{"id":11132,"date":"2020-11-27T00:00:00","date_gmt":"2020-11-26T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/mobile-commerce-shoppen-ueber-chat-wird-immer-beliebter\/"},"modified":"2023-07-26T13:17:23","modified_gmt":"2023-07-26T11:17:23","slug":"mobile-commerce-shoppen-ueber-chat-wird-immer-beliebter","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/mobile-commerce-shoppen-ueber-chat-wird-immer-beliebter\/","title":{"rendered":"Mobile Commerce \u2013 Shoppen \u00fcber Chat wird immer beliebter"},"content":{"rendered":"\n

\u00dcber das Handy shoppen wird immer beliebter. Nat\u00fcrlich hat auch die Corona-Pandemie dazu beigetragen. Aber wie beliebt ist das Shoppen per Smartphone wirklich, welche Produkte werden gekauft und macht das nicht sowieso nur die Jugend? Eine aktuelle Studie zeigt interessante Einblicke.<\/p>\n\n\n\n

1000 Verbraucher geben ihre Meinung zum Thema: Shoppen im Chat<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Die Digitalisierung macht uns alles einfacher. Nicht zuletzt nat\u00fcrlich auch das Shoppen. Immer mehr Unternehmen bieten innerhalb von beispielsweise Instagram oder WhatsApp Shopping-M\u00f6glichkeiten an. Einfach durch die Produkte scrollen und den passenden Artikel kaufen. CM.com hat sich die Frage gestellt, wer dieses Angebot \u00fcberhaupt nutzt und was alles mobil gekauft wird \u2013 dazu wurden 1.000 Verbraucher aus Deutschland befragt.<\/p>\n\n\n\n

Die H\u00e4lfte der Deutschen kauft vom Smartphone aus ein<\/h3>\n\n\n\n

Die Studie hat ergeben, dass die Deutschen vom Online-Shopping \u00fcberzeugt sind. Etwa die H\u00e4lfte kauft gerne direkt vom Smartphone aus ein, 45 Prozent nutzen daf\u00fcr den PC. Eigentlich keine neuen Erkenntnisse, trotzdem ist die Studie auf einen spannenden Fakt gestossen: Shopping direkt im Chat und Messenger wird immer beliebter, etwa 40 Prozent der Befragten nutzen diese Form, um beispielsweise Kleidungen, Fl\u00fcge oder andere Tickets zu kaufen. Erst vor kurzem (wir hatten dar\u00fcber berichtet) hat WhatsApp den Shopping-Button gelauncht<\/a>, der es Usern m\u00f6glich macht, direkt im Chat einzukaufen. Unternehmen die einen WhatsApp-Business-Account haben, k\u00f6nnen seitdem ihre Produkte direkt \u00fcber den Instant-Messenger vertreiben und das kommt bei den Verbrauchern offensichtlich gut an. Kaufen per Chat ist beliebt, denn bei den Befragten liegt das Marktpotenzial dieser Funktion bei knapp 58 Prozent.<\/p>\n\n\n\n

Und was wird am liebsten im Chat geshoppt?<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Klarer Vorreiter sind Tickets, wenn es um das Einkaufen im Chat geht. 60 Prozent der Befragten buchen lieber \u00fcber das Handy, als \u00fcber den Computer (40 Prozent). Es gibt aber auch Kategorien, da bevorzugen die Nutzer weiterhin den PC, zum Beispiel, wenn es um Reisen geht (75 Prozent) oder um Elektronik (70 Prozent). Zwar gibt es immer noch Bereiche, in denen die Verbraucher eher zum PC als zum Smartphone greifen, wenn es ums Shoppen geht, allerdings holt das Handy auf. Wenn die Nutzer beispielsweise Spielwaren oder Haushaltsgegenst\u00e4nde einkaufen m\u00f6chten, dann nutzen sie zu 49 Prozent das Smartphone und zu 51 Prozent den PC.<\/p>\n\n\n\n

Shoppen im Chat nur was f\u00fcr junge Leute?<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Tats\u00e4chlich sind es nicht nur die jungen Leute, die gerne zum Handy greifen und neue Produkte bestellen. Die Umfrage ergab, dass das Smartphone am h\u00e4ufigsten (\u00fcber 30 Prozent) von 30- bis 39-j\u00e4hrigen genutzt wird, die elektronische Ger\u00e4te einkaufen. Wenn\u2019s um Tickets geht, sind die 40- bis 49-j\u00e4hrigen (20 Prozent) und die 50- bis 59-j\u00e4hrigen (19 Prozent) eher vom Smartphone als vom Laptop \u00fcberzeugt. Die \u00e4ltere Generation (60- bis 69-j\u00e4hrigen) nutzen nur zu sieben Prozent das Handy, um elektronische Ger\u00e4te einzukaufen. Allerdings gaben doppelt so viele, also 14 Prozent an, dass Smartphones in Bezug auf den Ticketkauf eine Chance bek\u00e4men.<\/p>\n\n\n\n

80 Prozent \u00fcberzeugt von der Kaufabwicklung<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Weit mehr als die H\u00e4lfte (80 Prozent) der Befragten ist der Meinung, dass das Einkaufserlebnis \u00fcber das Smartphone stetig besser und schneller wird. Ausserdem haben 77,5 Prozent angegeben, dass es auff\u00e4llig ist, wie Webseiten immer freundlicher f\u00fcr die mobile Nutzung gestaltet werden. Etwa 65 Prozent freuen sich \u00fcber ein besseres Nutzungserlebnis von Webseiten und 55 Prozent gef\u00e4llt, dass die Produkte leichter zu finden sind.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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