{"id":11146,"date":"2020-11-30T00:00:00","date_gmt":"2020-11-29T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/medienecho-zur-konzernverantwortungsinitiative-aussergewoehnlich-gross\/"},"modified":"2023-08-16T15:14:53","modified_gmt":"2023-08-16T13:14:53","slug":"medienecho-zur-konzernverantwortungsinitiative-aussergewoehnlich-gross","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/medienecho-zur-konzernverantwortungsinitiative-aussergewoehnlich-gross\/","title":{"rendered":"Medienecho zur Konzernverantwortungsinitiative aussergew\u00f6hnlich gross"},"content":{"rendered":"\n

Die KVI hat in der Bev\u00f6lkerung f\u00fcr eine untypische Mobilisierung gesorgt, dementsprechend haben die Medien intensiv \u00fcber die Vorlage berichtet. Das zeigt eine Auswertung des Forschungsinstituts \u00d6ffentlichkeit und Gesellschaft (f\u00f6g) der Universit\u00e4t Z\u00fcrich.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die Abstimmungsvorlage l\u00f6ste ein gr\u00f6sseres Echo aus als die Selbstbestimmungs- und die Begrenzungsinitiative. Mit keiner Vorlage haben sich die Medien in den letzten Jahren so intensiv besch\u00e4ftigt wie mit der Konzernverantwortungsinitiative. Dass die Konzernverantwortungsinitiative so stark thematisiert worden ist, sei bemerkenswert, kommt die Studie zum Schluss. <\/p>\n\n\n\n

Die Auswertung des f\u00f6g basiert auf der Auswertung von 14 Online-Zeitungen, 6 Wochenbl\u00e4ttern und 5 SRG-Sendungen aus der Deutschschweiz und der Westschweiz. Untersucht wurden gesamthaft 842 Medienbeitr\u00e4ge, die zwischen 7. September und 22. November erschienen sind.<\/p>\n\n\n\n

Der Fokus auf grosse multinationale Unternehmen und die Beteiligung von \u00fcberdurchschnittlich vielen Akteuren im Abstimmungskampf waren Gr\u00fcnde f\u00fcr das grosse Medienecho, aber auch die emotionale Auseinandersetzung mit der Vorlage an sich. Die Kampagnen der Bef\u00fcrworter und Gegner sorgten f\u00fcr teils heftige Kritik, was das Medieninteresse zus\u00e4tzlich steigerte und dementsprechend auch zu \u00fcberdurchschnittlich vielen Zeitungsinserate f\u00fchrte.<\/p>\n\n\n\n

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Die Tonalit\u00e4t ist nur bei einigen Westschweizer Titeln positiv. Vor allem die \u00abWeltwoche\u00bb und die \u00abNZZ\u00bb berichteten auffallend negativ \u00fcber die Vorlage.<\/p>\n\n\n\n

\"Grafik<\/figure>\n\n\n\n

Die Studienautoren halfen fest, dass wirtschaftspolitische Konflikte normalerweise nicht dieselbe Resonanz erzielen wie Abstimmungen zu Ausl\u00e4nderfragen oder europapolitischen Themen, bei denen die SVP im Zentrum steht. Einzig bei der Initiative \u00abgegen die Abzocker\u00bb im Jahr 2013 gab es eine \u00e4hnlich starke Medienresonanz.<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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