{"id":11176,"date":"2020-12-03T00:00:00","date_gmt":"2020-12-02T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/alles-was-du-ueber-instagram-guides-wissen-musst\/"},"modified":"2023-09-04T17:06:39","modified_gmt":"2023-09-04T15:06:39","slug":"alles-was-du-ueber-instagram-guides-wissen-musst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/alles-was-du-ueber-instagram-guides-wissen-musst\/","title":{"rendered":"Alles, was du \u00fcber Instagram Guides wissen musst"},"content":{"rendered":"\n

Seit November 2020 gibt es f\u00fcr alle Instagram User eine neue Funktion<\/a>. Nebst dem Erstellen von Feed Posts, Stories und IGTV-Videos k\u00f6nnen nun auch sogenannte Guides erstellt werden. Welche Variationen es gibt, und wie man sie nutzt, erkl\u00e4ren wir dir hier.<\/p>\n\n\n\n

1. Was sind Instagram Guides?<\/h2>\n\n\n\n

Instagram Guides<\/a> helfen dir, Content geb\u00fcndelt an deine Zielgruppe zu bringen. Sei dies ein Produkt, ein Standort oder Posts aus dem Instagram Feed. Mit den Instagram Guides sollen die User Empfehlungen, Erfahrungsberichte und Tipps und Tricks von Brands, Organisationen, Influencern oder Freunden einfacher finden. Unternehmen k\u00f6nnen die Guides f\u00fcr B2B wie auch B2C Marketing Nutzen.

Grunds\u00e4tzlich sind die Guides eine Zusammenstellung von Beitr\u00e4gen, die in einem Album organisiert sind. Ein Guide behandelt normalerweise ein Thema oder eine Themengruppe und informiert oder kl\u00e4rt die User dar\u00fcber auf.<\/p>\n\n\n\n

2. Wie erstelle ich einen Guide?<\/h2>\n\n\n\n

Einen Guide zu erstellen ist ganz einfach. Du gehst dazu auf Instagram auf deinen Account und klickst oben auf das grosse Plus. Nun siehst du dort die Option \u201eGuide\u201c.<\/p>\n\n\n\n

\"Screenshot<\/figure>\n\n\n\n

Jetzt hast du die Qual der Wahl zwischen einem Guide zu einem Ort, zu einem Produkt oder zu Instagram Beitr\u00e4gen. Wichtig zu wissen ist, dass die Guides immer nur mit Content gef\u00fcllt werden k\u00f6nnen, der Bereits auf Instagram vorhanden ist. Das beinhaltet den Instagram Feed und alle Reels und IGTV-Videos, welche auf den Feed geladen wurden. Instagram Stories k\u00f6nnen in keinen Guide eingef\u00fcgt werden. Werfen wir also einen Blick auf alle drei Optionen.<\/p>\n\n\n

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\"Screenshot<\/figure><\/div>\n\n\n

Guide \u00fcber Orte<\/h3>\n\n\n\n

Bei diesem Guide wirst du aufgefordert, einen Standort auszuw\u00e4hlen. Du kannst nur einen Standort pro Guide bestimmen und zu eben diesem Ort bis zu f\u00fcnf Beitr\u00e4ge aussuchen, die in dem Guide erscheinen. Du bist bei diesen Beitr\u00e4gen nicht auf deine eigenen beschr\u00e4nkt, sondern kannst alle Feed Posts nutzen, die deine ausgew\u00e4hlte Location getagged haben.

Dieser Guide empfiehlt sich, wenn du deinen Standort pushen willst und es positives Feedback von anderen Usern zum Ort hat.<\/p>\n\n\n

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\"Instagram<\/figure><\/div>\n\n\n

Guide \u00fcber Produkte<\/h3>\n\n\n\n

Mit diesem Guide zeigst du Instagram Posts zu einem bestimmten Produkt. W\u00e4hlst du diesen Guide an, so musst du zuerst einen Shop anw\u00e4hlen, der dein gew\u00fcnschtes Produkt vertreibt, und dann suchst du das Produkt aus. Du kannst immer nur ein Produkt pro Guide zeigen.

Mit diesem Guide kannst du anderen Usern dein eigenes Produkt oder eines deiner Lieblingsprodukte n\u00e4her bringen.<\/p>\n\n\n

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\"Instagram<\/figure><\/div>\n\n\n

Guide \u00fcber Beitr\u00e4ge<\/h3>\n\n\n\n

Bei diesem Guide bist du wohl am freisten bei der Auswahl der Beitr\u00e4ge. W\u00e4hlst du diesen Guide, so kannst du Fotos und Videos aus deinem eigenen Feed sowie aus deinen gespeicherten Beitr\u00e4gen aussuchen. Bis zu 30 Posts k\u00f6nnen hier angew\u00e4hlt werden.

Dieser Guide ist sinnvoll, wenn du verschiedene Beitr\u00e4ge zu einem Thema zeigen willst, oder einen Themenblock zusammenfassen m\u00f6chtest.<\/p>\n\n\n

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\"Instagram<\/figure><\/div>\n\n\n

3. Fertigstellen des Guides<\/h2>\n\n\n\n

Hast du nun deinen Guide zusammengestellt, geht es an den Feinschliff. Du musst dem Guide einen Titel geben und kannst eine Beschreibung hinzuf\u00fcgen. Hier macht es Sinn, den Usern zu erkl\u00e4ren, wof\u00fcr der Guide erstellt wurde.

Deinem Guide wird automatisch ein Titelbild hinzugef\u00fcgt. Dieses Bild kannst du anpassen, jedoch nur auf Bilder aus deinem Feed. Wichtig anzumerken ist, dass das Titelbild im Format 3:4 angezeigt wird, w\u00e4hrend Instagram Posts normalerweise im 1:1 Format dargestellt werden. Du kannst die Positionierung deines Titelbildes nicht anpassen. W\u00e4hle daher ein Bild, welches problemlos automatisch ausgeschnitten werden kann.<\/p>\n\n\n

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\"Instagram
Hier zeigt sich, dass das 3:4 Format zur Herausforderung werden kann<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n

Des Weiteren m\u00fcssen alle Posts, die du im Guide zeigst, ebenfalls betitelt werden. Auch hier lohnt sich ein ausdrucksstarker Titel und eine kurze Beschreibung, da die Caption des Beitrages nicht angezeigt wird im Guide.

Zu guter Letzt hast du die Option, den Guide wenn n\u00f6tig zu erg\u00e4nzen mit weiteren Beitr\u00e4gen, oder auch die vorhandenen Beitr\u00e4ge anders anzuordnen. Dazu klickst du auf die drei Punkte rechts neben einem Beitrag und w\u00e4hlst \u201eBeitr\u00e4ge neu anordnen\u201c. Nat\u00fcrlich kannst du so auch Beitr\u00e4ge entfernen, solltest du sie doch nicht in deinem Guide haben wollen.<\/p>\n\n\n\n

4. Publikation des Guides<\/h2>\n\n\n\n

Bevor du deinen Guide ver\u00f6ffentlichst, kannst du ihn in der Vorschau erneut \u00fcberpr\u00fcfen. Entweder speicherst du ihn als Entwurf, solltest du sp\u00e4ter daran weiterarbeiten wollen, oder du teilst ihn gleich.

Gratuliere \u2013 so hast du deinen ersten Guide erstellt! Nach dem Ver\u00f6ffentlichen deines ersten Guides siehst du auf deinem Instagram Account unter den Story Highlights auch das kleine Zeitungs-Icon, unter welchem auch alle deine kommenden Guides abgespeichert werden.<\/p>\n\n\n\n

\"Instagram<\/figure>\n\n\n\n

5. Weiterverbreiten des Guides<\/h2>\n\n\n\n

Deinen Guide hast du nicht nur f\u00fcr dich selbst erstellt. Genau darum kannst du ihn nach belieben teilen. Der Guide kann via Direktnachricht verschickt oder auch in deine Story gepostet werden. Jeder User, der deinen Guide gesehen hat, verf\u00fcgt auch \u00fcber die M\u00f6glichkeit, diesen zu teilen. So kannst du die Reichweite deines Guides zus\u00e4tzlich erh\u00f6hen.

Worauf wartest du also noch? Mit den Instagram Guides kannst du Informationen und Inhalte b\u00fcndeln und einfach weiterverbreiten. Nutze die Guides, egal ob du privat oder gesch\u00e4ftlich unterwegs bist, und lass deiner Kreativit\u00e4t freien Lauf! Wie immer bei neuen Funktionen, hast du jetzt die Gelegenheit, dich abzuheben und aufzufallen, da nicht sofort alle Benutzer dieses Feature verwenden werden. Nutze diese Gelegenheit!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Seit November 2020 gibt es f\u00fcr alle Instagram User eine neue Funktion. Nebst dem Erstellen von Feed Posts, Stories und IGTV-Videos k\u00f6nnen nun auch sogenannte Guides erstellt werden. Welche Variationen es gibt, und wie man sie nutzt, erkl\u00e4ren wir dir hier. 1. Was sind Instagram Guides? Instagram Guides helfen dir, Content geb\u00fcndelt an deine Zielgruppe […]<\/p>\n","protected":false},"author":260,"featured_media":11185,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[173,94],"tags":[],"class_list":["post-11176","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-digital-marketing","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11176","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/260"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=11176"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11176\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19665,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/11176\/revisions\/19665"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/11185"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=11176"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=11176"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=11176"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}