{"id":11138,"date":"2020-11-27T00:00:00","date_gmt":"2020-11-26T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/facebook-muss-seinen-partnern-rueckerstattungen-in-millionenhoehe-zahlen\/"},"modified":"2023-08-28T15:24:20","modified_gmt":"2023-08-28T13:24:20","slug":"facebook-muss-seinen-partnern-rueckerstattungen-in-millionenhoehe-zahlen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/facebook-muss-seinen-partnern-rueckerstattungen-in-millionenhoehe-zahlen\/","title":{"rendered":"Facebook muss seinen Partnern R\u00fcckerstattungen in Millionenh\u00f6he zahlen"},"content":{"rendered":"\n

Facebook finanziert sich haupts\u00e4chlich durch Werbung, die Unternehmen und Partner bei dem US-Konzern ausspielen lassen. Und in diesem Rahmen sollte eigentlich nichts schief gehen, denn tut es das doch, dann k\u00f6nnte das ganz sch\u00f6n mies f\u00fcr Facebook aussehen. Haben Werbetreibende n\u00e4mlich erstmal das Vertrauen in Facebook verloren, k\u00f6nnte eine riesige Einnahmequelle wegbrechen \u2013 zumindest theoretisch.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Werbetreibende verklagen Facebook<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Werbetreibende haben jetzt Facebook verklagt. Sie hatten Werbezeit auf der Social Plattform gekauft, die besonders auf Videos ausgerichtet war. Grund der Anklage war, dass Facebook angeblich die Viewing Time manipuliert habe. Auf Grundlage der falschen Daten, h\u00e4tten die Werbetreibenden keine validen Aussagen \u00fcber die Wirksamkeit ihrer Massnahmen treffen k\u00f6nnen. Dadurch, dass Facebook die Viewing Time tats\u00e4chlich nach oben geschraubt hatte, hat der Konzern nun 40 Millionen US-Dollar R\u00fcckerstattung zu zahlen. 12 Millionen davon bekommen die Anw\u00e4lte der Kl\u00e4ger und der Rest geht an die gesch\u00e4digten Unternehmen. Es geht in erster Linie darum, die Firmen zu entsch\u00e4digen, weil sie durch Facebooks Fehltritt nicht die versprochenen Ergebnisse erzielen konnten.<\/p>\n\n\n\n

Nicht zum ersten Mal gibt es Probleme mit Facebook Ads<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

2016 gab es bereits einen peinlichen Fehler seitens Facebook. Vor vier Jahren wurde bekannt, dass Facebook die Nutzungszeit der Videos um 60 bis 80 Prozent \u00fcbersch\u00e4tzte. Werbetreibende waren logischerweise sauer auf die Panne, denn die Kennzahlen sind wichtige Faktoren, wenn es darum geht die Video Kreation und die Werbeeink\u00e4ufe zu entscheiden und zu planen. Dieser Fauxpas und der aktuelle, k\u00f6nnten dazu f\u00fchren, dass sich das ein oder andere Unternehmen die Sache mit den Facebook Ads noch mal genauer durch den Kopf gehen l\u00e4sst. Wobei es dabei auch fraglich bleibt, ob es Facebook wirklich wehtut, wenn der ein oder andere Kunde wegbricht.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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