{"id":11304,"date":"2020-12-17T00:00:00","date_gmt":"2020-12-16T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/zur-weihnachtszeit-edeka-ueberzeugt-mit-emotionalem-werbespot\/"},"modified":"2023-08-21T14:04:51","modified_gmt":"2023-08-21T12:04:51","slug":"zur-weihnachtszeit-edeka-ueberzeugt-mit-emotionalem-werbespot","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/zur-weihnachtszeit-edeka-ueberzeugt-mit-emotionalem-werbespot\/","title":{"rendered":"Zur Weihnachtszeit: Edeka \u00fcberzeugt mit emotionalem Werbespot"},"content":{"rendered":"\n

Weihnacht ist Tradition: Eltern, Grosseltern, Kinder und Enkel verbringen den 25. Dezember miteinander \u2013 leckeres Essen und zahlreiche Geschenke d\u00fcrfen nat\u00fcrlich nicht fehlen. Dieses Jahr wird das Weihnachtsfest bei vielen vereitelt. Der Deutsche Einzelh\u00e4ndler Edeka greift in seinem Weihnachts-Werbespot nicht nur das Thema Weihnachtsfeier f\u00fcr die \u00e4ltere Generation w\u00e4hrend Corona auf.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die \u00e4ltere Generation leidet unter dem Ausschluss aus der Gesellschaft. Sei dies, weil sie aufgrund ihrer Pensionierung nicht mehr unter den Leuten sind oder weil sie den Anschluss an die Aussenwelt \u2013 auch wegen der Digitalisierung \u2013 verloren haben. Dazu kommt dieses Jahr die Corona Pandemie, welche soziale Zusammenk\u00fcnfte, auch w\u00e4hrend den Festtagen, zur Seltenheit macht. Nicht nur wird empfohlen, dass sich derzeit nicht mehr als zehn Personen aus zwei Haushalten treffen, auch kann es aufgrund des Virus Risikobehaftet sein, \u00e4ltere oder vorerkrankte Personen zur Weihnachtsfeier einzuladen.<\/p>\n\n\n\n

Edeka trifft mit seinem neuen Werbespot gleich auf mehrere Nerven: Neben der potenziellen Vereinsamung der Senioren werden auch Vorurteile gegen\u00fcber Ausl\u00e4ndern behandelt. Auf Instagram sorgt das Video f\u00fcr Begeisterung. Die User kommentieren zahlreich, wie sie zu Tr\u00e4nen ger\u00fchrt wurden und wie wichtig die Message von Edeka ist. Es ist kaum \u00fcberraschend, dass genau die jungen Instagram Nutzer, welche gr\u00f6sstenteils der Generation Y oder Z angeh\u00f6ren, so positiv auf den Spot reagieren. Soziale Gerechtigkeit, Gleichheit und auch ein verantwortungsvolles Handeln w\u00e4hrend der Pandemie wird von vielen jungen Erwachsenen verlangt und gepredigt. <\/p>\n\n\n\n

<\/div>
<\/div>
<\/div><\/div><\/div>
<\/div>
<\/path><\/g><\/g><\/g><\/svg><\/div>
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an<\/div><\/div>
<\/div>
<\/div>
<\/div>
<\/div><\/div>
<\/div>
<\/div><\/div>
<\/div>
<\/div>
<\/div><\/div><\/div>
<\/div>
<\/div><\/div><\/a>

Ein Beitrag geteilt von EDEKA (@edeka)<\/a><\/p><\/div><\/blockquote>