{"id":11264,"date":"2020-12-10T00:00:00","date_gmt":"2020-12-09T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/lanciert-facebook-bald-a-b-tests-fuer-organischen-video-content\/"},"modified":"2023-08-30T15:23:47","modified_gmt":"2023-08-30T13:23:47","slug":"lanciert-facebook-bald-a-b-tests-fuer-organischen-video-content","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/lanciert-facebook-bald-a-b-tests-fuer-organischen-video-content\/","title":{"rendered":"Lanciert Facebook bald A\/B Tests f\u00fcr organischen Video-Content?"},"content":{"rendered":"\n

Facebook startet f\u00fcr (bisher nur ausgew\u00e4hlte) Seiten ein organisches A\/B Test Feature. F\u00fcr viele Seiten-Admins bietet das die geniale Chance, Video-Posts mit der besten Performance festzustellen und entsprechend zu ver\u00f6ffentlichen \u2013 wobei, das macht das neue Tool sogar von selbst.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Bei dem A\/B Test f\u00fcr Videocontent haben Facebook User nun die M\u00f6glichkeit, im Content Creator einen A\/B Testlauf f\u00fcr Videos in verschiedenen Versionen zu starten. Dabei kann je nach Bedarf ein unterschiedlicher Parameter getestet werden, so zum Beispiel die Kommentare oder auch Link Klicks. Wer den Test gewinnt, findet Facebook heraus, dazu wird zun\u00e4chst ein Testzeitraum vom User festgelegt. Nach dem Testlauf wird \u00fcbrigens ganz automatisch nur noch das Video ausgespielt, das den Test gewonnen hat. <\/p>\n\n\n\n

So startest du den A\/B-Test<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Um den A\/B Test zu starten, musst du das Facebook Creator Studio \u00f6ffnen und unter Content Sammlung findest du alle Infos, sowie die Aktion \u201eBeitr\u00e4ge testen\u201c. \u00dcber den Button \u201eStart Testing Now\u201c erreichst du den Testbereich mit wiederum zwei weiteren Bereichen. Auf der rechten Seite kannst du Beitr\u00e4ge ausw\u00e4hlen, links sind die Testoptionen verf\u00fcgbar.<\/p>\n\n\n\n

\"Screenshot
So sieht das Interface des neuen Testing-Tools aus. Bildquelle: allfacebook.de<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Ziele und den Zeitraum ausw\u00e4hlen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Auf der linken Seite stellst du die Ziele sowie den Zeitraum ein, indem der Test durchgef\u00fchrt werden soll. Dank den unterschiedlichen Parametern, hast du gen\u00fcgend Auswahl, um zu testen, was dich interessiert. Auch je nach Post k\u00f6nnen unterschiedliche Ziele wichtig sein.<\/p>\n\n\n\n

Du hast folgende Auswahl:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  • 1-min\u00fctige Videoaufrufe<\/li>\n\n\n\n
  • Erreichte Personen<\/li>\n\n\n\n
  • Geteilte Inhalte<\/li>\n\n\n\n
  • Kommentare<\/li>\n\n\n\n
  • Link-Klicks<\/li>\n\n\n\n
  • Reaktionen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    Den Testzeitraum ausw\u00e4hlen:<\/p>\n\n\n\n

      \n
    • 10 Minuten<\/li>\n\n\n\n
    • 30 Minuten<\/li>\n\n\n\n
    • 1 Stunde<\/li>\n\n\n\n
    • 3 Stunden<\/li>\n\n\n\n
    • 24 Stunden (maximale Laufzeit, kann aber vorher beendet werden)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

      Die minimale Laufzeit von zehn Minuten eignet sich eigentlich nur f\u00fcr besonders grosse Seiten, ansonsten ist das Ergebnis wom\u00f6glich nicht sehr bedeutsam. Auch ein Testzeitraum von drei Stunden kann jedoch zu lang sein, wenn dann beispielsweise der H\u00f6hepunkt einer organischen Ausspielung bereits erreicht wurde.<\/p>\n\n\n\n

      Die rechte Seite im Testbereich<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

      Hier kannst du die unterschiedlichen Versionen deines Postings anw\u00e4hlen. \u00dcber den Facebook A\/B Test ist es m\u00f6glich, bis zu vier Ausf\u00fchrungen zu vergleichen, sie werden als A, B, C, D dargestellt. Facebook bietet verschiedene M\u00f6glichkeiten, um unterschiedliche Versionen zu testen, dazu geh\u00f6ren zum Beispiel unter anderem:<\/p>\n\n\n\n

        \n
      • 360 Grad Versionen<\/li>\n\n\n\n
      • Playlisten<\/li>\n\n\n\n
      • Teaser<\/li>\n\n\n\n
      • Thumbnail<\/li>\n\n\n\n
      • Umfragen<\/li>\n\n\n\n
      • Untertiteln<\/li>\n\n\n\n
      • Video<\/li>\n\n\n\n
      • und weitere<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

        Damit ein A\/B Test aber m\u00f6glichst aussagekr\u00e4ftig wird, solltest du lediglich ein bis zwei Optionen ausw\u00e4hlen. Das k\u00f6nnten zum Beispiel zwei Beitr\u00e4ge mit zwei verschiedenen Vorschaubildern oder unterschiedliche Teasertexte sein. Sobald du deine Auswahl getroffen hast und deinen Test starten m\u00f6chtest, klickst du auf «Test ver\u00f6ffentlichen» oder «Test planen».<\/p>\n\n\n\n

        Sobald die von dir eingestellte Testdauer abgelaufen ist, bekommst du von Facebook eine Auswertung der Ergebnisse im Detail. Ausserdem \u00fcbernimmt Facebook automatisch den Gewinner des A\/B Tests f\u00fcr die weitere Ausspielung.<\/p>\n\n\n\n

        Noch nicht f\u00fcr alle User verf\u00fcgbar<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

        Leider ist das Feature noch nicht f\u00fcr alle Seitenbetreiber ausgerollt. Die Freischaltung des A\/B Test kam von Facebook bisher eher willk\u00fcrlich. Denn grosse und kleine Seiten, aber auch Seiten mit, beziehungsweise ohne blauen Haken, k\u00f6nnen das Tool teilweise jetzt schon nutzen. So wie es aussieht, wird das Feature in den n\u00e4chsten Wochen f\u00fcr den Grossteil der Seiten auf Facebook zur Verf\u00fcgung stehen. Vermutlich d\u00fcrfen wir uns in n\u00e4chster Zeit auf mehr Video-Content auf Facebook freuen, denn Markter werden jetzt versuchen, durch das Tool m\u00f6glichst performanten Content zu erstellen. Spannend wird es dann, wenn der A\/B Test auch f\u00fcr weitere Posts zur Verf\u00fcgung steht.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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