{"id":11308,"date":"2020-12-16T00:00:00","date_gmt":"2020-12-15T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/apple-will-mit-neuen-labels-fuer-transparenz-im-datenschutz-sorgen\/"},"modified":"2023-09-04T17:19:53","modified_gmt":"2023-09-04T15:19:53","slug":"apple-will-mit-neuen-labels-fuer-transparenz-im-datenschutz-sorgen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/apple-will-mit-neuen-labels-fuer-transparenz-im-datenschutz-sorgen\/","title":{"rendered":"Apple will mit neuen Labels f\u00fcr Transparenz im Datenschutz sorgen"},"content":{"rendered":"\n
Apple hat mit der Einf\u00fchrung neuer Labels \u00fcber die Datenschutzpraktiken von Apps begonnen. Die Datenschutzkennzeichnung ist im App-Store verbindlich und zeigt Usern, welche Daten Apps sammeln m\u00f6chten.<\/strong><\/p>\n\n\n\n In den letzten Jahren hat sich Apple zunehmend auf Datenschutzfunktionen verlassen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Nun hat das Unternehmen die Labels f\u00fcr das Update auf iOS 14.3 angek\u00fcndigt und platziert sie gut sichtbar unter dem Download-Button im App-Store, wo auch Ratings, Preise, Screenshots und allgemeine Informationen zu einer App zu finden sind.<\/p>\n\n\n\n Apple teilt die Datenschutzangaben in die drei Bereiche «Daten, die zum Tracking deiner Person verwendet werden» sowie mit dem Nutzer direkt verkn\u00fcpfte und «nicht verkn\u00fcpfte» Daten auf. Unter «Tracking» versteht der Konzern das Erstellen von Nutzerprofilen zu Werbezwecken, bei dem die in einer App gesammelten Daten mit Daten aus anderen Apps oder auch von Webseiten und Offline-Angeboten zusammengef\u00fchrt werden.<\/p>\n\n\n\n