{"id":11308,"date":"2020-12-16T00:00:00","date_gmt":"2020-12-15T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/apple-will-mit-neuen-labels-fuer-transparenz-im-datenschutz-sorgen\/"},"modified":"2023-09-04T17:19:53","modified_gmt":"2023-09-04T15:19:53","slug":"apple-will-mit-neuen-labels-fuer-transparenz-im-datenschutz-sorgen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/apple-will-mit-neuen-labels-fuer-transparenz-im-datenschutz-sorgen\/","title":{"rendered":"Apple will mit neuen Labels f\u00fcr Transparenz im Datenschutz sorgen"},"content":{"rendered":"\n

Apple hat mit der Einf\u00fchrung neuer Labels \u00fcber die Datenschutzpraktiken von Apps begonnen. Die Datenschutzkennzeichnung ist im App-Store verbindlich und zeigt Usern, welche Daten Apps sammeln m\u00f6chten.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

In den letzten Jahren hat sich Apple zunehmend auf Datenschutzfunktionen verlassen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Nun hat das Unternehmen die Labels f\u00fcr das Update auf iOS 14.3 angek\u00fcndigt und platziert sie gut sichtbar unter dem Download-Button im App-Store, wo auch Ratings, Preise, Screenshots und allgemeine Informationen zu einer App zu finden sind.<\/p>\n\n\n\n

Apple teilt die Datenschutzangaben in die drei Bereiche «Daten, die zum Tracking deiner Person verwendet werden» sowie mit dem Nutzer direkt verkn\u00fcpfte und «nicht verkn\u00fcpfte» Daten auf. Unter «Tracking» versteht der Konzern das Erstellen von Nutzerprofilen zu Werbezwecken, bei dem die in einer App gesammelten Daten mit Daten aus anderen Apps oder auch von Webseiten und Offline-Angeboten zusammengef\u00fchrt werden.<\/p>\n\n\n\n

\"Iphone<\/figure>\n\n\n\n

Die neuen Labels sorgen bereits f\u00fcr Kritik, so hat WhatApp mitgeteilt, die Anzeige sei zu allgemein. User k\u00f6nnten dadurch nicht eindeutig erkennen, was mit ihren Daten passiert. Obwohl WhatsApp nie den genauen Standort kennt, muss die App mit dem gleichen Label im App Store versehen werden, wie Apps, die eine genaue Ortung zulassen.<\/p>\n\n\n\n

Die Entwickler sind f\u00fcr die Richtigkeit der Informationen verantwortlich und m\u00fcssen diese selbst an Apple \u00fcbermitteln. Das Unternehmen wird die eingereichten Informationen w\u00e4hrend des App-Review-Prozesses, stichprobenartiger Audits und als Reaktion auf Beschwerden \u00fcberpr\u00fcfen. Developer von Apps m\u00fcssen die Datenschutz-Label bereits seit dem 8. Dezember ausf\u00fcllen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Apple hat mit der Einf\u00fchrung neuer Labels \u00fcber die Datenschutzpraktiken von Apps begonnen. Die Datenschutzkennzeichnung ist im App-Store verbindlich und zeigt Usern, welche Daten Apps sammeln m\u00f6chten. In den letzten Jahren hat sich Apple zunehmend auf Datenschutzfunktionen verlassen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Nun hat das Unternehmen die Labels f\u00fcr das Update auf iOS […]<\/p>\n","protected":false},"author":262,"featured_media":11311,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173],"tags":[],"class_list":["post-11308","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11308","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/262"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=11308"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11308\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19674,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11308\/revisions\/19674"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/11311"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=11308"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=11308"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=11308"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}