{"id":11319,"date":"2020-12-18T00:00:00","date_gmt":"2020-12-17T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/revolution-im-tv-werbemarkt-wird-2021-das-jahr-von-addressable-tv\/"},"modified":"2023-12-19T09:52:32","modified_gmt":"2023-12-19T08:52:32","slug":"revolution-im-tv-werbemarkt-wird-2021-das-jahr-von-addressable-tv","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/revolution-im-tv-werbemarkt-wird-2021-das-jahr-von-addressable-tv\/","title":{"rendered":"Revolution im TV-Werbemarkt \u2013 Wird 2021 das Jahr von Addressable TV?"},"content":{"rendered":"\n

TV-Werbung hat in den letzten Jahren kontinuierlich an Attraktivit\u00e4t verloren. Replay Funktionen machten das Skippen der Werbebl\u00f6cke m\u00f6glich, Streaming-Dienste knabbern den TV-Stationen Marktanteile ab und die Corona-Pandemie sorgt f\u00fcr eine beschleunigte Ver\u00e4nderung im Verbraucherverhalten. Die Fragmentierung des Medienkonsums stellt speziell Vermarkter von TV-Werbung sowie TV-Stationen vor grosse Herausforderungen. Das Licht am Ende des Tunnels soll Addressable TV (ATV) sein.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

ATV verkn\u00fcpft die Reichweitenst\u00e4rke des linearen Fernsehens mit der gezielten Aussteuerbarkeit der Online-Welt, indem es den HbbTV-Standard und damit die Internetverbindung des Fernsehger\u00e4tes als Kanal f\u00fcr die individuelle Werbeplatzierung nutzt. Ist ein Fernseher internetf\u00e4hig, so kann die TV-Werbung v\u00f6llig selektiv an Zuschauer ausgespielt werden, ganz unabh\u00e4ngig vom linearen TV-Programm. Adressable TV kann bisher nach der geografischen Lage der Haushalte, nach Uhrzeit, Wetter, Ger\u00e4teausstattung und auch nach soziodemografischen Merkmalen der Zuschauer selektiert werden, was auch M\u00f6glichkeiten f\u00fcr Re-Targeting er\u00f6ffnet. Der geringe Streuverlust bietet die Chance, Kontakte teurer zu vermarkten.<\/p>\n\n\n\n

Das ver\u00e4nderte Verbraucherverhalten macht ATV zur Entwicklungspriorit\u00e4t<\/h2>\n\n\n\n

Marcien Jenckes, Leiter der Werbeabteilung des Kabel-Riesen Comcast, sprach letzte Woche auf der Future of TV Advertising Global<\/a>. Er glaubt, dass das ver\u00e4nderte Verbraucherverhalten und der ver\u00e4nderte Medienkonsum w\u00e4hrend der Pandemie darauf hinweisen, dass ATV eine Entwicklungspriorit\u00e4t darstellt. \u201eDas Fernsehen hat die M\u00f6glichkeit, seine Wirkung und Relevanz f\u00fcr Vermarkter zu maximieren\u201c. Als Unternehmen hat sich Comcast, zu dem auch der Ad-Tech-Innovator FreeWheel geh\u00f6rt, stark auf diese Chance konzentriert.<\/p>\n\n\n\n

Mit der Initiative \u201eOn Addressability\u201c haben sich in den USA Unternehmen, Programmierer und Tech-Enabler zusammengetan, um die Innovation voranzutreiben, die f\u00fcr das Wachstum des Marktes erforderlich ist. Zu den Zielen von On Addressability geh\u00f6rt die F\u00f6rderung von Standards und gemeinsamen Definitionen, mit denen die Branche arbeiten kann und soll Unternehmen und Brands auch aufzeigen, welche Anwendungsm\u00f6glichkeiten ATV f\u00fcr eine grosse Reichweite bietet. Jenckes ist der Meinung, dass eine Kollaboration im Stil von On Addressability auch in Europa Sinn machen w\u00fcrde, denn auch Europa sei bereit f\u00fcr ATV im grossen Stil.<\/p>\n\n\n\n

Die Revolution ist bereits in vollem Gange, aber es bestehen noch H\u00fcrden<\/h2>\n\n\n\n

Im November dieses Jahres haben die Deutsche Telekom und RTL Deutschland vereinbart, ihre Zusammenarbeit in den Bereichen Technologie, Marketing und Content auszubauen. Der Fokus liegt dabei auf Addressable TV. Vor wenigen Wochen hat Seven.One Media ger\u00e4te\u00fcbergreifende Kampagnenplanung vorgestellt und launchte daf\u00fcr das Mediatool Cross Device-Bridge f\u00fcr TV, Online und Mobile. Als erster Testkunde konnte der Vermarkter Samsung gewonnen werden. In der Schweiz bietet beispielsweise Admeira seit September 2018 interaktive Fernsehwerbung an. Die Revolution ist also in vollem Gange, aber welche H\u00fcrden sind noch zu nehmen?<\/p>\n\n\n\n

Die technische Reichweite ist schon ausreichend, so besitzen laut aktuellem TV-Streaming-Report 71 Prozent der Schweizer*innen einen mit dem Internet verbundenen Fernseher. Aber das  Schalten von Spots im ATV-Bereich ist in Deutschland und der Schweiz bisher nur begrenzt m\u00f6glich. Adzine<\/a> berichtet, dass erste Ausspielungen in Form von sechssek\u00fcndigen Bumper Ads beispielsweise bereits \u00fcber den RTL-Vermarkter und Adtech-Anbieter Smartclip erfolgten und Spots direkt nach dem Senderwechsel im linearen Programmumfeld ausgeliefert wurden. Clara Diehl, Director Productdevelopment and Business Transformation bei Pilot, sagt gegen\u00fcber Adzine, dass Targeting und Cross-Device sich noch in der Entwicklung bef\u00e4nden, wobei Corona die Arbeit daran nicht gerade beschleunigt hat. Ausserdem seien die Platzierungsm\u00f6glichkeiten und die Reichweite sehr eingeschr\u00e4nkt, weshalb sie eine \u00d6ffnung des Marktes fordert.<\/p>\n\n\n\n

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