{"id":11325,"date":"2020-12-21T00:00:00","date_gmt":"2020-12-20T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/corona-impfung-youtube-facebook-und-twitter-wollen-zusammen-gegen-fake-news-vorgehen\/"},"modified":"2023-12-19T09:50:13","modified_gmt":"2023-12-19T08:50:13","slug":"corona-impfung-youtube-facebook-und-twitter-wollen-zusammen-gegen-fake-news-vorgehen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/corona-impfung-youtube-facebook-und-twitter-wollen-zusammen-gegen-fake-news-vorgehen\/","title":{"rendered":"Corona-Impfung: Wie Fake News die Social Media Community spalten"},"content":{"rendered":"\n

Verschw\u00f6rungstheorien und Fake News haben speziell w\u00e4hrend der Corona-Pandemie Hochkonjunktur. Aufgrund der ersten Zulassungen von COVID-19-Impfstoffen werden auf Social Media vermehrt haarstr\u00e4ubende Fehlinformationen zu den Impfungen verbreitet. YouTube, Facebook und Twitter haben unl\u00e4ngst bekanntgegeben, dass sie das Problem gemeinsam bek\u00e4mpfen wollen. Das wirft Fragen auf: Warum gingen die Big-Tech Unternehmen das Problem nicht fr\u00fcher ernsthaft an und ist dieser Kampf jetzt \u00fcberhaupt noch zu gewinnen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Bereits im Februar, als sich die Pandemie weltweit schnell ausbreitete, warnte die WHO vor einer \u201eInfodemic\u201c, einer Welle von Fake News und Fehlinformationen \u00fcber COVID-19 in den sozialen Medien. Diese Welle hat sich seither auf Social Media nahezu ungehindert ausgebreitet und betrifft oft auch die Corona-Impfung. Die Aussagen der Verschw\u00f6rungstheoretiker sind so unbegr\u00fcndet wie haarstr\u00e4ubend: Das Erbgut des Menschen werde ver\u00e4ndert, mit der Spritze w\u00fcrde den Menschen ein Mikrochip eingepflanzt oder die Impfung verursache Krankheiten. Auch wenn wir diese \u201eSchwurbler\u201c bel\u00e4cheln, sind sie doch brandgef\u00e4hrlich, denn die Bereitschaft zur Impfung gegen COVID-19 sinkt in der Schweiz stetig. Im Vergleich zu einer Umfrage im Fr\u00fchling hat die Impfbereitschaft um gute 10 Prozent abgenommen<\/a>. In einer Online-Umfrage von Tamedia gaben nur noch 27 Prozent der Befragten an, dass sie sich sicher gegen Corona impfen lassen wollen.<\/p>\n\n\n\n

\"Umfrage<\/figure>\n\n\n\n

Der Kampf gegen Fake News auf Social Media<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Mit teils subtilen Fehlinformationen wird die Bev\u00f6lkerung get\u00e4uscht, wie dieses Beispiel auf TikTok zeigt:<\/p>\n\n\n\n

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