Ebene.<\/p>\n\n\n\n

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Quelle: shutterstock.com<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Je nach dem wie gross das Unternehmen oder wie umfassend der Online Shop ist, k\u00f6nnen die Aufgabenbereiche des E-Commerce Managers variieren. Weitere Teilbereiche die relevant sein k\u00f6nnen ist das Portfoliomanagement, die Kundenkommunikation, die Kommunikation mit den Lieferanten oder auch die Logistik.<\/p>\n\n\n\n

Welche Skills brauche ich als E-Commerce Manager?<\/h3>\n\n\n\n

Im Bereich des E-Commerce wirst du an einer Schnittstelle arbeiten: nicht nur mit dem Marketing-Team hast du engen Kontakt, auch die IT- oder die Vertriebsabteilung sind zentrale Anlaufstellen. Das heisst, du musst teamf\u00e4hig sein und angepasst kommunizieren k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Eine Affinit\u00e4t f\u00fcr Datenanalysen ist auch hilfreich f\u00fcr dich. Als E-Commerce Manager musst du ermitteln, welche Strategie funktioniert und welcher Aufbau des Shops den Kunden gef\u00e4llt oder eben nicht. Dazu musst du Daten analysieren und interpretieren k\u00f6nnen, um am richtigen Punkt \u00c4nderungen anzusetzen.<\/p>\n\n\n\n

Nicht zu untersch\u00e4tzen ist beim E-Commerce auch der technische Aspekt. Auch wenn dir das Webdesign Team und der IT Support zur Seite stehen, ist es wertvoll wenn du verstehst, wie der Online Shop hinter den Kulissen funktioniert. Bei Problemen kannst du so auch einfacher ermitteln, woran es liegt und die Kommunikation mit den Technikern wird einfacher f\u00fcr euch beide.<\/p>\n\n\n\n

Digital Marketing Manager<\/h2>\n\n\n\n

Worum geht es im Digital Marketing?<\/h3>\n\n\n\n

Das Digital Marketing<\/a>, auch Online Marketing genannt, umfasst alle Teilbereiche des Marketings, die sich online befinden. Unter diesem Begriff k\u00f6nnen also andere Bereiche wie Social Media, SEO, Webdesign und Co. zusammengefasst werden.<\/p>\n\n\n\n

Das Online Marketing schliesst die einst klassischen Werbemassnahmen wie Plakatwerbung und TV Spots aus und fokussiert sich auf das Internet. Mit der Digitaliserung und dem Trend vieler Unternehmen zur Online-First-Strategie macht es durchaus Sinn, sich im Digital Marketing zu etablieren.<\/p>\n\n\n\n

Welche Skills brauche ich als Digital Marketing Manager?<\/h3>\n\n\n\n

Haben dich alle oben genannten Bereiche vom Hocker gehauen, so k\u00f6nnte Online Marketing der Bereich f\u00fcr dich sein. Diese Stelle ist vor allem in kleineren Unternehmen oder Start-ups zu finden, in der die Online Marketing Massnahmen von einer oder wenigen Personen gemanagt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Als Digital Marketing Manager brauchst du den 360 Grad Rundumblick: So bist du f\u00fcr die Bewirtschaftung der Social Media Kan\u00e4le zust\u00e4ndig, f\u00fcr SEO und SEA, f\u00fcr die Online Werbung oder auch f\u00fcr Tasks wie das Erstellen und Versenden des Newsletters.<\/p>\n\n\n\n

In diesem Bereich musst du flexibel sein und Ver\u00e4nderungen willkommen heissen. Denn w\u00e4hrend du Anfangs diverse Tasks managen und erledigen musst, kann es sein, dass sich dein Arbeitsbereich durch den Wachstum des Unternehmens auch ver\u00e4ndert.<\/p>\n\n\n\n

Ein Job im Marketing \u2013 das Richtige f\u00fcr dich?<\/h2>\n\n\n\n

Diese f\u00fcnf Jobs sind auch in diesem Jahr sehr gefragt. Willst du dich also im Marketing einfinden und dir gefallen die Ausf\u00fchrungen hier, so halte Ausschau nach solchen Stellen. Es gibt noch etliche mehr Stellen im Marketing, die von dir gef\u00fcllt werden k\u00f6nnen. Also auch wenn du hier noch nicht deinen Traumjob herauslesen konntest, gibt es sicherlich weitere Bereiche, die dich interessieren. Um dir coole Marketing Jobs anzuschauen \u2013 in verschiedensten Berufsfeldern \u2013 schau unbedingt im Jobportal von Marketing.ch<\/a> vorbei. Viel Erfolg bei deiner Zukunft im Marketing!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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