{"id":11278,"date":"2020-12-14T00:00:00","date_gmt":"2020-12-13T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/neu-shoppable-christmas-katalog-bei-insta\/"},"modified":"2023-02-01T15:03:16","modified_gmt":"2023-02-01T14:03:16","slug":"neu-shoppable-christmas-katalog-bei-insta","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/neu-shoppable-christmas-katalog-bei-insta\/","title":{"rendered":"Neu: Shoppable Christmas Katalog bei Insta"},"content":{"rendered":"\n

Dass es bei Instagram lange nicht mehr nur um das Teilen irgendwelcher Hobby-Fotos geht, ist ja mittlerweile mehr als bekannt. Das Unternehmen setzt auf Social Commerce und baut in diese Richtung das Angebot nach und nach aus, jetzt launchte Insta einen Weihnachtskatalog, in dem Influencer ihre Lieblingsprodukte von lokalen Unternehmen bewerben, bisher allerdings nur im Vereinigten K\u00f6nigreich.<\/p>\n\n\n\n

Das Weihnachtsgesch\u00e4ft boomt dank Corona dieses Jahr vermehrt digital<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Die Zeit rund um Weihnachten und vor allem davor, ist f\u00fcr den Handel von enormer Bedeutung. Menschen kaufen, was das Zeug h\u00e4lt, denn wer will schon gerne ohne Geschenk unterm Weihnachtsbaum stehen. Instagram nutzt diese zeitlich g\u00fcnstige Gelegenheit, um sein Shopping-Angebot in der App zu pushen. In Zusammenarbeit mit einigen Influencern hat Instagram einen Weihnachts-Katalog gelauncht. Der Katalog tr\u00e4gt den Namen The Christmas Edit und bezieht sich auf lokale Gesch\u00e4fte in England. Diese wurden von den britischen Influencern ausgesucht.<\/p>\n\n\n\n

In der Einleitung heisst es: \u201eKleine Unternehmen sind das Herz der Instagram Community und in 2020 brauchen sie unsere Unterst\u00fctzung mehr denn je. Der Instagram Christmas Edit ist vollgepackt mit einigen der einzigartigsten, britischen Marken auf Instagram, ausgesucht von einer Gruppe der frischsten Stimmen der Plattform.\u201c<\/p>\n\n\n\n\n\n

Win-Win f\u00fcr Influencer und Unternehmen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Der shoppable Christmas Katalog<\/a> von Instagram hilft zum einen nat\u00fcrlich den Influencern, mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, aber auch die lokalen Unternehmen profitieren davon. Insgesamt nehmen neun Influencer teil, denen jeweils eine eigene Seite im Katalog zur Verf\u00fcgung steht, um die Lieblingsprodukte zu bewerben. Eigentlich funktioniert der Katalog wie ein gew\u00f6hnliches Shopping Prospekt. \u00dcber eine Nummerierung k\u00f6nnen die User den Artikel sowie dessen Preis sehen. Und damit der shoppable Christmas Katalog auch h\u00e4lt, was sein Name verspricht, werden die User \u00fcber den digitalen Katalog direkt auf das Profil des jeweiligen Anbieters weitergeleitet.<\/p>\n\n\n\n

Full Power Richtung E-Commerce<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Instagram macht damit seine Rolle als ernstzunehmender E-Commerce-Anbieter deutlich, denn die User werden nicht zuerst auf die Unternehmenswebseite geleitet und shoppen dann. In letzter Zeit hat Instagram viele Funktionen bereitgestellt, die das Shopping-Erlebnis der User verbessern. So wurden zum Beispiel Shopping Tags in IGTV und Reels m\u00f6glich gemacht und den Usern werden in der Navigationsleiste mittlerweile auch Shopping Tabs angezeigt. Neben dem Christmas Edit hatte Instagram vor Kurzem ausserdem eine neue Funktion vorgestellt: User k\u00f6nnen Guides erstellen und dort thematisch passende Beitr\u00e4ge sammeln und speichern, aber auch Produkte vorstellen – so wie das nun auch im Christmas Edit m\u00f6glich gemacht wurde. Aktuell ist der Katalog nur in Grossbritannien verf\u00fcgbar. Denkbar w\u00e4re diese Funktion allerdings auch f\u00fcr andere L\u00e4nder. Wir d\u00fcrfen mal wieder gespannt sein, mit was uns Instagram in n\u00e4chster Zeit \u00fcberrascht.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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