{"id":11245,"date":"2020-12-09T00:00:00","date_gmt":"2020-12-08T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/jugendliche-verbringen-2020-noch-mehr-zeit-im-netz\/"},"modified":"2023-09-18T16:06:33","modified_gmt":"2023-09-18T14:06:33","slug":"jugendliche-verbringen-2020-noch-mehr-zeit-im-netz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/jugendliche-verbringen-2020-noch-mehr-zeit-im-netz\/","title":{"rendered":"Jugendliche verbringen 2020 noch mehr Zeit im Netz"},"content":{"rendered":"\n
Die JIM-Studie hat ergeben, dass Kinder und Jugendliche in diesem Jahr mehr Zeit im Internet verbracht haben, als im Jahr zuvor. \u00dcberraschend ist auch, dass der Fernseher wieder beliebter wird und die Nutzungsdauer gestiegen ist.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Die Corona-Pandemie und die dazugeh\u00f6rigen Lockdowns in diesem Jahr haben dazu gef\u00fchrt, dass der Medienkonsum und die Ausstattung mit Medienger\u00e4ten bei den Jugendlichen angestiegen ist. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Besitz eines Laptops oder PC von 65 auf 72 Prozent der Jugendlichen gestiegen, bei den Tablets von 25 auf 28 Prozent. Laut der Studie ist jeder dritte Jugendliche im Besitz eines internetf\u00e4higen TV-Ger\u00e4ts.<\/p>\n\n\n\n Durch die besonderem Umst\u00e4nde in diesem Jahr, konnten viele Freizeitaktivit\u00e4ten nicht ausge\u00fcbt werden. Die Folge: Die Nutzungszeiten von Medien sind gestiegen. In diesem Jahr verbrachten die Jugendlichen 258 Minuten (\u00fcber vier Stunden) t\u00e4glich im Internet, im Jahr davor waren es 205 Minuten. Zum Grossteil wurde das Internet zur pers\u00f6nlichen Unterhaltung genutzt, aber auch f\u00fcr Spiele oder als Kommunikationsmittel. Am wenigsten nutzten die Jugendlichen ihre Zeit im Internet f\u00fcr die Suche nach Informationen. Streamingdienste waren besonders beliebt. 87 Prozent der Befragten gaben an, regelm\u00e4ssig Videos auf Streamingplattformen zu sehen und das mehrmals in der Woche. Letztes Jahr lag dieser Wert bei 74 Prozent. Bei den 12 bis 19-J\u00e4hrigen sind YouTube und Netflix am beliebtesten, wenn es um das Anschauen von Serien und Filmen im Netz geht.<\/p>\n\n\n\n Doch nicht nur das Netz hat einen Anstieg der Nutzungsdauer erlebt. Der TV erlebte sein Comeback, k\u00f6nnte man fast sagen. Unter der Woche stieg die Sehdauer auf mehr als zwei Stunden an. 45 Prozent der jungen Leute schauten demnach mehrmals pro Woche fernsehen. Auch die Inhalte der Mediathek sind offenbar gefragt. Jeder F\u00fcnfte schaut TV-Sendungen \u00fcber das online Angebot der Sender. Am liebsten Chatten die Jugendlichen \u00fcber WhatsApp. 94 Prozent der Befragten gaben an, mehrmals pro Woche den Messenger-Dienst zum Austausch mit anderen zu nutzen. Von den Sch\u00fclern gaben 87 Prozent an, eine WhatsApp-Gruppe mit den Klassenkameraden zu haben. Aber auch andere Apps wie Instagram und TikTok werden vermehrt genutzt. 72 Prozent der Jugendlichen sind mehrmals pro Woche auf Instagram. Gestiegen ist laut der Studie auch die Nutzungsdauer von Twitter, Snapchat und Pinterest. Am beliebtesten jedoch ist TikTok. Die social App wird von jedem Zehnten als Lieblingsapp bezeichnet.<\/p>\n\n\n\nYouTube und Netflix sind die beliebtesten Streamingplattformen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Das lineare Fernsehen feiert in diesem Jahr sein Comeback<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
\u00dcber die JIM-Studie aus Deutschland<\/strong><\/h2>\n\n\n\n