{"id":11163,"date":"2020-12-02T00:00:00","date_gmt":"2020-12-01T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/globaler-werbemarkt-erholt-sich-erst-2022-von-der-corona-krise\/"},"modified":"2023-09-04T17:04:37","modified_gmt":"2023-09-04T15:04:37","slug":"globaler-werbemarkt-erholt-sich-erst-2022-von-der-corona-krise","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/globaler-werbemarkt-erholt-sich-erst-2022-von-der-corona-krise\/","title":{"rendered":"Globaler Werbemarkt erholt sich erst 2022 von der Corona-Krise"},"content":{"rendered":"\n

Durch COVID-19 fallen im Jahr 2020 Ausgaben in H\u00f6he von 63 Milliarden Dollar vom globalen Werbemarkt weg. Die prognostizierte Verbesserung um 6,7 Prozent im Jahr 2021 wird nur 59 Prozent dieser Verluste wieder wettmachen, so die aktuelle Prognose des Marktspezialisten und Beratungsunternehmens WARC.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Der Bericht Global Advertising Trends Report: The State of the Industry 2020\/21<\/a> besagt, dass die globalen Ausgaben um 10,2 Prozent (63,4 Milliarden Dollar) auf insgesamt 557,3 Milliarden Dollar im Jahr 2020 sinken werden. Dies ist eine Herabstufung um 2,1 Prozentpunkte gegen\u00fcber der vorherigen globalen Prognose von WARC vom Mai dieses Jahres. Bei einem prognostizierten Wachstum von 6,7 Prozent im Jahr 2021 m\u00fcsste die Branche im Jahr 2022 noch einmal um 4,4 Prozent wachsen, um den H\u00f6chststand von 2019 (620,6 Milliarden Dollar) an Werbeausgaben zu erreichen.<\/p>\n\n\n\n

W\u00fcrden die 4,9 Milliarden Dollar an Werbeausgaben f\u00fcr die US-Wahlen wegfallen, w\u00fcrde der weltweite Werbemarkt in diesem Jahr einen R\u00fcckgang von 11 Prozent (68 Milliarden Dollar) verzeichnen. WARC wies auch darauf hin, dass der diesj\u00e4hrige R\u00fcckgang in absoluten Zahlen schlimmer sei, als w\u00e4hrend der letzten Rezession im Jahr 2009, als der Werbemarkt um 61,3 Milliarden Dollar (12,9 Prozent) schrumpfte.<\/p>\n\n\n\n

Traditionelle Medien leiden am st\u00e4rksten<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Traditionelle Medien sind f\u00fcr fast den gesamten R\u00fcckgang im Jahr 2020 verantwortlich, wobei die weltweiten Ausgaben um einen F\u00fcnftel (minus 19,7 Prozent oder 62,4 Mrd. USD) auf insgesamt 253,9 Mrd. USD zur\u00fcckgingen. Die Ausgaben f\u00fcr das lineare Fernsehen sanken um 16,1 Prozent oder 29,9 Mrd. USD. Der Online-Werbemarkt \u2013 mit einem Anteil von 44,4 Prozent am Gesamtvolumen des Jahres \u2013 stagniert bei 303,3 Milliarden USD. Dies war das erste Jahr ohne Wachstum seit dem Dotcom-Crash im Jahr 2000. Kino und Out-of-Home, zwei hart getroffene Medienformen im Jahr 2020, werden im Jahr 2021 die am schnellsten wachsenden Formate sein, wobei Kino 41,2 Prozent und OOH 20,2 Prozent zulegen werden, so der Forecast von WARC.<\/p>\n\n\n\n

Social-Media-Formate waren im Jahr 2020 mit einem Gesamtwachstum von 9,3 Prozent auf 98,3 Milliarden Dollar am st\u00e4rksten vertreten. Die Kategorie wird im Jahr 2021 um weitere 12,2 Prozent auf 110,3 Milliarden Dollar steigen, was fast einem F\u00fcnftel (18,6 Prozent) aller Werbeausgaben entspricht. Online-Video ist auf dem besten Weg, im Jahr 2020 um 7,9 Prozent auf 52,7 Milliarden Dollar zu steigen und wird im Jahr 2021 ein Wachstum von 12,8 Prozent verzeichnen. Paid Search wird sich mit einem Wachstum von 7,0 Prozent im Jahr 2021 wieder erholen und 130,6 Milliarden Dollar erreichen – etwas mehr als einen F\u00fcnftel (22,0 Prozent) aller Werbeausgaben.<\/p>\n\n\n\n

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Quelle: https:\/\/www.warc.com<\/figcaption><\/figure>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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